Bronzeplakette mit einem Athleten mit Lorbeerstrauch
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Orden und Ehrenzeichen.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Orden und Ehrenzeichen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Ordens oder Ehrenzeichens sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
Verbotene Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen ist verboten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Größe 8,5 cm x 5,5 cm
Gewicht ca. 117 Gramm
Nicht magnetisch - evtl. Bronze
Keine Gavuren vorhanden
Die Plakette macht auf mich einen sehr alten Eindruck - hat jemand eine Idee ?
- redfox Offline
[Gäste sehen keine Links]
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
Deine Plakette dürfte meiner Erfahrung nach auf den von @Lord Vetinari erwähnten Zeitraum stammen. Jedenfalls waren alle Plaketten die ich bis jetzt gesehen habe aus dieser Zeit, ab 1933 waren dann heute verbotene Symbole zu sehen.
- NOH123 Offline
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Stimmt so nicht ganz. Die "Alten" wurden auch im 3.Reich weiterverwendet (man konnte ja nicht alles wegwerfen, was noch da war). Ich habe einige hier, die noch bis ca 1937 verwendet bzw graviert wurden. Anlässe waren immer irgendwelche Sportwettbewerbe. Ich denke das war einfach auch eine Kostenfrage für den Veranstalter. Bei "offiziellen" Medaillen hat Kollege Waterloo zu 100% recht, da war dann das Deppenkreuz drauf.
Ich mag diese Medaillen und Plaketten aus der Zeit übrigens sehr (also die beiden gezeigten). Natürlich ist das Ganze sehr griechisch/römisch angehaucht, huldigt einem Körperkult, aber das war ja auch teilweise der Sinn der Sache.
Medaillen/Abzeichen/Orden haben sich im Lauf der Zeit weiterentwickelt, entsprechend natürlich den Kunststilen der jeweiligen Epochen. Am übelsten finde ich das Zeug aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhundert. Dieser brutalistische Stil sieht meiner Meinach nach einfach zur sch..., äh unbeholfen und ungeschlachtet aus.
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Einfach in alle 4 Ecken ein großes Loch bohren und mit je einer M6 in die Wand dübeln! :* O:-)
- Schmidtchen Offline