Bild Scheune mit Hühnern
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Cassiopeia Offline
- aktives Mitglied
Bild Scheune mit Hühnern
Hallo, das nächste Bild. Datiert ist es auf 1926, A. Römhildt.
Für weitere Hinweise sind wir sehr dankbar. Es stellt sich für mich auch die Frage: was mache ich mit all diesen Bildern?
Einfach wegwerfen mag ich sie nicht… Ich bin etwas überfordert :worried:
Für weitere Hinweise sind wir sehr dankbar. Es stellt sich für mich auch die Frage: was mache ich mit all diesen Bildern?
Einfach wegwerfen mag ich sie nicht… Ich bin etwas überfordert :worried:
- Cassiopeia Offline
- aktives Mitglied
Bild Scheune mit Hühnern
Ach so, die Maße: Höhe 64cm, Breite 80cm.
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bild Scheune mit Hühnern
auf gar keinen Fall - das hier ist zum Beispiel recht gut und ordentlich, bisschen im Stil des 19. jhdts, da müsste sich ein Künstler dazu finden lassen - hab grad keine Zeit dazu. Auf jeden Fall findet man da einen Käufer dafürCassiopeia hat geschrieben: ↑Montag 13. Januar 2025, 14:33 was mache ich mit all diesen Bildern?
Einfach wegwerfen
-
- nux Offline
Bild Scheune mit Hühnern
Hallo :slightly_smiling_face:
nein, nicht doch wegwerfen, das tut doch weh, allein schon bei dem Gedanken :grimacing: - das ist auch keine Scheune, sondern eher ein Schwarzwaldhof, ein typischer - und auch ordentlich bis gut gemalt. Vgl. z.B. [Gäste sehen keine Links]
Der Name Römhildt taucht zwar im Zusammenhang mit einer Malerin auf; hier jetzt mit dem A. hab ich da auf die Schnelle auch nichts - aber @cornetto meinte doch, ihm war was eingefallen.
Lass mal alles durchgucken, dann kann man vllt. eher sagen, wie/wo vorgehen für Dich sinnvoll sein könnte
Gruß
nux
nein, nicht doch wegwerfen, das tut doch weh, allein schon bei dem Gedanken :grimacing: - das ist auch keine Scheune, sondern eher ein Schwarzwaldhof, ein typischer - und auch ordentlich bis gut gemalt. Vgl. z.B. [Gäste sehen keine Links]
Der Name Römhildt taucht zwar im Zusammenhang mit einer Malerin auf; hier jetzt mit dem A. hab ich da auf die Schnelle auch nichts - aber @cornetto meinte doch, ihm war was eingefallen.
Lass mal alles durchgucken, dann kann man vllt. eher sagen, wie/wo vorgehen für Dich sinnvoll sein könnte
Gruß
nux
-
- cornetto Offline
Bild Scheune mit Hühnern
Moin,
es gab einen Carl Alfred RÖMHILD (1882-1957) - bekannt und gehandelt wurden allerdings Werke auf Porzellan - die Signatur ist jedoch in vielen Punkten sehr ähnlich, z.B. ein breites fast Dürer-ähnliches "A" (dieses hat er tlw. auch mit dem "R" verbunden), die sehr ähnliche Druckschrift, das "heruntergezogene" kleine "h" und immer der Punkt mittig hinterm Namen - hier vllt. in Verschmelzung mit Hintergrund als "t" gelesen...
Ist ggf. ein gewagter Ansatz, weil der eben als Porzellanmaler geführt wird und ich bisher auch noch keine Werke Öl auf LW o.ä. gefunden habe, aber hier sind es tatsächlich die Vergleichbarkeiten in der Signatur.
