Alte Chinesische Vase
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Jenny1984 Offline
- Neuling
Alte Chinesische Vase
Hallöchen , ich habe heute auf einer Haushaltsauflösung diese schöne Vase gefunden . Über das Alter kann ich daher gar nichts sagen . Die Marke konnte ich bereits ermitteln.. Zhongguo Zhi Zao .... und auch das Stempel bei Jüngeren Modellen wohl Dunkelrot sei , dieser hier sieht aber anders aus als bei denen die ich gefunden habe und auch keine hat diese Zahl unten in der Raute , nur Striche.
Vielleicht kann mir jemand ein bisschen was übers Alter und vielleicht sogar einen ungefähren wert sagen . Ich würde mich Tierisch freuen.
Vielen Dank Jenny
Vielleicht kann mir jemand ein bisschen was übers Alter und vielleicht sogar einen ungefähren wert sagen . Ich würde mich Tierisch freuen.
Vielen Dank Jenny
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alte Chinesische Vase
Hallo,
hier eine Teekanne aus gleicher Produktion:
[Gäste sehen keine Links]
Wobei Zhongguo Zhi Zao nur "Made in China" auf chinesisch heißt:
Na gut, das weitere schenke ich mir, denn es steht ja ohnehin schon in der SchatzkisteimNetz:
viewtopic.php?t=16891
Beste Grüße
hier eine Teekanne aus gleicher Produktion:
Wobei Zhongguo Zhi Zao nur "Made in China" auf chinesisch heißt:
Na gut, das weitere schenke ich mir, denn es steht ja ohnehin schon in der SchatzkisteimNetz:
viewtopic.php?t=16891
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Jenny1984 Offline
- Neuling
Alte Chinesische Vase
Vielen lieben Dank, dann ist es wohl eher so eine Touristen Vase ohne wirklichen wert oder? Die Teekanne sieht sehr schön aus , dagegen meine Vase wie viele andere auch ':) .
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alte Chinesische Vase
Hallo :slightly_smiling_face:
das hat meist weniger was mit Reisemitbringseln zu tun, sondern einfach mit für den Export bestimmtes Porzellan. Ging und geht überall in die Welt und das hat eine seeehr lange Tradition. Seitdem Europäer es überhaupt 'entdeckten', mitnahmen und daraufhin sogar begannen, das mit dem 'Weißen Gold' von dort nachzustellen (wie Delft) und eigenes, richtiges zu entwickeln (wie Meissen).
[Gäste sehen keine Links] - kürzer in DE [Gäste sehen keine Links]
Da hat man in China eben schnell gemerkt: 'Oh, da ist Bedarf, ein Markt'. Ein großer, neuer; denen können wir was verkaufen und auch sonst Handel treiben. Das ist durch die folgenden Jahrhunderte so weiter gegangen. Und Gier macht erfinderisch - chinesisches Exportporzellan wurde immer schon schnell und in großen Mengen hergestellt und erreichte selten die Qualitäten, wie jenes, welches (ursprünglich) für den kaiserlichen Hof und höhere Gesellschaftsschichten im Land bestimmt war (die heute so viel gesuchten, gesammelten und teuer gehandelten alten Originale). Dazu gehörte auch, Marken früherer Zeiten einfach zu imitieren, das 'im Stil von' zu kopieren - die Langnasen konnten oder wollten das in den meisten Fällen ja gar nicht unterscheiden.
Es gab dabei auch immer mal wieder Schwerpunkte dessen im Lauf der Zeit, wo Exotik dann mal wieder in war. In jüngerer Vergangenheit z.B. nach dem Ende der Kulturrevolution, als das Land dringend Geld etc. brauchte, wurde auch die Porzellanproduktion wieder 'hochgefahren'. Die Tatsache, dass die Erzeugnisse in der westlichen Welt extrem günstig zu haben waren und trotzdem alle was verdienten, ist aber im Wesentlichen nur dem Umstand des riesigen Lohngefälles zu verdanken. Handgemacht sind die Sachen allemal, aber es wurde auch rationalisiert und nicht alles ist immer nur handbemalt; Dekore tw. dann auch gedruckt und nachkoloriert. Der Ruch des 'billig' blieb daher aber und haftet vielen, auch anderen Erzeugnissen jener Herkunft an. Teils berechtigt, was dann auch die Qualität angeht, teils weniger. Da es dadurch jedoch auch enorme Mengen im Zweit- und Dritt- und sonstwas-Markt gibt, sind die Preislagen dafür meist entsprechend niedrig.
Der Wert liegt dann im Bereich des dekorativen, des Gefallens, in Auge des Betrachters und ist meist im unteren bis mittleren zweistelligen Bereich anzunehmen - sofern jemand 'genau die' eben möchte.
Gruß
nux
- Jenny1984 Offline
- Neuling
Alte Chinesische Vase
Vielen lieben Dank für deine sehr interessante und ausführliche Nachricht. Dann werde ich sie hübsch herrichten und hoffen das jemand genau dieses schöne Stück sucht :blush: .
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 301 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-