Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Titel: Alter & Wert von „Thun Bozen-Engel (ca. 50 cm, dunkelblau) – Hilfe gesucht

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• BMX Offline
  • Neuling

Titel: Alter & Wert von „Thun Bozen-Engel (ca. 50 cm, dunkelblau) – Hilfe gesucht

Beitrag von BMX »

Hallo zusammen,
meine Mutter hat von ihrer Tante (geboren in den 1920ern) einen großen Engel von Thun bekommen – einen sogenannten „Bozen Engel“, ohne Flügel, ca. 50 cm hoch, in dunkelblau (siehe Fotos: ).

Nun würde ich gern Folgendes wissen:
Kann jemand einschätzen, aus welchem Jahr/ welcher Epoche dieses Stück stammen könnte?

Gibt es Hinweise auf Besonderheiten bei Thun-Engeln dieser Größe und Farbe?

Was könnte ein realistischer Verkaufspreis sein (in Deutschland) für solch ein Stück in diesem Zustand?

Gibt es Tipps zu Auktionshäusern, Sammlerbörsen oder Plattformen, bei denen Thun-Engel sinnvoll angeboten werden?

Danke schon mal für jede Hilfe und Einschätzung!
Photoroom_20251118_200505.webp
Photoroom_20251118_200505.webp (26.63 KiB) 66 mal betrachtet
Snapseed.jpeg
Snapseed.jpeg (311 KiB) 66 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Erwarte jetzt nicht zuviel.
Die Thun Sachen bringen nicht soviel.
Gibt es seit den 50ern
Deinen würde ich in die 70er verorten.

[Gäste sehen keine Links]

Deine Größe ist jetzt seltener zu finden.
Will aber auch nicht jeder gleich so einen großen Engel haben.

Wie du an den Angeboten siehst, wäre so 100 bis 150 vermutlich drin. Wenn Sie denn einer möchte.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

erwünscht wären 'normale' Fotos und so, dass man beim Etikett die Schrift auch richtig scharf sehen kann (aber die sind eh bei allen ziemlich gleich...) - von allen Seiten, auch innen. Hattest Du den Engel schon auf keinanzeigen? ist er da wieder raus oder noch da? [Gäste sehen keine Links]

zu Preisen resp. Verkauf wie etc. kann man hier aus mehreren Gründen eher nichts sagen, das hängt vom Zustand, Begehren im Markt und ja auch stark von Deinen / Euren jeweiligen Möglichkeiten ab.
Da ist auf ebey ein so einer gewesen, wenn der VK tatsächlich so stattgefunden hat, wär das ziemlich/ungewöhnlich viel [Gäste sehen keine Links] - mehr sollte man dann zwecks Vergleich versuchen zu sichten. Verkäufe mehr als Angebote

Generell - nur die großen mit ca. 50 cm sind die ohne Flügel und mit dieser Frisur und glattem Gewand. Die im Faltenkleid ohne Flügel mit der Frisur sind 39 oder 40 cm wie der [Gäste sehen keine Links]
alle anderen, die wie Mireille M. aussehe, sind kleiner. Bei denen kann man das Alter an Flügeln und Augen erkennen

'Antik' ist aber auch noch kein Bozner Engel, das meinte > 100 Jahre. Denn die Geschichte dieser Figuren begann erst ca. 1950 überhaupt. Wann die Erstausformung dieser großen Figur war, weiß ich nicht, die blauen und roten glänzenden dieses Modells würde ich aber als aus den frühen oder 1960er Jahren tippen. Danach wurde es matter und etwas gröber mit Farbakzenten auch im Gesicht wie dort [Gäste sehen keine Links]

Aber: ich weiß das nicht sicher. Beim Hersteller anfragen wäre ja auch eine Möglichkeit. Wobei denke, dass das Thuniversum in der Vorweihnachtszeit recht ausgelastet sein dürfte

Gruß
nux
  • BMX Offline
  • Neuling

Beitrag von BMX »

Danke für die schnelle Antwort!
Wenn es tatsächlich um die 150 € wären, würde sich meine Mutter sehr freuen.
Und ja – ihr ist der Engel auch einfach zu groß und schwer :)
Schmidtchen hat geschrieben: Montag 24. November 2025, 20:50 Erwarte jetzt nicht zuviel.
Die Thun Sachen bringen nicht soviel.
Gibt es seit den 50ern
Deinen würde ich in die 70er verorten.

