Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bierkrug 1898 ?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gardengreen Offline
  • aktives Mitglied

Bierkrug 1898 ?

Beitrag von gardengreen »

Das Wappen erinnert an das Wappen der Stadt [Gäste sehen keine Links] Koblenz - möglicherweise wurde der Krug dort verkauft. Der Krug scheint aus dem angegebenen Jahr zu stammen - zumindest gibt es Gebrauchsspuren auf der Bodenseite.
Form und Ausführung vom Krug sprechen für die Jahreszahl.
Grüsse Harry
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bierkrug 1898 ?

Beitrag von lins »

Janas R. hat geschrieben: Freitag 2. Juli 2021, 11:45 ein Auge werfen
Mit dem Adler-Drücker gibt es wohl gar nicht so viele Krüge
[Gäste sehen keine Links]
Hier ist ein vergleichbares Glas, aber leider komme ich nicht näher dran
Grüße
Lins
  • allina20032 Offline

Bierkrug 1898 ?

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

Dein Krug beschäftigt auch mich.

Der Stern - das nennt man "geschliffener Bodenstern". Ein Vogel, vermutlich ein Adler als Drücker - hier etwas Ähnliches.

Das Wappen:
Da hab ich heute einige Seiten diese Suche eingesehen:
Da ich nichts gefunden habe ist es vermutlich kein politisches Wappen - also nicht Land/Bezirk/Stadt - sondern ein persönliches oder Phantasiewappen.

Wäre es ein persönliches Wappen, so wäre zumindest das Email eine Auftragsarbeit.

Das Alter wie Harry schon schrieb so um 1900 und wurde wohl gekauft und mit der Widmung versehen.

Hier noch etwas Ähnliches mit Adler:

Zum Preis - hier mal eine Übersicht.
Genau Deinen "Seidl" hab ich nicht gefunden.

Es grüßt

Ali

Ups:@Lins war vor mir.
  • nux Offline

Bierkrug 1898 ?

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

hinsichtlich des Wappens liegt @Harry m.E. völlig richtig - schaut man sich auch die älteren Versionen dort an, besonders der einen mit der Mauerkrone, wird das noch deutlicher [Gäste sehen keine Links]

Da es keine zwei gleichen Wappen gibt bzw. geben darf, ist das rel. eindeutig, falls die Schildfarbe nicht doch eine andere sein sollte. Selbst dann eher nicht. Was kritischer zu sehen wäre, ist eben die Verwendung eines Stadtwappens als Darstellung, als wenn es ein persönliches (Adels-/Familien-) Wappen wäre - das hat mit Fantasie nichts zu tun, sondern mit nicht korrekt bis hin zu nicht zulässig.

Ansonsten gehe ich mit bei geschliffenem Glas/Bodenstern - die Kanten sind scharf ausgeprägt. Der Adler auf Drückern von Zinndeckeln ist aber gar nicht mal so unhäufig; sieht man auf Keramik-/Steinzeugkrügen jedoch vllt. etwas mehr (Studentika, Reservisten) [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bierkrug? Altersbestimmung, Herkunft
      von thhdlg » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 351 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alter bemalter Bierkrug aus Glas mit Deckel Gravur 1886 - wirklich so alt ?
      von NOH123 » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 790 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Welchen Bierkrug habe ich denn hier?
      von Danieli1282 » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 433 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alter Bierkrug aus Glas
      von Eric 30 » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 876 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eric 30
    • Alter 400 ml Bierkrug mit Zeichen IHS (Jesus) - aus Kloster ?
      von NOH123 » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 722 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Alter Bierkrug Junghirsch mit Zinndeckel
      von Leandereth » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 329 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“