cornetto hat geschrieben: ↑Montag 13. Januar 2025, 19:59Carl Alfred
mhm - eine Idee ist das wert, glaub ich bloß irgendwie nicht, Signatur zuerst hin oder her. Vor allem weil der nunmal kein t hinten hat
[Gäste sehen keine Links] - und hier ist doch eines? selbst wenn dieser Thüringer mal im Schwarzwald Urlaub gemacht haben sollte/könnte.
der Link von lot-ti zeigt aber auch einige Unterschiede im Detail - AR ligiert, ein Bein beim R runtergezogen - hier nicht, dafür das h. Da die Schrift leicht rechtsgeneigt, hier eher sehr gerade. Klar weiß ich wie verschieden Signaturen ausfallen können, aber ... auch die Sujets sind einfach sehr verschieden, die klassischen Motive in Feinmalerei halt wie vor und dann auch
[Gäste sehen keine Links] - und (C.A. nicht E.A. - Lesefehler)
[Gäste sehen keine Links] - ob so jemand dann in der Freizeit ev. doch ganz anders? sind wenige Punkte, aber mir zu viele Differenzen
Hatte auch noch was, passt für einen der beiden aber sicher zeitlich nicht - der Vater des Karlsruher Schriftstellers Fritz Römhildt (aka Romeo, der auch mal mit, mal ohne t geschrieben erscheint) wird da bezeichnet als "ein musikalisch und als Maler begabter Kaufmann"
[Gäste sehen keine Links] - dort dann dessen Vorname - Adolf - und so hieß aber auch Fritzens Bruder
[Gäste sehen keine Links] - vllt. hat der auch?
1922 gab es in Karlsruhe (noch einen? wiederum Sohn oder hat der Bruder aufgehört zu singen?) Adolf Römhildt mit eben einer Furnierhandlung
[Gäste sehen keine Links]
rein regional wäre so jemand auch näher am Schwarzwald für eine Sommerfrische - aber ist alles reine Buchstabengrütze