Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Chinesische Vase

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Steward Offline
  • Neuling

Chinesische Vase

Beitrag von Steward »

Hallo und vielen Dank, für die Einrichtung dieser kompetenten Recherchemöglichkeit !

Ich besitze eine kleine chinesische Vase, die vor mehreren Jahrzehnten in einem schwedischen Antiquitätengeschäft gekauft wurde.
Das genaue Kaufdatum ist mir leider unbekannt, da alle meine (wissenden) schwedischen Familienangehörigen verstorben sind.

Die Vase hat eine Höhe von ca. 22,5 cm und einen maximalen Durchmesser von ca. 10 cm.
Der Stempel liegt unter der Glasur - die Motive bestehen aus Vögeln und Blumen.
Vase 5.jpg
Vase 5.jpg (56.01 KiB) 198 mal betrachtet
Vase 4.jpg
Vase 4.jpg (58.6 KiB) 198 mal betrachtet
Vase 3.jpg
Vase 3.jpg (88.84 KiB) 198 mal betrachtet
Hoffentlich sind meine 3 Fotos in ihrer Qualität aussagekräftig.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer von euch eine ungefähre Altersbestimmung statuieren könnte.

Vielen Dank für die Mühe
Steward
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Chinesische Vase

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

zuerst: was die Bodenmarke besagt, ist 康熙 年 製 - Kangxi nian zhi (auf dem Foto steht sie auf dem Kopf). Das meint, zur Zeit des Kaisers Kangxi (1662-1722) hergestellt. Das ist bei einer Marke mit nur vier Zeichen unwahrscheinlich, da solche in der Originalzeit nur in einer Ausnahme, nämlich mit einen quadratischen Rahmen aus einer Doppellinie vorkamen. Wenn überhaupt, mittig oder am Ende der Periode verwendet wurden Marken mit 6 Zeichen 大 清 康熙 年 製 Da Qing Kangxi nian zhi, welche eben auch die 'Große Quing'-Dynastie mit nannten. Während des größten Teils der Kangxi-Herrschaft durfte das Zeichen des Kaisers nicht verwendet werden. Stattdessen wurden Symbole oder die Zeichen des Ming-Kaisers Chenghua benutzt. Manchmal gab es nur einen leeren Kreis aus einer Doppellinie. Zu den Marken dieser Zeit zum Nachlesen dort [Gäste sehen keine Links]

Es gab eben mehr als eine Wiederholung quasi auch des Stils, wobei und auch auf anderen Erzeugnissen die Zeichen ebenfalls verwendet wurden. Der Großteil der Objekte mit (geschriebenen) 4-Zeichen-Marken mit oder ohne Doppellinien-Kreis soll dabei vom Ende des 19. Jh. oder etwas später, auch noch Anf. des 20. Jh. stammen. Noch spätere solche Marken, auch welche aus Mitte/Ende des 20. Jh., sind dann aber meist gestempelt und daran zu erkennen / zu unterscheiden - aber auch da gibt es Ausnahmen.
Das ebenfalls zum Nachlesen dort, ca. 1/3 der Seite runterscrollen [Gäste sehen keine Links]

Was ich jetzt geschrieben habe ist - ausdrücklich - nicht als eine konkrete zeitliche Zuordnung zu verstehen. Das ist nur ein Kommentar zu der Marke selbst und wie eine solche in der Art von dem Gotheborg-Portal angesehen wird. Für eine genaue Bestimmung dieser rel. schlanken, von der Form her double gourd & cover- Vase (Doppelkürbis hört sich auf Deutsch eher seltsam an) brauchst Du einen Experten im richtigen Leben, der auch in die Hand nehmen kann.

Gruß
nux
  • Steward Offline
  • Neuling

Chinesische Vase

Beitrag von Steward »

Klasse,
vielen Dank für die ausführliche und auch sehr lehrreiche Auskunft.
Ich werde Deinem Rat folgen und einen Experten hinzuziehen.
Nochmals Danke und eine schöne Restwoche.
Steward
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Chinesische Vase

Beitrag von nux »

Steward hat geschrieben: Donnerstag 2. März 2023, 13:17 einen Experten hinzuziehen.
gut :relieved: - wenn Du etwas in Erfahrung bringen kannst, lass es uns hier gerne dazu noch wissen, ok?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • alte chinesische Vase
      von Bram57 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 352 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • alte chinesische Vase
      von Bram57 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten