Keramik j. Plein-wagner
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Heylittleagi Offline
- Neuling
Keramik j. Plein-wagner
Hallo könnt ihr mir sagen ob das etwas Wert ist und wo ich mich damit hinwenden kann? Ich finde nichts ähnliches im Netz.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Keramik j. Plein-wagner
Guten Tag,
Nur Wert Abfragen beantworten wir hier nicht.
Daher paar Infos Jacob Plein Wagner - Eifel Keramik.
[Gäste sehen keine Links]
und Speicher Steinzeug:
Was zum Lesen:
Jetzt zu Deinen Objekten:
Wie passen die zusammen - das obere Stück und das untere?
Es grüßt Ali
Nur Wert Abfragen beantworten wir hier nicht.
Daher paar Infos Jacob Plein Wagner - Eifel Keramik.
und Speicher Steinzeug:
Was zum Lesen:
Jetzt zu Deinen Objekten:
Wie passen die zusammen - das obere Stück und das untere?
Es grüßt Ali
- Heylittleagi Offline
- Neuling
Keramik j. Plein-wagner
Vielen Dank für die Infos. Ups das untere Stück ist versehentlich mit hinein gerutscht, das hatte ich auch gefunden, ist allerdings aus Holz. Hätte in einen separaten Thread kommen sollen.
Was mache ich denn jetzt mit dem oberen Stück? Wohin wendet man sich mit sowas?
Liebe Grüße
Agnes
Was mache ich denn jetzt mit dem oberen Stück? Wohin wendet man sich mit sowas?
Liebe Grüße
Agnes
-
- lins Offline
Keramik j. Plein-wagner
Hi Agnes,
das Teil ist möglicherweise der Aufsatz eines Milch Separator.
Wie hier angeboten
Grüße
Lins
das Teil ist möglicherweise der Aufsatz eines Milch Separator.
Wie hier angeboten
Grüße
Lins
- Heylittleagi Offline
- Neuling
Keramik j. Plein-wagner
Hallo, das glaube ich nicht, es ist ziemlich groß, eher sowas wie ein Aufsatz Waschbecken. Liebe Grüße
- Heylittleagi Offline
- Neuling
Keramik j. Plein-wagner
Ach und das untere Bild ist doch Keramik oder Ton, kann da auch jemand helfen oder soll ich es separat einstellen?
-
- nux Offline
Keramik j. Plein-wagner
Hallo :slightly_smiling_face:Heylittleagi hat geschrieben: ↑Sonntag 10. Oktober 2021, 19:41 es ist ziemlich groß, eher sowas wie ein Aufsatz Waschbecken.
hast Du nicht mal wenigstens etwas in die Links geguckt, die oben aufgeführt wurden? - da steht doch ein wichtiger bzw. entscheidender Hinweis drin, um was es sich handelt und auch ev. eine Kontaktmöglichkeit "Jacob Plein-Wagner gründete 1868 die Steinwarenfabrik Jakob Plein-Wagner & Söhne, die vor allem Milchsatten, Gefäße zum Entrahmen oder Säuern von Milch, herstellte. 1... Die Firma stellt heute unter dem Namen PLEWA Schornsteinsysteme her und unterhält ein privates Keramikmuseum mit Exponaten aus der lokalen Steinzeugproduktion aus der Sammlung Jacob Plein-Wagner. " [Gäste sehen keine Links] - da das genannte Museum [Gäste sehen keine Links]
Nun gut, wer nicht gerade aus der Landwirtschaft oder Milchverarbeitung kommt (oder vllt. auch nur ein ein gewisses Alter hat :smirk: - die Milch noch beim Bauern holte und daher auch noch Rahmkannen- oder Schüsseln zum Trennen hatte

Hinsichtlich einer Preisrichtung, um die es Dir dabei ja geht - dazu müssten die Teile mehr gehandelt werden, damit man was zum Vergleich hätte. Dem ist aber wohl nicht so. Ob es überhaupt viele private Interessenten für so ein Dingen gäbe, ist auch eher noch fraglich (mögliche zweckentfremdende Verwendung als Pflanzgefäß noch beiseite gelassen, wär eher schade drum). Diese Stücke scheinen doch mittlerweile eher museale Objekte zu sein und so könntest Du versuchen, bei Dir in der Gegend entsprechend ein Museum zu finden, welches so etwas gerne im Bestand hätte und/oder ausstellen würde.
Gruß
nux
fast übersehen - ja bitte
- Heylittleagi Offline
- Neuling
Keramik j. Plein-wagner
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja das hab ich dann tatsächlich überlesen bzw. konnte nicht viel damit anfangen. 

Das untere Teil scheint eine Vase zu sein oder? Gibt es denn einen Begriff für die Art von Kunst?
Das untere Teil scheint eine Vase zu sein oder? Gibt es denn einen Begriff für die Art von Kunst?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 377 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-