Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Sideboard - ist das Kunst oder kann das ... ?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• HotChili Offline
  • Neuling

Beitrag von HotChili »

Guten Abend wertes Forum

Ich hoffe auf etwas fachkundige Unterstützung bei einem Sideboard, das leider mangels Platz verkauft werden muss/soll.
1849_Ansicht komplett.jpg
1849_Ansicht komplett.jpg (55.16 KiB) 299 mal betrachtet
Hergestellt wurde das Stück mit ziemlicher Sicherheit von Paul Diptmar, Anfang des 20.Jhdts. Die Paul Diptmar GmbH wurde am 13.11.1913 in Hamburg gegründet, es soll sich laut Erzählungen bei dem Stück um sein Meisterstück handeln. Ich vermute, daher dass es vor der Firmengründung 1913 entstand. Über familiäre Verbindungen kam das Stück irgendwann in den Besitz meiner Großeltern.

Material soll französischer Nussbaum sein. Da ich kein Experte bin kann ich das nur als Vermutung angeben. Schubladen, Rückseite und Innenleben sieht anders, weniger wertig aus.

Die Oberseite ist mE schön und für das Alter wenig beansprucht. Einige Spuren und Beschädigungen gibt es an den Schlüssellöchern.

Schlüssel gibt es, aber es ist unklar ob die Original sind (bezeifle ich). Das linke Fach musste aufgrund eines unglücklich abgebrochenen Schlüssels mal aufgemacht werden. Dabei ist an der Innenseite ein Schaden entstanden, der bei geschlossener Tür aber nicht sichtbar ist. Kann man diese Einfassungen der Schlüssellöcher restaurieren?

Die Maße muss ich nachliefern. Habe ich leider beim letzten Mal vor Ort vergessen zu nehmen.

Leider habe ich keine Vorstellung wie ich bei der Wertermittlung vorgehen soll und hoffe auf eine grobe Einschätzung oder mindestens einen Rat, wie ich weiter verfahren kann, um einen angemessenen, fairen Preis zu ermitteln. Aus Erzählungen weiß ich, dass vor vielen Jahren (noch zu DM Zeiten, also vor 2002) jemand dafür einen mittleren 4-stelligen DM Betrag geboten haben soll.

Zuletzt hieß es das Stück sollte weggeworfen werden, da bin ich eingeschritten... ich denke das war gut so?
Vielleicht könnte mir jemand den Stil einordnen und allgemeine Einschätzung zum Stück geben: Holz, Verarbeitung, Ornamente etc. und falls jemand mag evtl. auch zur Frage: "Ist das Kunst oder kann das weg?"

Danke Euch

Gruß
Hot Chili
1870_Schwung rechts.jpg
1870_Schwung rechts.jpg (243.67 KiB) 299 mal betrachtet
1871_Oberseite.jpg
1871_Oberseite.jpg (191.82 KiB) 299 mal betrachtet
1861_rechts offen.jpg
1861_rechts offen.jpg (293.01 KiB) 299 mal betrachtet
collage.jpg
collage.jpg (108.37 KiB) 299 mal betrachtet
  • HotChili Offline
  • Neuling

Beitrag von HotChili »

Schublade etc.
1859 Schublade offen.jpg
1859 Schublade offen.jpg (328.67 KiB) 293 mal betrachtet
1868 Schublade US2.jpg
1868 Schublade US2.jpg (277.41 KiB) 293 mal betrachtet
1866_Schublade Einsatz.jpg
1866_Schublade Einsatz.jpg (224.76 KiB) 293 mal betrachtet
1862_Rückseite.jpg
1862_Rückseite.jpg (142.88 KiB) 293 mal betrachtet
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Hallo HotChili,

Zu Paul Diptmar kann ich wenig beisteuern und wie ein Meisterstück um 1910 ausgesehen haben muss, weiß ich leider auch nicht, habe aber meine Zweifel dass es sich tatsächlich um eins handelt.....
....denn bei deinen Sidebord handelt es sich meiner Meinung nach um ein Stilmöbel aus der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts. Stilmerkmale greifen auf das Rokoko zurück, aber Beschläge, die Befestigung der Tür, die maschinell gezinkten Schubkastenverbindungen und die ganze Formsprache sind "moderner" [Gäste sehen keine Links]

Wegschmeißen muß man es deswegen aber auch nicht. Unter den Stichwörter Chippendale oder Neo- Rokoko wirst du ähnliche Möbelstücke im www. finden. Und wenn du bei ebay unter "verkauft" schaust, kannst du auch eine Vorstellung über einen möglichen Wert erhalten.
HotChili hat geschrieben: Mittwoch 16. Februar 2022, 23:41 Kann man diese Einfassungen der Schlüssellöcher restaurieren?
Klar, sind die aus Messing? Die gibt es vorgefertigt zu kaufen.

Viele Grüße
Wiebke
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Dänisches Sideboard
      von Andygws » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 253 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Sideboard Mid Century Dänemark
      von Christin » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 6 Antworten
    • 4250 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sternbergler
    • Bestimmung Alter Sideboard mit hohem Aufsatz sowie Standuhr
      von Misi » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 16 Antworten
    • 1299 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Misi
    • Vintage Sideboard
      von Antiquitätenlaie » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 225 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Besprechung von "Moderner Kunst"
      von Pontikaki Verified » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 393 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Unbekannte Kunst
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 218 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“