Wandteller Keramik signiert LD aus Frankreich?
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- antikus Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
habe hier einen alten Wandteller aus Keramik, Handarbeit vermutlich um 1950/60 aus Frankreich (Vallauris?)
auf Standfläche signiert (Ritzsignatur) mit Monogramm "LD" ? und schwer lesbarer Klebezettel
Durchmesser (max.) ca. 30,8 cm, Durchmesser (Stand) ca. 17,3 cm, Höhe ca. 4,5 cm
Gewicht ca. 1132 g
Über Informationen zu Herkunft, Künstler/in, Alter etc. würde ich mich sehr freuen.
Besten Gruß und mit Dank im Voraus,
antikus
habe hier einen alten Wandteller aus Keramik, Handarbeit vermutlich um 1950/60 aus Frankreich (Vallauris?)
auf Standfläche signiert (Ritzsignatur) mit Monogramm "LD" ? und schwer lesbarer Klebezettel
Durchmesser (max.) ca. 30,8 cm, Durchmesser (Stand) ca. 17,3 cm, Höhe ca. 4,5 cm
Gewicht ca. 1132 g
Über Informationen zu Herkunft, Künstler/in, Alter etc. würde ich mich sehr freuen.
Besten Gruß und mit Dank im Voraus,
antikus
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo antikus,
den Zettel kannst du deshalb schwer lesen, weil er kyrillisch geschrieben ist. Darauf steht der Preis 15 Rubel, Keramik, Schale "Wachstum" und vor allem der Name des Künstlers, L.A. Daugawiete. Hier ist seine Internetseite: [Gäste sehen keine Links]
Wenn Google nicht gerade mit mir zicken würde, gebe es sie auch in Übersetzung.
Google zickt nicht mehr:
[Gäste sehen keine Links]
Beste Grüße
den Zettel kannst du deshalb schwer lesen, weil er kyrillisch geschrieben ist. Darauf steht der Preis 15 Rubel, Keramik, Schale "Wachstum" und vor allem der Name des Künstlers, L.A. Daugawiete. Hier ist seine Internetseite: [Gäste sehen keine Links]
Wenn Google nicht gerade mit mir zicken würde, gebe es sie auch in Übersetzung.
Google zickt nicht mehr:
[Gäste sehen keine Links]
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
Vorsicht du musst noch etwas forschen.
In der russischen Übersetzung heißt der Künstler Lucius und in der litauischen erfährt er eine Geschlechtsumwandlung, was in der Region ja eigentlich schwer verpönt ist, und wird zu Lucija. :')
Im Text wird aber klar, dass sie wohl doch eine Frau ist und war.
In der russischen Übersetzung heißt der Künstler Lucius und in der litauischen erfährt er eine Geschlechtsumwandlung, was in der Region ja eigentlich schwer verpönt ist, und wird zu Lucija. :')
Im Text wird aber klar, dass sie wohl doch eine Frau ist und war.
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
Hallo
das ist nicht französisch und auch bloß etwas - nur ein gaaanz klein wenig - knifflig
- die Beschriftung auf dem Etikett ist Kyrillisch handschriftlich; manches ist einfach, wie Кера́мика = Keramik oder цена́ = Preis und der lautet mittig 15 р. = 15 Rubel.
Dann, das, was aussieht wie Даугавиете Л.А. - das dürfte ein, der Name sein und so findet man damit das LD und dahinter Lucija Daugaviete aus Lettland - das A wohl noch für Augusta
[Gäste sehen keine Links] - dann wird es etwas mühsam, denn der Translator macht bei beiden Ausgangs-Sprachen leichten Murks; denke aber, von Lettisch aus kann man wenigstens etwas verstehen (am besten noch DE und EN lesen) 'Über die Künstlerin', die als Tochter da geboren wurde (nicht ihre Tochter) usw. [Gäste sehen keine Links]
Dekorative Keramik, Galerie [Gäste sehen keine Links]
Was ich nicht recht hin bekomme ist der Rest der Beschriftung - @Gelegenheitssammler? was liest Du? Блю́до = Schale, ja, aber "Росте???"
Gruß
nux
das ist nicht französisch und auch bloß etwas - nur ein gaaanz klein wenig - knifflig

Dann, das, was aussieht wie Даугавиете Л.А. - das dürfte ein, der Name sein und so findet man damit das LD und dahinter Lucija Daugaviete aus Lettland - das A wohl noch für Augusta
[Gäste sehen keine Links] - dann wird es etwas mühsam, denn der Translator macht bei beiden Ausgangs-Sprachen leichten Murks; denke aber, von Lettisch aus kann man wenigstens etwas verstehen (am besten noch DE und EN lesen) 'Über die Künstlerin', die als Tochter da geboren wurde (nicht ihre Tochter) usw. [Gäste sehen keine Links]
Dekorative Keramik, Galerie [Gäste sehen keine Links]
Was ich nicht recht hin bekomme ist der Rest der Beschriftung - @Gelegenheitssammler? was liest Du? Блю́до = Schale, ja, aber "Росте???"
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 15. August 2020, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ach nux,
du und dein Elektrolurch.
:') Die Übersetzung steht in meinem ersten Post.
Beste Grüße
du und dein Elektrolurch.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
alcuno batrace elettrico oggi

Растение = Pflanze
Also auf dem Etikett steht:
Блюдо "ростение" also Schale "Wachstum".
Stünde dort "растение" wäre es ein Gewächs, also auch nicht so verkehrt. Das Wort ростение hat DeepL für mich gefunden. Es ist nicht gebräuchlich, aber im Russischen kann man ja mit Sprache spielen und Wörter schöpfen, ähnlich wie im Deutschen. Und so eine Keramikerin ist ja eine Schöpferin.
Der Rest dürfte ja klar sein.
Beste Grüße
Блюдо "ростение" also Schale "Wachstum".
Stünde dort "растение" wäre es ein Gewächs, also auch nicht so verkehrt. Das Wort ростение hat DeepL für mich gefunden. Es ist nicht gebräuchlich, aber im Russischen kann man ja mit Sprache spielen und Wörter schöpfen, ähnlich wie im Deutschen. Und so eine Keramikerin ist ja eine Schöpferin.
Der Rest dürfte ja klar sein.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- antikus Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank an alle für diese Informationen.
Beste Grüße
Beste Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1100 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified