Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal Winifred Dekorfrage

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• asteriddana Offline
  • Neuling

Beitrag von asteriddana »

Hallo und guten Tag,
Ich habe mir ein ehrgeiziges Ziel gesetzt 🙈😇
Ich habe von meinen Großeltern 5 übriggebliebene Kuchenteller ihres Hochzeitsgeschenks von 1943 geerbt .. Und würde es gern versuchen wenigstens für 6 Personen als Kaffee- und Teeservice zu vervollständigen, dabei geht es mir üverhaupt nicht um.den Sammlerwert...

Dazu halt die Frage wie dieses Dekor heißt und was die 2 Punkte unterhalb der Marke bedeuten?! Qualitätsmerkmal?! Dazu konnte ich im Netz nichts finden...

Leider komme ich bedingt durch ein Umzug nicht an die Teller dran, aber da ich bei Ebay gerade über eine Auktion mit gleichem Dekor auf Winifred gestoßen bin hat mich der Ehrgeiz gepackt🙈

Vielen Dank im voraus
20210402_101541.jpg
20210402_101541.jpg (290.92 KiB) 409 mal betrachtet
20210402_101441.jpg
20210402_101441.jpg (14.87 KiB) 409 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Samstag 24. Juli 2021, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht...Fremde Bilder bitte verlinken!
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Willkommen Asteridana. :slightly_smiling_face:
Schade, dass ich Deinen Elan etwas bremsen muss. :grimacing:
Hier im Forum sind nur eigene Bilder erlaubt und über laufende Auktionen darf aus verständlichen Gründen nicht diskutiert werden.
Bitte lese hierzu die Forenregeln
boardregeln
>>Des weiteren sind in diesem Forum keine Anfragen erwünscht zu - ..... - laufenden eigenen Online Auktionen oder anderen aktuellen Angeboten Dritter <<
Entferne also bitte die Bilder sonst macht es der @admin mit gerunzelter Stirn und knirschenden Zähnen. ;)
Wir laufen Dir nicht davon und geben Dir zu Deinem eigenen Bildern und Gegenständen auch später mal gerne Auskunft.
Bis neulich also ;)
Gruß
Lins
  • asteriddana Offline
  • Neuling

Danke da war ich wohl vorschnell 🙈 sorry

Hier der Link zum Service, habe ich bereits gekauft...
[Gäste sehen keine Links]

Mir geht es wirklich nur um.den Dekornamen und was die 2 Punkte unterhalb der Marke bedeuten, links und rechts daneben da hatte ich was zu gefunden aber eben nicht unterhalb... auf meine vorhandenen Tellern ist keine weitere Signatur oder ähnliches außer die Bodenmarke.
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Asteriddana,
über Winifred wurde hier im Forum schon oft diskutiert und angefragt, da könntest Du mal lesen
search.php?keywords=Winifred
Was die Punkte anbelangt kannst Du hier mal durchsehen, damit wurden die Zeiträume kenntlich gemacht. Sie sind kein Qualitätsmerkmal
Auf der Seite kannst Du auch mal schauen, ist das Dein Muster? "Blaue Blume"?
Gruß
Lins
  • asteriddana Offline
  • Neuling

Danke für die links

Nein das ist leider nicht das Dekor meiner Teller ..
Das Dekor auf meinen Tellern sieht nach Glockenblumen aus ...

Vielleicht hat.noch jemand ne andere Idee
Hab hier im forum natürlich schon nach winifred gesucht und gelesen...
Ich dachte.dass man mit Hilfe des dekornamens eventuell besser fündig wird um.das.service zu vervollständigen 🙈
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

zu den Beizeichen, die etwas zu Proktionsjahr oder -periode hat @lins ja schon einen Link gesetzt. Da kannst Du auch sehen, dass die Bodenmarke des Teils aus dem Service welches Du gekauft hast, 1937 datiert: es steht Selb-Germany drunter und schwach erkennbar unten unter den gekreuzten Stangen ein Punkt.

Außerdem ist da noch etwas, nämlich handgeschriebene Zahlen. Und wenn man das Foto andersherum betrachtet, kann man sie auch lesen 3112 und noch was drunter. So sind bei Rosenthal i.A. Dekornummern angegeben. Als Bsp. ein 'naher Verwandter' mit 3119 [Gäste sehen keine Links] - oder ein anderer auf anderer Form, in anderen Farben, aber auch mit Tulpen, die 3110 [Gäste sehen keine Links] - da hast Du nun (fast?) Glück, weil noch nichtmal die immer alle bekannt sind, weil häufig auch nicht oder nicht alle Teile gekennzeichnet wurde(n). Denn- das Muster wird u.U. auch als R1842 genannt? :thinking: [Gäste sehen keine Links]

Ob dieses Dein Dekor nun zudem einen Namen hat oder nicht, bliebe herauszufinden; aber viele haben schlicht auch keinen (außer man findet einen alten Prospekt und einen wieder ;) ) . Außerdem kennen potentielle Anbieter (selbst wenn es einen geben sollte) den oft oder meist genausowenig, oder geben die Dekor-Nr. nicht an, so dass eine Suche mit Stichworten wie blaue Blumen / Blümchen und eben elfenbeinfarbig, 1930er Jahre und selbst Omis Geschirr möglicherweise einfacher zum Erfolg führen. Wobei die verlinkte Bonbonniere andere Blumen/Farben hat?

momentan sehe ich jedenfalls aber auf den gängigen Plattformen auch keine weiteren Teile; Du könntest Händler ansprechen (gibt so einige) oder auch bei Kleinanzeigen ein Gesuch aufgeben? ansonsten hilft nur Geduld und immer wieder gucken. Keiner weiß ja wieviel es von diesem Geschirr gab, nach 80 Jahren +/- noch gibt und dann auch noch im Angebot sein soll? soll ja auch Leutz geben, die behalten, was sie haben und versuchen zu erweitern :)

Gruß
nux
  • asteriddana Offline
  • Neuling

vielen Dank für deine Antwort :)

die übriggebliebenen Teller meiner Großeltern sind bereits über 20 Jahre in meinem Besitz, meine Oma vermachte mir diese noch zu Lebzeiten :)

Dieses Dekor entspricht genau dem auf meinen Tellern :) und den heute erworbenen Geschirr *freu*
R1842
jetzt bin ich etwas schlauer :)

Ich werde wohl dann auch zu der Kategorie gehören "nicht mehr hergeben und erweitern" mit viel Geduld ...

vielen Dank dafür!
  • asteriddana Offline
  • Neuling

Heute kamen die Teile des Service welches ich zu meinen Telern erworben habe.

Es passt exakt vom.dekpr zu meinen Tellern :grin:

Die handgeschriebene Nummer ist 3112 und darunter sind jeweils pro teil immer andere Zaheln, wäre es möglich dass die Teile je Service durchnummeriert wurden?
20210728_183752.jpg
20210728_183752.jpg (78.62 KiB) 333 mal betrachtet
20210728_165756.jpg
20210728_165756.jpg (170.51 KiB) 333 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Winifred
      von sophias » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 587 Zugriffe