Königsberger Porzellan ???
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Makdiver Offline
- Neuling
meine Oma ist seinerzeit aus Ostpreussen von Gut Rogehnen in den Westen geflüchtet.
Aus dieser Zeit - so glaube ich - stammen 4 Suppenteller, die im Gegensatz zu den heutigen Tellern die doppelte Tiefe haben.
Kennt jemand dieses Porzellan ? Als einzige Marke steht hinten ein - F 023 - drauf. Wobei die 23 der Durchmesser ist.
Danke für Infos
Michael
- Bilder
-
- Schüssel 0 Stempel F23.png (97.55 KiB) 404 mal betrachtet
-
- Schüssel 3.jpg (42.1 KiB) 404 mal betrachtet
-
- Hier nur auf das Muster achten, alles andere ist ein Teller
- Schüssel 4.jpg (66.94 KiB) 404 mal betrachtet
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
denke sind einfach Schüsseln. Aber bitte zeige mal den ganzen Boden. Sind da Pressmarken? Vom dekor her und nur mit dem F 26 schwierig da was raus zu finden. Gut wäre auch noch ein Bild bei Tageslicht von der Seite , leicht von oben.
Lieben Gruß
- goiko Offline
- Neuling
könnte Fraureuth sein. Nur der Kreis fehlt.
[Gäste sehen keine Links]
Gruß goiko
- Sartre99 Offline
-
- nux Offline
der Link geht auch für mich nicht und die Hauptseite ist weitgehend leer [Gäste sehen keine Links] - fragt sich eh, woher die sw-Abb. stammen
sollte man ev. auch mal in ein Impressum gucken, wieviel Hintergrundwissen da überhaupt ist oder welchem Zweck eine Seite dient
[Gäste sehen keine Links] - und da der Betreiber nicht mal den Text vollständig geändert hat, sieht man noch eine (völlig irrelevante, nur Werbung dienende)von dem da [Gäste sehen keine Links]
Aber Fraureuth seh ich da auch nicht, denn ab bereits 1899 hatten die ja das F mit dem gespiegelten P im Kreis. Und für davor sollte man die gezeigten Teller wohl nicht halten - 1920/30er Jahre vllt. Irgendwelche grafischen Abbildungen können auch irreführend sein, wenn es sich eigentlich um Blindstempel handelte
Solche Stempel können verschiedene Bedeutung haben, von Dekorateuren stammen, Inventarnummern sein oder sogar F für Foreign kennzeichnen. Kann ich jedenfalls nicht zuordnen; auch ist das barockisierende Randrelief verbreite bei vielen Herstellern zu finden. Daher auch die Bitte von @Sartre nach mehr/besseren Fotos, ob es eben Prägemarken im Boden z.B. gibt
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 469 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stern2000