Künstlernachlass Rainer Rößler aus den 1960ern-80ern - weiß jmd. mehr über ihn?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- cornetto Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin liebes Forum,
ich habe in 2013 bei einem örtlichen Händler (Entrümpler/Wohnungsräumer) ein großes Konvolut, ca. 250 Blätter - alles Unikate, meist im Format bis DIN A4 - Grafiken, Zeichnungen, Skizzen, Aktstudien, usw., wohl aus einer Wohnungsräumung im Raum Hildesheim/Nds. erworben.
Über den ehemaligen Besitzer konnte mir dieser nichts erzählen, auch nicht ob die Haushaltsauflösung wg. vllt. Umzug in Pflegeeinrichtung oder Ableben erfolgt ist.
Der Künstler war Rainer Rößler, ein Großteil der Blätter aus den frühen 1960ern, ein weiterer Teil aus den 1980er Jahren.
Auf ein paar Blättern sind damalige Wohnadressen in Alfeld/Leine und Hildesheim vermerkt, tlw. mit Telefonnummer.
Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder mal versucht etwas über ihn herauszubekommen oder oder weitere Infos zu finden - er könnte vllt. in den 1930/40er Jahren geboren sein und evtl. in den 2010ern verstorben sein - aber leider erfolglos, den Namen gibt es auch hier tatsächlich häufiger...
Künstlerisch hat er sich in den 60ern wohl sehr viel mit Akt und Grafik beschäftigt, aber auch verschiedene Techniken probiert.
U.a. war im Konvolut auch ein Blatt (Kopie?) "Gymnastik uns Tanz - Hilde Arnecke (Mary Wigman-Schule)" vorhanden - ggf. Inspiration oder sogar eins seiner Modelle?
Für weitergehende Informationen oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
Diese und weitere Bilder habe ich bei postimages hochgeladen unter [Gäste sehen keine Links] - dieser Link ist vorerst nur 31 Tage gültig, falls Einwände gg. die Veröffentlichung kommen - wenn nicht, hänge ich im Nachgang nochmal eine unbefristete Galerie an.
Ok, erstmal genug gesabbelt, hier ein paar Blätter aus dem Konvolut...
Gruß Bernd
ich habe in 2013 bei einem örtlichen Händler (Entrümpler/Wohnungsräumer) ein großes Konvolut, ca. 250 Blätter - alles Unikate, meist im Format bis DIN A4 - Grafiken, Zeichnungen, Skizzen, Aktstudien, usw., wohl aus einer Wohnungsräumung im Raum Hildesheim/Nds. erworben.
Über den ehemaligen Besitzer konnte mir dieser nichts erzählen, auch nicht ob die Haushaltsauflösung wg. vllt. Umzug in Pflegeeinrichtung oder Ableben erfolgt ist.
Der Künstler war Rainer Rößler, ein Großteil der Blätter aus den frühen 1960ern, ein weiterer Teil aus den 1980er Jahren.
Auf ein paar Blättern sind damalige Wohnadressen in Alfeld/Leine und Hildesheim vermerkt, tlw. mit Telefonnummer.
Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder mal versucht etwas über ihn herauszubekommen oder oder weitere Infos zu finden - er könnte vllt. in den 1930/40er Jahren geboren sein und evtl. in den 2010ern verstorben sein - aber leider erfolglos, den Namen gibt es auch hier tatsächlich häufiger...
Künstlerisch hat er sich in den 60ern wohl sehr viel mit Akt und Grafik beschäftigt, aber auch verschiedene Techniken probiert.
U.a. war im Konvolut auch ein Blatt (Kopie?) "Gymnastik uns Tanz - Hilde Arnecke (Mary Wigman-Schule)" vorhanden - ggf. Inspiration oder sogar eins seiner Modelle?
Für weitergehende Informationen oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
Diese und weitere Bilder habe ich bei postimages hochgeladen unter [Gäste sehen keine Links] - dieser Link ist vorerst nur 31 Tage gültig, falls Einwände gg. die Veröffentlichung kommen - wenn nicht, hänge ich im Nachgang nochmal eine unbefristete Galerie an.
Ok, erstmal genug gesabbelt, hier ein paar Blätter aus dem Konvolut...
Gruß Bernd
-
- cornetto Offline
...noch ein paar - weitere auf postimages
Die ext. postimg-Abbildungen dürfen hier bei Bedarf zur Besprechung verwendet/kopiert werden (alle mein Eigentum).-
- cornetto Offline
-
- dievo Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
[Gäste sehen keine Links]
MfG, dievo
Hier ist eine Traueranzeige einer Hildegard Arnecke, geb. Rößler, (1927-2019). Als Ort ist Berga (Sachsen-Anhalt) angegeben. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang:
[Gäste sehen keine Links]
MfG, dievo
Zuletzt geändert von dievo am Mittwoch 11. Dezember 2024, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- cornetto Offline
Wow - ja, sch.... - habe auch Hilde(gard) Arnecke gegockelt und ein paar gefunden, allerdings in der Gockel-Vorschau hier das dünne "geb. Rößler" übersehen. O:-)
Interessanter Ansatz, Verwandtschaft, vllt. eine Schwester...
Hier Berga im Südharz/Mansfeld Sachsen-Anhalt bei Sangerhausen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 103 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ankasch
-
-
-
- 3 Antworten
- 339 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thomas66
-
-
-
Alter Teddy, wer kann mir etwas über ihn sagen?
von Goldfisch17 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 1 Antworten
- 504 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
- 7 Antworten
- 694 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hansi10
-
-
-
- 2 Antworten
- 2014 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberglanz
-
-
-
Künstler/Grafiker Johannes Watermann – kennt ihn jemand?
von Chrispie74 » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 7 Antworten
- 734 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-