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Bernd
Nachtrag: Mir wurde gerade noch ein Signaturlink [Gäste sehen keine Links] zugespielt, danke dafür, kann natürlich sein, dass der in ein paar Tagen nicht mehr aufrufbar ist...
es gab einen Carl Alfred RÖMHILD (1882-1957) - bekannt und gehandelt wurden allerdings Werke auf Porzellan - die Signatur ist jedoch in vielen Punkten sehr ähnlich, z.B. ein breites fast Dürer-ähnliches "A" (dieses hat er tlw. auch mit dem "R" verbunden), die sehr ähnliche Druckschrift, das "heruntergezogene" kleine "h" und immer der Punkt mittig hinterm Namen - hier vllt. in Verschmelzung mit Hintergrund als "t" gelesen...
Ist ggf. ein gewagter Ansatz, weil der eben als Porzellanmaler geführt wird und ich bisher auch noch keine Werke Öl auf LW o.ä. gefunden habe, aber hier sind es tatsächlich die Vergleichbarkeiten in der Signatur.
Gruß Bernd
Nachtrag: Mir wurde gerade noch ein Signaturlink [Gäste sehen keine Links] zugespielt, danke dafür, kann natürlich sein, dass der in ein paar Tagen nicht mehr aufrufbar ist...

-
- nux Offline
Bild Scheune mit Hühnern
mhm - eine Idee ist das wert, glaub ich bloß irgendwie nicht, Signatur zuerst hin oder her. Vor allem weil der nunmal kein t hinten hat [Gäste sehen keine Links] - und hier ist doch eines? selbst wenn dieser Thüringer mal im Schwarzwald Urlaub gemacht haben sollte/könnte.
der Link von lot-ti zeigt aber auch einige Unterschiede im Detail - AR ligiert, ein Bein beim R runtergezogen - hier nicht, dafür das h. Da die Schrift leicht rechtsgeneigt, hier eher sehr gerade. Klar weiß ich wie verschieden Signaturen ausfallen können, aber ... auch die Sujets sind einfach sehr verschieden, die klassischen Motive in Feinmalerei halt wie vor und dann auch [Gäste sehen keine Links] - und (C.A. nicht E.A. - Lesefehler) [Gäste sehen keine Links] - ob so jemand dann in der Freizeit ev. doch ganz anders? sind wenige Punkte, aber mir zu viele Differenzen
Hatte auch noch was, passt für einen der beiden aber sicher zeitlich nicht - der Vater des Karlsruher Schriftstellers Fritz Römhildt (aka Romeo, der auch mal mit, mal ohne t geschrieben erscheint) wird da bezeichnet als "ein musikalisch und als Maler begabter Kaufmann" [Gäste sehen keine Links] - dort dann dessen Vorname - Adolf - und so hieß aber auch Fritzens Bruder [Gäste sehen keine Links] - vllt. hat der auch?
1922 gab es in Karlsruhe (noch einen? wiederum Sohn oder hat der Bruder aufgehört zu singen?) Adolf Römhildt mit eben einer Furnierhandlung [Gäste sehen keine Links]
rein regional wäre so jemand auch näher am Schwarzwald für eine Sommerfrische - aber ist alles reine Buchstabengrütze
Zuletzt geändert von nux am Montag 13. Januar 2025, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- cornetto Offline
Bild Scheune mit Hühnern
...ist eben die Frage - ist das ein "t" oder gehört der vertikale Strich zum Gras, zum Untergrund und es ist nur ein Punkt, der dann wiederum bezeichnend für den Römhild wäre...
Im Porzellanfieber-Link wird der Römhild-Adressbucheintrag beschrieben mit: Andenken mit Ansichten, Wappen und Bauernmalerei für Bäder, Sommerfrischen und Ausflugsorte, Pfeifenköpfe, Elfenbeinminiaturen, Porzellanplatten mit Bildern nach modernen und klassischen Gemälden
...Bauernmalereien für Sommerfrischen und Ausflugsorte...
-
- nux Offline
Bild Scheune mit Hühnern
Blömskes auf Pottzelaan

hatte vor grad noch was geschrieben, ein paar Spekulatiskrümel - ok, dann denke man sich das t als Grashalm - ändert aber nix am Rest. Und wen annersch hebbt wie so ook nich.
Aber ja auch noch gar nicht über Alma, Anna oder Albertine nachgedacht ... :upside_down_face:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1818 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-