Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

sonderbarer Biedermeiersekretär - Hilfe gesucht

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gunther Offline
  • Neuling

Beitrag von Gunther »

Hallo in die Runde,
ich habe von einer Freundin, die sich leider keine professionelle Restaurierung leisten kann, einen Biedermeiersekretär - Erbstück von der Tante - zum "Anschauen" bekommen. Interessantes Stück. Leider habe ich im Moment nur den herausgenommenen Innenraum hier zum Fotos machen. Im jedem Fall hat der Sekretär einen fetten Wasserschaden und die goldenen Säulen sind mit Acryfarbe nachgestrichen worden, was grauslich war. Die Spiegel waren unter dem Druck des sich biegenden Holzes alle gebrochen.
Das ist der Rahmen mit den Flächen, 4 Schulläden, Säulen, Spiegel und Geheimfach in der Treppe fehlen
Das ist der Rahmen mit den Flächen, 4 Schulläden, Säulen, Spiegel und Geheimfach in der Treppe fehlen
20210201_201751.jpg (149.6 KiB) 624 mal betrachtet
Ich habe ihn jetzt zerlegt, die Säulen vom Anstrich und dem Blattgold befreit, das drauf war.
so sah es aus, als ich es bekam ...
so sah es aus, als ich es bekam ...
threema-20201127-223033-ae779c91481b3e5a.jpg (94.79 KiB) 624 mal betrachtet
Das sind die Säulen bzw Verbinder, die unter der Decke hängen
Das sind die Säulen bzw Verbinder, die unter der Decke hängen
IMG-20210109-WA0003.jpeg (198.65 KiB) 624 mal betrachtet
Wird später neu vergoldet. Drei "geheime" Verriegelungen für die Schulbladen habe ich erneuert - funktionieren jetzt wieder :-)
Der Rahmen ist neu geleimt und die Decke poliert. Geradebiegen funktioniert meiner Meinung nach nicht. Leider sieht die "Arbeitsfläche" sehr schlimm aus - mit Kratzern, Verfärbungen und Schmutz. Da reicht polieren nicht aus - Ich denke, ich muss die Oberschicht mit Ethanol abnehmen oder zT sogar anschleifen und dann Fläche mit Schellack neu polieren.
Sorge habe ich um die Zeichnungen. Bisher habe ich nicht herausbekommen, wie sie gemacht sind. Auch die einschlägigen Restaurierungsfirmen, die ich gefragt habe, waren ratlos. Die Farbe (mit Schablone gemalt) scheint nicht von dem Ethanol angegriffen zu werden. Es scheint eine Farbe zu sein, die zwischen 2 Schellack anstichen aufgetragen wurde, sieht nicht nach Pinsel sondern eher nach Stift aus.
Mittelfläche - strichbreit ca. 0.2 mm
Mittelfläche - strichbreit ca. 0.2 mm
20210126_113019.jpg (540.61 KiB) 624 mal betrachtet
Der Dateianhang 20210126_113007.jpg existiert nicht mehr.
Hat jemand von Euch eine Idee? Ich würde die Ornamente am liebsten nachmalen - dann könnte ich vorher relativ viel von dem "Dreck" entfernen und müsste nur noch eine Ahnung der Zeichnung überlassen.
Tausend Dank für Eure Hilfe!
Gunther
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Willkommen Gunter. :slightly_smiling_face:
Normalerweise bestehen wir auf einer Gesamtansicht des Objektes, zu dem hier Fragen gestellt werden. Das steht im roten Kasten oben.
Ohne diesen Gesamteindruck ist es ja auch wirklich schwierig, das Möbelstück einem Stil oder einer Epoche zuzuordnen.
Denn, wenn Du von "sonderbarem Biedermeier" sprichst, kann ich Dir an Hand der gezeigten Einzelteile nur zustimmen: Was ich sehe, sind eher gotische Stilelemente, sprich gotisches Maßwerk, das heißt, das würde eher auf "Neogotik" deuten.
[Gäste sehen keine Links]
Da ich mich aber nicht des Verstoßes gege die Forenregeln schuldig machen will, breche ich meinen Beitrag hier ab und frage den @admin, wie wir verfahren sollen. Du wirst doch irgendwo ein Gesamtbild des Sekretärs herbekommen, oder?
Wenn Du allerdings nur diesen Einsatz hättest, wäre es wohl kein Problem Fragen dazu zu stellen. ;)
Warten wir es ab.
Gruß
Lins
  • Gunther Offline
  • Neuling

Beitrag von Gunther »

Hallo Lins und an alle!
Es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Der erste Versuch vor ein paar Tagen, die Fotos hochzuladen hat nicht geklappt. Jetzt 2. Versuch. Inzwischen habe ich neue Fotos - auch von dem ganzen Stück aber leider nicht in sehr guter Qualität. Ich darf im Moment wegen Corona nicht selbst dahin, wo der Sekretär steht.

