Hallo :slightly_smiling_face:
die Bodenmarke datiert 1959, das Modell dürfte der Klassiker Maria Weiß sein. Da gehörte aber u.U. in der Zeit auch kein Deckel aus Silber mehr drauf, sondern ein verchromter? ev. versilberter, aber das weiß ich nicht genau. Wenn man die (Deckel oder kpl.) überhaupt bekommt, dann ist nämlich meist nur noch das Metall über -_-
Dazu: es gibt ja auch großen (15 cm), entweder mit festem Porzellan-'Kopf'; davor allerdings gab es sie auch mit Metall-Deckel eben so, wie später der 'Kopf' aussah. Zwei Beispiele
[Gäste sehen keine Links]
und da (als Zuckerstreuer bezeichnet?)
dann der, der Deinen entsprechen dürfte. Auch wenn als "Silberkappe" bezeichnet, wäre ich da eben nicht sicher hinsichtlich des Materials
Sich da auf sowieso kaum erhältlichen Original-Ersatz zu kaprizieren :grimacing: - weiß nicht; es sei denn es 'muss' sein
Es geht zwar das Gerücht, dass 835er Deckel (etwas flacher) von alten Thomas-Streuern passen sollen; Bsp.
[Gäste sehen keine Links] - aber eigene Erfahrung hab ich da leider nicht. Ob also dazu zu raten mit hinterher vllt.-Anpassung?
Alternativ könntest Du nach so etwas suchen :upside_down_face: - und den Verkäufer bitten den Durchmesser anzugeben?
[Gäste sehen keine Links] - auch da könnte, wenn es zumindest annähernd hinkäme, ein Silberschmied ja anpassen statt ganz neu was zu machen
Auch rel. preiswert erhältlich sind oft welche (tw. eben moderne) aus Glas mit Echtsilber-Deckeln; auch da hülfe dann nachfragen
Gruß
nux