Armband aus Frankreich
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Martina Offline
- Neuling
Armband aus Frankreich
heute wende ich mich das zweite Mal an euch, weil ihr mir bei meinem Becher so gut weitergeholfen habt. Vielen Dank noch einmal dafür.
Heute möchte ich euch ein Armband aus Frankreich vorstellen, das ich auf einem Flohmarkt erstanden habe. Es ist aus Silber mit einem 925 Stempel. Die Steine sind durchsichtig hellblau und oval(außen geschliffen und innen glatt) und durchsichtig dunkelrot und rund (auch außen geschliffen und innen glatt). Leider habe ich die Französin nicht verstanden, um welche Steine es sich handelt. Kann mir das jemand von euch sagen?
Außerdem meinte die Verkäuferin, dass das Armband aus den 70er Jahren stammt. Könnt ihr das bestätigen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Ich bin mal gespannt, was ihr so schreibt.
Vielen Dank im Voraus
Eure Martina
- estone-sabu Offline
- erfahrenes Mitglied
Armband aus Frankreich
Kannst Du bitte die Punzen nochmal ganz scharf abbilden; das ist alles sehr verschwommen.
Du schreibst von einem C, das F kann ich gar nicht erkennen.
Ein C sehe ich da auch nicht; da ist doch eher der Schwung von einem umvollständigem S erkenn/erahnbar.
Es ist allerdings so, daß Schmuckhersteller nicht so gut dokumentiert sind.
Zu den Steinen werden bestimmt die Schmuckprofis nochwas schreiben.
Mit bestem Gruß
Verna
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Armband aus Frankreich
Und was meinst Du mit: außen geschliffen und innen glatt. Das wenige, das ich erkennen kann,
sieht nach rundem, facettiert geschliffenem Granat/rotem Glas und nach navettförmigem,
facettiert geschliffenem Aquamarin-Ersatz/hellblauem Glas aus. Da mußt Du bitte noch x
Detailfotos der Steine bei guter Beleuchtung zeigen und auch mit besserer Auflösung, so das
man die Fotos vergrößern kann. Bitte auch vom Verschluß.
Bitte gib auch die Größe der Steine und das Gewicht/Länge des Armbands an.
An eine französische Herkunft glaub ich eher nich - die Punzen lassen das nich vermuten.
Sieht für mich nach nem eher deutschen Kinderarmbändchen aus.
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Martina Offline
- Neuling
Armband aus Frankreich
vorweg schon einmal vielen Dank an die ersten beiden Meldungen. Der Schliff ist von dir Pontikaki professionell erklärt. Danke dafür. Die hellblauen Steine sind 10mm lang und 5mm breit und die runden Steine haben einen Durchmesser von 5 mm. Noch ein Nachtrag zu Größe und Gewicht. Also es ist 13 g schwer und 20,5 cm lang. Dass es sich um ein deutsches Kinderarmband handelt, glaube ich aufgrund der Länge nicht. Außerdem wäre es ja auch sehr verwunderlich, wenn ich ein deutsches Armband in der Nähe von Saint Tropez auf einem Flohmarkt finde. Das mit den besseren Fotos habe ich versucht. Insgesamt ist es aber wirklich schwierig, da die Punzen schon irgendwie abgerieben aussehen. Anbei aber noch meine besten Ergebnisse.
Wenn es aufgrund der Qualität nicht möglich ist, eine Aussage zu machen, dann Danke ich euch trotzdem für eure Bemühungen.
Liebe Grüße
Eure Martina
- estone-sabu Offline
- erfahrenes Mitglied
Armband aus Frankreich
Ich hab das Bild mal etwas ausgeschnitten.
Ich sehe etwas was ein S sein könnte, ein kleines T und dahinter das könnte der Rest von einem E sein oder ein L.
Das ganz in einer Punzenform, die mich an eine aus Italien erinnert - da wäre es dann auch bis Frankreich nicht mehr weit.
925 Silber spricht für neueren Datums und das paßt dann wieder nicht zu Italien, da da die späteren Punzen anders aussehen.
Daher denke ich Italien ist es nicht.
Es ist eigentlich eine in etwa ovale Punzenform.
Vielleicht liest sich die Punze auch so:
Versuch doch Bitte den Focus nur auf die Punzen zu richten. Die andere kann ich gar nicht erkennen.
Der Focus auf die Punze, bisschen Probieren mit Licht und schau, daß das schön scharf abgelichtet wird.
Mit bestem Gruß
Verna
Edit:
Das Armband kann auch ein deutscher Touri verloren haben und fand sich dann irgendwie auf dem Flohmarkt....könnte, könnte, könnte
- Tilo Offline
Armband aus Frankreich
könnte natürlich auch nachträglich ersetzt worden sein
das design ist recht zeitlos und wird sich nicht in eine konkrete herstellungszeit festlegen lassen
dto. gilt für die Steine
Fotos und Kontext reichen nicht
selbst im echten leben wäre es schwierig, synth.spinell von Glas und Blautopas zu unterscheiden
eine sichere Auskunft/Untersuchung würde mehr Kosten verursachen als das teil neu kostet, geschweige gebraucht wert ist
-
- Pontikaki Verified Offline
Armband aus Frankreich
Na ja, die Länge wurde ja eigentlich durch mehrere angehängte Ösen und den Karabiner "erzeugt".
Ich halte diese "Buchstaben-Fragmente" nicht für Punzen sondern eher für Defekte in den gegossenen
Elementen, die nich weggeschliffen wurden. Franz. Punzen wären in ner Raute.
Das ganze Design erinnert mich sehr stark an die Mädchen-Ohrringe in den 60/70er Jahren - meist
mit Klappbügel zum Einhängen in die frisch gestochenen Ohrlöcher und mit nem roten oder hellblauen Stein.
Gabs sowohl in Gold als auch in Silber.
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- estone-sabu Offline
- erfahrenes Mitglied
Armband aus Frankreich
Na da fällt mir nichts mehr ein.
Ob wir den Hersteller dieses Stückes noch herausfinden - ok, das weiß jetzt keiner.
Aber, daß das nicht nur Defekte sieht man doch.
Da geb ich mal eine Fundstelle zum Nachlesen.
[Gäste sehen keine Links]
Ja aber dafür ist doch dieses Forum da.
Daß sich Leute Gedanken machen wollen.
Daß Im Austausch doch auch unbekannte Stücke bekannt(er) werden.
Mit bestem Gruß
Verna
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 736 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-
-
-
- 6 Antworten
- 908 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 7 Antworten
- 688 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mooglie79
-
-
-
Armband - Österreichisch-ungarische Zeit? Punzen zum Identifizieren!
von paparazziber » » in Silberschmuck ✨ - 10 Antworten
- 807 Zugriffe
-
-
-
-
- 4 Antworten
- 164 Zugriffe
-
-