Ich hoffe, dass die Bilder zur Einschätzung helfen.

download/file.php?mode=view&id=70834&si ... 0c235bbb7b
download/file.php?mode=view&id=70835&si ... 0c235bbb7b
download/file.php?mode=view&id=70836&si ... 0c235bbb7b
download/file.php?mode=view&id=70837&si ... 0c235bbb7b

Neogotik trifft es sicher viel eher als Bidermeier - danke für die Info. Ich habe alles dazu gelesen, was mir in die Hände fiel! Auf der Bildersuche im Internet bin ich allerdings noch nie auf einen Sekretäreinsatz gestoßen, der eine goldene Säulenhalle mit Maßwerkverbindern hat. Die geheimen Methoden der Schuladenöfnungen dagegen fand ich oft.

Beim Einsatz bin schon vorangekommen. Einige Teile sind mit Ethanol gereinigt bzw die obere Schellackschicht samt übergekleckerter Goldfarbe entfernt und in (bisher) 10 Schichten neu aufpoliert. Sieht schon ganz gut auch.
Für die beiden ornamentierten Flächen habe ich immer noch keine echte gute Lösung - bisher konnte mit niemand sagen, mit was man so eine Zeichnung "in" den Schellack bekommt, ohne, dass sie beim weiteren Schellackauftrag wieder verschwindet. Die oberflächliche "Reingung" mit Ethanol hat auch hier ganz gut funktioniert, ohne die Zeichnungen anzugreifen. Es gibt aber einige Bereiche, die ich lieber noch weiter erneuern würde - da traue ich mich aber nicht ran, ohne vorher eine Lösung für die "Schwarzmalerei" zu haben.

download/file.php?mode=view&id=70838&si ... 0c235bbb7b

Also, vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee dazu? das würde mich seeeehr freuen.

Über die Herkunft kann ich ich leider auch nichts weiter berichten, außer dass meine Bekannte (jetzt 60 Jahre alt) den Sekretär schon als Kind bei Ihrer Tante unheimlich faszinierend und geheimnisvoll fand.
Schellackfläche mit Ornamentzeichnung mit starker Beschädigung
Schellackfläche mit Ornamentzeichnung mit starker Beschädigung
20210126_113007.jpg (600.25 KiB) 572 mal betrachtet
obere Ecke außen. fehlt auf der anderen Seite
obere Ecke außen. fehlt auf der anderen Seite
IMG-20210213-WA0009.jpg (76.55 KiB) 572 mal betrachtet
Innenraum ohne Einsatz
Innenraum ohne Einsatz
IMG-20210213-WA0011.jpg (78.51 KiB) 572 mal betrachtet
ganzer Sekretär geöffnet - ohne Einsatz
ganzer Sekretär geöffnet - ohne Einsatz
IMG-20210213-WA0012.jpg (23.42 KiB) 572 mal betrachtet
ganzer Sekretär geschlossen
ganzer Sekretär geschlossen
IMG-20210213-WA0013.jpg (18.5 KiB) 572 mal betrachtet
Herzliche Grüße von
Gunther
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Hallo Gunther,

wirklich ein toller Sekretär! Auch hier und wieder :grin: die Verbindung verschiedener Formsprachen, bzw. Möbel., die irgendwie Schnittstellen sind, die Entwicklungen oder (Stil-)Übergänge sichtbar machen.

Da mich das gerade interessiert, habe einmal ein bisschen herumguckt, - hier mal ein Sekretär mit biedermeierlicher Form mit Giebel à la Schinkel aber neugotisch ornamentierter Front, plus bündelpfeiler-artigen Seiten.
oder einer mit "Säulenhallen"-Aufsatz und Rundbogen-Maßwerk als Bekrönung
So ganz habe ich den "Säulenhallen"-Aufbau bei dem von dir vorgestellten auch noch nicht verstanden, vielleicht magst du evtl. einmal ein Schema zeichnen?

Wohl wirklich ungewöhnlich/selten. In Natura habe ich so neogotisch/neoromanische Elemente bislang nur bei Stühlen aus der Zeit gesehen, ähnlich dem hier

Dieses Mit/Gegeneinander von "romantische" Neogotik und klassische Strenge, das kam doch auch bei @wibs Sekretär zur Sprache:
viewtopic.php?f=62&t=17742
Ist das nicht doch auch typisch Biedermeier..?

Wenn der Sekretär mit diesen Empire-Eckmasken nicht doch noch etwas früher ist...Hier mal was mit Maßwerk-Bekrönung
Bei britischen Möbeln habe ich da etwas mehr gefunden, schon aus dem 18. Jht, hier in den Schwanenhals-Giebel eingefügt:

Mehr Fotos auch vom Korpus wären wirklich toll! Ich fände es schön, wenn du uns über deine Restaurierung auf dem Laufenden hälst.
Grüße, thal
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Und noch zu deiner eigentlichen Frage...
Das könnte doch einfach Tuschmalerei sein, oder? Ich persönlich würde, glaube ich, da so wenig wie möglich dran herumtun - wenn die (Furnier-)Struktur/Oberfläche halwegs intakt ist.
Wenn du doch Bereiche erneuern möchtest fallen mir da unterschiedliche Ansätze ein. Zunächst würde ich das versuchen, so genau wie möglich zu dokumentieren - mittels Digitalfotos und/oder ggf. auch Zeichenfolie und Abpausen. Für kleinere Ergänzungen gibt es im Künstlerbedarf diverse Varianten, vom Tuschefüller zum feinen Pinsel, auch rel. unterschiedliche Rezepturen und Farben. Sollte man sicher auf einem ähnlichen Untergrund testen. Das würde ich als letztes/oberste Schicht machen.
Wahrscheinlich lassen sich mit den Fotos oder Pausen Schablonen herstellen, etwa von Anbietern wie diesem:
Ich habe das einmal per Digitalfoto gemacht, um einen alten Schriftzug auf einem Boot zu replizieren, das ging sehr gut.
Evtl. lassen sich die Vierpässe auch mit dem Zirkel nachziehen, es gibt kleine Tuschefüller mit Gewinde, die man in Zirkel schrauben kann. Die größeren Radien dann evtl. mit dünnen Leisten, die um Nadeln oder dünne Nägen gebogen werden ("Straklatten")
Nur ein paar Gedanken, viele Grüße, th.
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Hallo Zusammen, hallo Gunter
mir gefällt dein Sekretär auch super. Im Hinblick auf die Formsprache des Möbelstücks stimme ich @thalasseus Einordnung zu: klassischer Biedermeier mit neogotischen/romantischen Stilelementen.

Ich habe vor einiger Zeit Experimente gemacht mit welchen "Finelinern" ich Linien auf meinem "Zylinderbüro" nachzeichenen kann. Warum die Farbe bei deinem Sekretä zwischen den Schellackschichten angelegt ist, weiss ich jetzt auch : bei Proben auf rohem Holz lief die Farbe einlang der Maserung aus; klare Kapilarwirkung des Holzes. Als oberste Schicht würden die Farbe sich wahrscheinlich bei Benutzung zu schnell abtragen.

Meine Ergebnisse:
- Die billigen Finliner von Stabilo gehen prima, sind aber nicht lichtecht und darum leider unbrauchbar
- lichtechte Pigmentliner von Staedler funktioniern komischerweise bei meinen Probstücken wunderbar, lösten sich aber auf meinem Sekretär beim beim nachfolgenden Auftrag von Schellack teilweise auf
- auch die Kalligrafiestifte von Farber-Castell waren leider nicht überzeugend
Ich habe dann zu bewähreten Pinsel und Aquarellkasten gegriffen um die Linien nachzuziehen (ein Rat von Idealist47 hier im Forum an anderer Stelle, als ich Stühle aufgearbeitet habe).

Falls du den Vorschlag von thalasseus mit Tusche ausprobierts oder eine andere Lösung findest, wäre ich auf die Ergebnisse sehr gespannt.

Viele Grüße
Wiebke
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

....Schellack enthält Alkohol und damit werden die Tinten der Fineliner, Pigmentliner usw. wieder entfernt bzw. zumindest teilweise abgetragen. Gute Künstler Aquarellfarben sind da viel besser aufgestellt - vorallem weil die eben auch lichtecht sind. Gerade bei Schwarz.
  • Gunther Offline
  • Neuling

Beitrag von Gunther »

Hallo Ihr alle,
ich bin ganz begeistert von den vielen Antworten zu dem Sekretär. DANKE!
@ Wiebke & Harry: Genau das Problem hatte ich auch. Die Zeichnung war nach dem neuen Schellackauftrag wieder weg - aufgelöst im Alkohol .....
mit dem Pinsel kann ich mir das bei einer Strichstärke von 0.5 mm bei den Mengen gar nicht vorstellen, aber vielleicht wachse ich ja auch mit meinen Aufgaben
@talasseus: Danke für die ganzen Ideen. Ich habe mir alles angeschaut und werde auch mal ein Schema von der "Säulenhalle" zeichnen. Fotos von dem Corpus versuche ich auch noch bessere zu bekommen! Das mit der Tusche werde ich mal probieren - im Zeichenbedarf heißen die Stifte wohl Rapidographen. Die habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Und mit der Schablone ist sehr interessant!
Herzliche Grüße von
Gunther
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe gesucht Bestimmung Römergläser
      von JuliaMin » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 1027 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neptuna
    • Hilfe bei Einschätzung für Gemälde gesucht