Deine Größe ist jetzt seltener zu finden.
Will aber auch nicht jeder gleich so einen großen Engel haben.

Wie du an den Angeboten siehst, wäre so 100 bis 150 vermutlich drin. Wenn Sie denn einer möchte.
  • BMX Offline
  • Neuling

Beitrag von BMX »

Hallo nux,

vielen Dank für die Infos! Da scheint der Engel ja doch nicht so selten (und so alt) zu sein, wie meine Mutter bisher dachte :)

Sie hatte ihn schon einmal kurz bei Kleinanzeigen eingestellt, aber da kamen hauptsächlich Anfragen von Leuten, die ihn geschenkt haben wollten oder aus dem Ausland auf Englisch geschrieben haben – das war ihr dann etwas zu viel.

Ich werde beim nächsten Mal bessere Fotos machen und den guten Engel dann wohl bei eBay einstellen.

Beste Grüße
aus Köln

nux hat geschrieben: Montag 24. November 2025, 21:32 Hallo,

erwünscht wären 'normale' Fotos und so, dass man beim Etikett die Schrift auch richtig scharf sehen kann (aber die sind eh bei allen ziemlich gleich...) - von allen Seiten, auch innen. Hattest Du den Engel schon auf keinanzeigen? ist er da wieder raus oder noch da? [Gäste sehen keine Links]

zu Preisen resp. Verkauf wie etc. kann man hier aus mehreren Gründen eher nichts sagen, das hängt vom Zustand, Begehren im Markt und ja auch stark von Deinen / Euren jeweiligen Möglichkeiten ab.
Da ist auf ebey ein so einer gewesen, wenn der VK tatsächlich so stattgefunden hat, wär das ziemlich/ungewöhnlich viel [Gäste sehen keine Links] - mehr sollte man dann zwecks Vergleich versuchen zu sichten. Verkäufe mehr als Angebote

Generell - nur die großen mit ca. 50 cm sind die ohne Flügel und mit dieser Frisur und glattem Gewand. Die im Faltenkleid ohne Flügel mit der Frisur sind 39 oder 40 cm wie der [Gäste sehen keine Links]
alle anderen, die wie Mireille M. aussehe, sind kleiner. Bei denen kann man das Alter an Flügeln und Augen erkennen

'Antik' ist aber auch noch kein Bozner Engel, das meinte > 100 Jahre. Denn die Geschichte dieser Figuren begann erst ca. 1950 überhaupt. Wann die Erstausformung dieser großen Figur war, weiß ich nicht, die blauen und roten glänzenden dieses Modells würde ich aber als aus den frühen oder 1960er Jahren tippen. Danach wurde es matter und etwas gröber mit Farbakzenten auch im Gesicht wie dort [Gäste sehen keine Links]

Aber: ich weiß das nicht sicher. Beim Hersteller anfragen wäre ja auch eine Möglichkeit. Wobei denke, dass das Thuniversum in der Vorweihnachtszeit recht ausgelastet sein dürfte

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Thun Czechoslovakia, Geschirrserie Goldrand
      von ditaleyh » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 101 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ditaleyh
    • Schöne sehr alte Radierung Burg Bentheim - Titel entziffern
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten
    • 1834 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Kunstwerk Japan, Titel: Libelle / Dragonfly. Limitierte Auflage. Künstler/Artist ?
      von Joko55 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 609 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Zinn Hersteller gesucht gekreuzte Hämmer BSP(?) sehr alt + Engel im Rechteck
      von OmaTati » » in Zinn 🫖
    • 6 Antworten
    • 402 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von OmaTati
    • Kleiner Porzellan-Engel, welche Bodenmarke ist das ?
      von Reinhold63.13 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 395 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Reinhold63.13
    • Keramik Engel aius Wien, kennt Jemand den Hersteller?
      von benyaa » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten
    • 673 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von benyaa
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