NOH123 hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2020, 20:46
glaube, die Richtung Gutbrod-Oldtimer wird nicht stimmen
meinte auch nicht, dass das direkt mit dem Unternehmen selbst - also dessen Logos etc. - im Zusammenhang steht.
Werd's versuchen ausführlicher zu erklären. Obwohl ich gedanklich bei dem Namen eigentlich sofort im Zeithaus war

- das aber auch für unwahrscheinlich hielt - hab ich zuerst nach einem Künstler/Medailleur namens Gutbrod geguckt. Also den quasi als Entwerfer zu nehmen. Denn, da die Darstellung der beiden Löwen mit solch einem Rad typisch eben auch für Mühlen ist: wie @lins dachte ich daran ja auch. Kam aber nirgendwohin damit. Auch nicht mit dem Namen in Verbindung mit Mühle(n). Entweder passte das schon zeitlich nicht oder eben kein W.
Daraufhin hab ich nachgesehen zu Mühlrad/Wasserrad
[Gäste sehen keine Links] und eben Zahnrad/Maschinenrad
[Gäste sehen keine Links] - dabei "Verwechslungen mit anderen Rädern wie dem Mühlrad sind möglich." Und dann eben bei wiki den oben zitierten Satz gelesen, mit Maschinen- und Autobau.
Ev. daher eine Art Preis oder Gedenkplakette? Etwas, das diese Symbolik verallgemeinert verwendet?
Das Datum: nicht nur so als Entstehungszeit, sondern - war vllt. etwas im März 1950?
und kam damit - schwupps - zurück auf Anfang

- zu Walter Gutbrod, dem Sohn des Firmengründers Wilhelm G..
Weil - "Am 1. März 1950 nahm das Werk seine Arbeit auf." Gemeint ist Calw, das zusätzliche für den bereits erwähnten Superior
[Gäste sehen keine Links] - da war ich daneben mit Bübingen (Saar)
Das ist natürlich um mehr als eine Ecke gedacht und möglicherweise auch nur ein Zufall? aber was anderes bekomm ich plausibel auch nicht hin