Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Chinesische Vase - Guangxu Stempel?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ortland Offline
  • Neuling

Beitrag von Ortland »

Moin zusammen,

[Gäste sehen keine Links]

Quelle: eigene Aufnahmen

ich habe vor Kurzem diese chinesische Vase (siehe Links oben) günstig im Internet geschossen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiver mit chinesischer Geschichte u. Kultur beschäftigt und wollte deshalb etwas chinesischen "Touch" in meine Wohnung bringen - deshalb die Vase als Dekoration. Nun habe ich mich etwas mit dem Stempel auf der Unterseite der Vase beschäftigt. Meiner Recherche auf einschlägigen Seiten (Gotheborg, etc.) nach sind die sechs Zeichen der Guangxu-Periode (1875-1908) zuzuordnen. Allerdings ist der doppelte Kreis um die Zeichen untypisch. Auch die Motive sind meinem Geschmack nach nicht unbedingt "traditionell". Das lässt mich darauf schließen, dass es sich hierbei um eine jüngere Reproduktion handelt. Ohnehin gehe ich nicht davon aus, dass ich nun spottbillig einen großen Fang gemacht habe. Aber ich würde doch gerne wissen, ob ich meine Katzen wieder unbeaufsichtigt in der Nähe der Vasen herumlaufen lassen kann :-). Schon mal vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten.

Sollten noch weitere Detailaufnahmen benötigt werden, einfach Bescheid geben.

Liebe Grüße,
Arne
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

bitte die Fotos direkt in den Beitrag einstellen; unter dem Textfeld befindet sich ein entsprechender Button. Nach dem Hochladen in der erscheinenden Statusleiste dann noch 'im Beitrag anzeigen' anklicken. Weil: externe Links werden meist nicht geöffnet, die Bilder sollen auch für alle sichtbar sein & dem Forum zudem erhalten bleiben. Ein Thema ohne Bilder ist recht sinnlos & außerdem findet man auch später bei Bedarf sonst nichts wieder.

Dann: ein deutliches Bild der Bodenmarke, die eh schon etwas hm, angenagt aussieht - z.B. draußen bei Tageslicht machen - wäre angenehmer ;) - und auch, wenn Du die Nummer der vergleichbaren Marke bei gotheborg mit angibst

Gruß
nux
  • Ortland Offline
  • Neuling

Beitrag von Ortland »

Moin Nux,
vielen Dank erst mal für die Tipps. Für's nächtse Mal wenn ich hier etwas hochlade, weiß ich dann ja Bescheid. In der Zwischenzeit habe ich auch selbst noch mal weitere Recherche betrieben. Auf Gotheborg kommen insbesondere die Nummern 108 und 381 dem Stempel sehr nahe. In beiden Fällen handelt es sich um jüngere Reproduktionen, wohl aus der zweiten Hälfte des 20ten Jahrhunderts. Nur findet man eben den doppelten Ring dort nicht. Unabhängig davon habe ich nun vorerst meinen Frieden damit geschlossen, dass es sich wohl nicht um eine "Antiquität" handelt. Das ist ja auch an und für sich beruhigend.
Wahrscheinlich werde ich in naher Zukunft noch einmal die Hilfe dieses Forum in Anspruch nehmen - dann mit besseren Bildern.
Liebe Grüße,
Arne
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Blumentopf/Vase mit chinesische Stempel
      von Matti » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 748 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Chinesische Vase