Alte Bronzeplakette W. GUTBROD MÄRZ 1950 - Bäckerinnung ?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich habe hier eine klene rechteckige Bronzeplakette mit einem gravierten Emblem.
das dem der Bäckerinnung ähnelt. Aber hier halten die beiden Löwen mit der Krone über sich keine Bretzel in den Pfoten, sondern ein Rad oder Ähnliches - s. Fotos
Unter dem Emblem eingraviert ist W. GUTBROD und März 1950
Maße der Plakette 5,8 cm x 5,0 cm und Gewicht ca. 118 Gramm
Was stellt dieses Emblem dar?
das dem der Bäckerinnung ähnelt. Aber hier halten die beiden Löwen mit der Krone über sich keine Bretzel in den Pfoten, sondern ein Rad oder Ähnliches - s. Fotos
Unter dem Emblem eingraviert ist W. GUTBROD und März 1950
Maße der Plakette 5,8 cm x 5,0 cm und Gewicht ca. 118 Gramm
Was stellt dieses Emblem dar?
-
- lins Offline
Hi NOH,
ein Mühlrad und eine Bretzel sind ja schon verwandt.
Also mit Müller oder Bäcker kann die Plakette schon zu tun haben.
Hier ein Beispiel
[Gäste sehen keine Links]
Mühlrad in der Heraldik, da sind schon Ähnlichkeiten zu Deinem Rad
Gruß
Lins
ein Mühlrad und eine Bretzel sind ja schon verwandt.

Also mit Müller oder Bäcker kann die Plakette schon zu tun haben.
Hier ein Beispiel
Mühlrad in der Heraldik, da sind schon Ähnlichkeiten zu Deinem Rad
Gruß
Lins
- NOH123 Offline
Hallo Lins, ja das stimmt, wenn ich mir den von Dir geschickten Link ansehe - ich werde mal nach Emblmen aus der Müllerzunft stöbern, vielleicht findet sich da ja was
-
- lins Offline
Hi NOH,
an Hammermühle kann man auch denken. Dieses Teil, was da unten im "Wasser" zu sehen ist, könnte ein Amboss oder auch ein Hammer sein.
oder hier
Das Originalwappen, bitte 2/3 runterscrollen
Und irgendwie "königlich", Hammermühlen wurden natürlich auch zur Waffenproduktion genutzt.
Gruß
Lins
an Hammermühle kann man auch denken. Dieses Teil, was da unten im "Wasser" zu sehen ist, könnte ein Amboss oder auch ein Hammer sein.
oder hier
Das Originalwappen, bitte 2/3 runterscrollen
Und irgendwie "königlich", Hammermühlen wurden natürlich auch zur Waffenproduktion genutzt.
Gruß
Lins
-
- nux Offline
Hallo
keine Oldtimer-Freunde da? mir fällt nämlich zu Gutbrod was ganz anderes als gutes Brot ein
- auch kein *Kommissbrot*
, sondern W. wie Wilhelm mit den Motorrädern und dem süßen Superior [Gäste sehen keine Links]
Im Haupt-Emblem des Unternehmens ist zwar das Wappen Württembergs [Gäste sehen keine Links]
Aber auch "Das Zahnrad als Maschinenbauteil hat seinen Platz in der modernen Heraldik gefunden. Es steht für die Industrialisierung und besonders für bedeutsamen Maschinen- oder Autobau einer Region." [Gäste sehen keine Links] - bliebe noch die Frage, ob es da einen Zusammenhang gäbe und wo der Hintergrund für dieses Teil zu sehen ist.
Löwen wären z.B. im Saarland gebräuchlicher - aber da gab es ja auch ein Werk
Gruß
nux
keine Oldtimer-Freunde da? mir fällt nämlich zu Gutbrod was ganz anderes als gutes Brot ein

Im Haupt-Emblem des Unternehmens ist zwar das Wappen Württembergs [Gäste sehen keine Links]
Aber auch "Das Zahnrad als Maschinenbauteil hat seinen Platz in der modernen Heraldik gefunden. Es steht für die Industrialisierung und besonders für bedeutsamen Maschinen- oder Autobau einer Region." [Gäste sehen keine Links] - bliebe noch die Frage, ob es da einen Zusammenhang gäbe und wo der Hintergrund für dieses Teil zu sehen ist.
Löwen wären z.B. im Saarland gebräuchlicher - aber da gab es ja auch ein Werk
Gruß
nux
- NOH123 Offline
Das Wappen der Hammermühle Bautzen sieht dem auf meiner Bronzeplakette sehr ähnlich
Ich glaube, die Richtung Gutbrod-Oldtimer wird nicht stimmen
Ich glaube, die Richtung Gutbrod-Oldtimer wird nicht stimmen
-
- nux Offline
meinte auch nicht, dass das direkt mit dem Unternehmen selbst - also dessen Logos etc. - im Zusammenhang steht.
Werd's versuchen ausführlicher zu erklären. Obwohl ich gedanklich bei dem Namen eigentlich sofort im Zeithaus war

Daraufhin hab ich nachgesehen zu Mühlrad/Wasserrad [Gäste sehen keine Links] und eben Zahnrad/Maschinenrad [Gäste sehen keine Links] - dabei "Verwechslungen mit anderen Rädern wie dem Mühlrad sind möglich." Und dann eben bei wiki den oben zitierten Satz gelesen, mit Maschinen- und Autobau.
Ev. daher eine Art Preis oder Gedenkplakette? Etwas, das diese Symbolik verallgemeinert verwendet?
Das Datum: nicht nur so als Entstehungszeit, sondern - war vllt. etwas im März 1950?
und kam damit - schwupps - zurück auf Anfang
Weil - "Am 1. März 1950 nahm das Werk seine Arbeit auf." Gemeint ist Calw, das zusätzliche für den bereits erwähnten Superior [Gäste sehen keine Links] - da war ich daneben mit Bübingen (Saar)
Das ist natürlich um mehr als eine Ecke gedacht und möglicherweise auch nur ein Zufall? aber was anderes bekomm ich plausibel auch nicht hin
- NOH123 Offline
Hallo nux, so erklärt wird jetzt n Schuh draus
Tatsächlich passen der Name W. Gutbrod und das Datum März 1950 mit der Eröffnung der
Gutbrod-Werkes in Calw zusammen und wenn ich mir das rad in meiner Bronzeplakette
genauer ansehe, dann würde ich es als Zahnrad/Maschinenrad sehen
Zudem habe ich festgestellt, dass die Stadt Calw den Löwen im Wappen hat - würde auch passen

Tatsächlich passen der Name W. Gutbrod und das Datum März 1950 mit der Eröffnung der
Gutbrod-Werkes in Calw zusammen und wenn ich mir das rad in meiner Bronzeplakette
genauer ansehe, dann würde ich es als Zahnrad/Maschinenrad sehen
Zudem habe ich festgestellt, dass die Stadt Calw den Löwen im Wappen hat - würde auch passen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 20 Antworten
- 3838 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-