Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Königsberger Porzellan ???

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

  • Makdiver Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 2
  • Registriert:Dienstag 24. November 2020, 22:44
  • Reputation: 0

Königsberger Porzellan ???

Beitrag von Makdiver »

Moin zusammen,

meine Oma ist seinerzeit aus Ostpreussen von Gut Rogehnen in den Westen geflüchtet.

Aus dieser Zeit - so glaube ich - stammen 4 Suppenteller, die im Gegensatz zu den heutigen Tellern die doppelte Tiefe haben.

Kennt jemand dieses Porzellan ? Als einzige Marke steht hinten ein - F 023 - drauf. Wobei die 23 der Durchmesser ist.

Danke für Infos

Michael
Bilder
Schüssel 0 Stempel F23.png
Schüssel 0 Stempel F23.png (97.55 KiB) 444 mal betrachtet
Schüssel 3.jpg
Schüssel 3.jpg (42.1 KiB) 444 mal betrachtet
Hier nur auf das Muster achten, alles andere ist ein Teller
Hier nur auf das Muster achten, alles andere ist ein Teller
Schüssel 4.jpg (66.94 KiB) 444 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 3952
  • Registriert:Donnerstag 16. Januar 2020, 19:15
  • Reputation: 5424

Königsberger Porzellan ???

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
denke sind einfach Schüsseln. Aber bitte zeige mal den ganzen Boden. Sind da Pressmarken? Vom dekor her und nur mit dem F 26 schwierig da was raus zu finden. Gut wäre auch noch ein Bild bei Tageslicht von der Seite , leicht von oben.
Lieben Gruß
  • goiko Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 18
  • Registriert:Freitag 27. Oktober 2023, 00:06
  • Reputation: 16

Königsberger Porzellan ???

Beitrag von goiko »

Hallo,

könnte Fraureuth sein. Nur der Kreis fehlt.
[Gäste sehen keine Links]

Gruß goiko
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 3952
  • Registriert:Donnerstag 16. Januar 2020, 19:15
  • Reputation: 5424

Königsberger Porzellan ???

Beitrag von Sartre99 »

goiko hat geschrieben: Samstag 21. September 2024, 00:31 Nur der Kreis fehl
der link funktioniert nicht, bei mir zumindest. Und denke nicht dass es FRauenreuth ist. Das F wird anders geschrieben und ohne Kreis kenne ich das schon gar nicht.
  • Benutzeravatar
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 17915
  • Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
  • Reputation: 29015

Königsberger Porzellan ???

Beitrag von nux »

Hallo zusammmen,

der Link geht auch für mich nicht und die Hauptseite ist weitgehend leer [Gäste sehen keine Links] - fragt sich eh, woher die sw-Abb. stammen
goiko hat geschrieben: Samstag 21. September 2024, 00:31Nur
sollte man ev. auch mal in ein Impressum gucken, wieviel Hintergrundwissen da überhaupt ist oder welchem Zweck eine Seite dient
[Gäste sehen keine Links] - und da der Betreiber nicht mal den Text vollständig geändert hat, sieht man noch eine (völlig irrelevante, nur Werbung dienende)von dem da [Gäste sehen keine Links]

Aber Fraureuth seh ich da auch nicht, denn ab bereits 1899 hatten die ja das F mit dem gespiegelten P im Kreis. Und für davor sollte man die gezeigten Teller wohl nicht halten - 1920/30er Jahre vllt. Irgendwelche grafischen Abbildungen können auch irreführend sein, wenn es sich eigentlich um Blindstempel handelte

Solche Stempel können verschiedene Bedeutung haben, von Dekorateuren stammen, Inventarnummern sein oder sogar F für Foreign kennzeichnen. Kann ich jedenfalls nicht zuordnen; auch ist das barockisierende Randrelief verbreite bei vielen Herstellern zu finden. Daher auch die Bitte von @Sartre nach mehr/besseren Fotos, ob es eben Prägemarken im Boden z.B. gibt

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Jugendstil Porzellan Seltmann Weiden
      von Venice58 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 2175 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Venice58
    • Hundefiguren aus Porzellan
      von odin05 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 390 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Serie bestimmen Porzellan/ Geschirr Scherzer
      von Roechilieu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 2634 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Altes Porzellan Pferd
      von Corinna79 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1033 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Porzellan Thomas Bavaria geerbt
      von Kleinshorty » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 2906 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • wer kennt diese Porzellan Marke
      von Gudrun » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 659 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gudrun
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“