Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ist diese Chinesische Vase nur alt oder antik?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Kobold68 Offline
  • Neuling

Beitrag von Kobold68 »

1. Inschrift
1. Inschrift
20210721_153043.jpg (242.29 KiB) 420 mal betrachtet
2. Inschrift
2. Inschrift
20210721_153148.jpg (104.21 KiB) 420 mal betrachtet
Der Boden der Vase in Gesamtansicht
Der Boden der Vase in Gesamtansicht
20210721_153048.jpg (286.49 KiB) 420 mal betrachtet
Dekor Nahansicht
Dekor Nahansicht
20210721_153320.jpg (259.86 KiB) 420 mal betrachtet
Vase Gesamtansicht
Vase Gesamtansicht
20210721_153237.jpg (382.26 KiB) 420 mal betrachtet

mein Onkel besitzt seit ca. 50 Jahren diese ca. 60 cm hohe Bodenvase. Er bat mich zu recherchieren, aber leider kann ich nichts dazu finden.

Wer kennt die Manufaktur (Inschrift in der Mitte des Bodens) oder den Künstler (Inschrift an der Seite)???

Vielen Dank für Eure Bemühungen!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

und - hm. Hab mir die mittlere Bodenmarke jetzt rauskopiert, rumgedreht und angesehen - aber da stimmt so jedenfalls etwas nicht. Sie ist m.M. spiegelverkehrt? und eher gschlampert? und keinesfalls eine Manufakturmarke. Weil da steht dann nur - in einer Art transformierten Stil einer Siegelmarke, von rechts oben nach unten, dann links - 'China hergestellt'. Meine Version also

Vase China - Marke bearbeitet.jpg
Vase China - Marke bearbeitet.jpg (25.72 KiB) 401 mal betrachtet

Schau Dir jetzt zum Vergleich die Marken aus dem Bereich auf der folgenden Seite dazu an (ca. Beginn letztes Viertel) "Zhongguo Zhi Zao, 中国制造 China Made (old style, from right to left)" [Gäste sehen keine Links]

Zu vermuten steht somit eher eine Stempelung; warum die aber seitenverkehrt ist - ?? Über antike Marken braucht man da nicht weiter nachzudenken, weil die sind meist höchst ordentlich geschrieben und sehen auch völlig anders aus. Zu den anderen Schriftzeichen, die jedenfalls handgeschrieben wirken, kann ich jedenfalls nichts sagen; da solltest Du wen fragen, der die Schriftsprache richtig kann.

Was ich ebenfalls nicht beurteilen kann, ist einerseits die Machart - Porzellan oder Keramik und was drauf ist. Könnte eine Art Emailmalerei sein, vom Motiv her ev. Wisteria? Und andererseits, wie sich das u.U. qualitativ darstellt. Nur eine patscherte Marke allein ist noch kein Kriterium über alles; auch da bräuchtest Du wen im richtigen Leben, der das zusammen mit der Signatur, falls auflösbar, beurteilen kann.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antik? Wohl kaum. Aber wie alt wohl wirklich?
      von cityman2305 » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 514 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Vorhangschlösser neuzeitlich auf alt getrimmt oder doch antik?
      von nostronomo » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 420 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostronomo
    • Dreifuß Tasse ungemarkt - antik oder auf alt gemacht?
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 88 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammeltasse
    • Chinesische Vase
      von Mx12 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 306 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Chinesische oder Japanische Vase
      von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten