Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei der Identifikation eines Fundstücks gesucht

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• sanruz Offline
  • Neuling

Beitrag von sanruz »

Hallo Leute!

Ich habe auf dem Flohmarkt dieses Objet ergattert, zusammen mit ein paar anderen Sachen. Leider finde ich im Internet keine Informationen zum Hersteller, obwohl auf der Rückseite eine Markierung vorhanden ist.

Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus? Es handelt sich um eine Platte mit einem Durchmesser von 18 cm. Ich hänge auch ein Foto von der Markierung an.

Ich wäre super dankbar, wenn jemand einen Tipp oder eine Idee hat. 😊

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße!
IMG_4660-min.jpeg
IMG_4660-min.jpeg (224.36 KiB) 326 mal betrachtet
IMG_4659-min.jpeg
IMG_4659-min.jpeg (144.78 KiB) 326 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo sanruz,

das Material der Medaillons hast Du nicht angegeben. Ich vermute aber stark, dass es Ton sein wird. Denn das Zeichen erinnert stark an ein Steinmetzzeichen, wie vom Kölner Dom von Markus Heindl.
[Gäste sehen keine Links]

Es sind aber auch andere Bedeutungen, z.B. Wappen oder Segenszeichen möglich, wie in diesem Artikel zur mittelalterlichen 4 von 1939 beschrieben wird.

Auf Grund der Darstellung halte ich die Verbindung zu einer Kirche für wahrscheinlich.

Beste Grüße

P.S.: Hier noch ein Link zum Thema Steinmetzzeichen:
Der Gelegenheitssammler
  • sanruz Offline
  • Neuling

Beitrag von sanruz »

Hallo Gelegenheitssammler,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die interessanten Links! Deine Vermutung mit dem Steinmetzzeichen finde ich sehr spannend, vor allem der Bezug zu Markus Heindl und den Zeichen vom Kölner Dom. Das war mir bisher so gar nicht bekannt – wirklich faszinierend!

Auch die Möglichkeit, dass es sich um ein Wappen oder ein Segenszeichen handelt, klingt plausibel, besonders mit deinem Verweis auf die „mittelalterliche 4“. Die Verbindung zu einer Kirche erscheint mir ebenfalls sehr naheliegend.

Ich danke dir für die Mühe und die wertvollen Hinweise – das bringt mich auf jeden Fall weiter!

Beste Grüße
sanruz
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe bei Identifikation
      von DerSwen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 323 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Römer Gläser aus der DDR-Zeit, Hilfe bei Identifikation