Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Salz und Pfefferstreuer Rosenthal defekte Deckel

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• H.kleine.2009 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von H.kleine.2009 »

Hallo
Ich hab vor langer Zeit in dem Schrank meiner Oma diese Salz und Pfefferstreuer gefunden.
Leider ohne die passenden Aufsätze.
Nun bin ich schon seid mindestens 10 Jahren auf diversen Trödelmärkten unterwegs und suche passende Deckel bzw. komplette Streuer um meine zu ergänzen.
Zum Leidwesen meiner Frau denn wir haben mittlerweile in allen Schränken Salz und Pfefferstreuer stehen :') :').
Nun meine Frage
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich wo ich passende bekommen kann. Eine Anfertigung beim Silberschmied lohnt sich ja nicht wirklich.
Rosenthal hab ich schon angeschrieben die können mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen.
Liebe Grüße und vielen Dank
Hendrik
0A9027E3-066E-478B-AD3C-E7A114A7115C.jpeg
3B94D5BC-EA87-4A76-9972-43BF40631A2D.jpeg
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

die Bodenmarke datiert 1959, das Modell dürfte der Klassiker Maria Weiß sein. Da gehörte aber u.U. in der Zeit auch kein Deckel aus Silber mehr drauf, sondern ein verchromter? ev. versilberter, aber das weiß ich nicht genau. Wenn man die (Deckel oder kpl.) überhaupt bekommt, dann ist nämlich meist nur noch das Metall über -_-

Dazu: es gibt ja auch großen (15 cm), entweder mit festem Porzellan-'Kopf'; davor allerdings gab es sie auch mit Metall-Deckel eben so, wie später der 'Kopf' aussah. Zwei Beispiele [Gäste sehen keine Links]
und da (als Zuckerstreuer bezeichnet?) [Gäste sehen keine Links]

dann der, der Deinen entsprechen dürfte. Auch wenn als "Silberkappe" bezeichnet, wäre ich da eben nicht sicher hinsichtlich des Materials [Gäste sehen keine Links]

Sich da auf sowieso kaum erhältlichen Original-Ersatz zu kaprizieren :grimacing: - weiß nicht; es sei denn es 'muss' sein ;)

Es geht zwar das Gerücht, dass 835er Deckel (etwas flacher) von alten Thomas-Streuern passen sollen; Bsp. [Gäste sehen keine Links] - aber eigene Erfahrung hab ich da leider nicht. Ob also dazu zu raten mit hinterher vllt.-Anpassung?

Alternativ könntest Du nach so etwas suchen :upside_down_face: - und den Verkäufer bitten den Durchmesser anzugeben? [Gäste sehen keine Links] - auch da könnte, wenn es zumindest annähernd hinkäme, ein Silberschmied ja anpassen statt ganz neu was zu machen

Auch rel. preiswert erhältlich sind oft welche (tw. eben moderne) aus Glas mit Echtsilber-Deckeln; auch da hülfe dann nachfragen

Gruß
nux
  • H.kleine.2009 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von H.kleine.2009 »

Hallo nux
Vielen Dank für die Mühe.
Ja es sind Streuer von Maria.
Die Deckel von Thomas passen leider nicht.
Es sollte auch nicht unbedingt Silber sein nur eine Ausführung aus Metall.
Ich werde noch mal einen Versuch starten und auf die Deckel bieten :)
Schönen Abend noch und einen guten Start in die neue Woche
Hendrik
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

merci :slightly_smiling_face:
H.kleine.2009 hat geschrieben: Sonntag 10. Januar 2021, 21:27 Deckel von Thomas passen leider nicht.
- na, dann wissen wir ja wenigstens das jetzt schonmal und gebe das so auch noch weiter ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Außergewöhnliche Salz- und Pfefferstreuer
      von silberfreund » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 195 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Menage Salz Pfeffer Rosslau China Blau
      von PorzellanLaie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 354 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shadow
    • Saliere / Salz-Pfeffer-Behälter?
      von Shaki » » in Diverses 🗃️
    • 6 Antworten
    • 302 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Japanische Dose mit Deckel
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 381 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Undefinierbares Deckel-Behältnis, Metall / China?
      von Shaki » » in Diverses 🗃️
    • 12 Antworten
    • 926 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Silberschale mit Deckel aus England
      von Sunny » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 352 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sunny
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“