Weinstock hat geschrieben: ↑Freitag 10. Juli 2020, 22:12
hier finden sich die Landwehrbezirke, Saarbrücken hies aber auch Saarbrücken.
lt. dem Link, ja. Aber die Aufstellung dort datiert auch 1914. Und daher nochmal dahin "Am 1. April 1909 wurde St. Johann mit den Städten Saarbrücken und Malstatt-Burbach zu einer Stadt mit dem Namen Saarbrücken vereinigt. Verwaltungssitz der neuen Stadtgemeinde und heutigen Landeshauptstadt Saarbrücken war und ist seitdem St. Johann"
[Gäste sehen keine Links]
i. Ggs. dazu auch "Alt-Saarbrücken"
[Gäste sehen keine Links]
Das Tablett ist älter und 1906 graviert. Da war St. Johann a.S. noch eigenständig. Noch ein Text aus einer Urkunde dazu, welcher ebenfalls den ehemaligen Sitz/Name dieses Landwehrbezirks belegen dürfte "ORIGINAL-URKUNDE ... mit Ort, Datum, Unterschrift als "Der commandierende General des 8 ten Armee-Corps" Coblenz, 22.03.1898 "Auf Befehl Seiner Majestät des Kaisers und Königs ist die von Allerhöchstdemselben zum Andenken an den hundertsten Geburtstag des Großen Kaisers Wilhelm I. gestiftete Erinnerungs-Medaille aus erbeuteter Kanonen-Bronce dem Hauptmann der Landwehr Infanterie außer Dienst Alexander Eichholtz vom Landwehrbezirk St. Johann verliehen worden, worüber ihm dieses Zeugniß ertheilt wird."
[Gäste sehen keine Links]
Nicht viel mehr, aber ein paar Einträge, ebenfalls alle älter, im Zeitraum 1895-1908 [Auszug]
[Gäste sehen keine Links]
Wenn man genauer guckt, findet sich dann das " Armee-Verordnungs-Blatt, Band 29, Prussia (Kingdom). Kriegsministerium, ... , 1895 - da ist der Ort mehrfach erwähnt
[Gäste sehen keine Links]
Interessant sind die beiden Bücher, aber da brauchst Du einen Umweg zum Lesen
[Gäste sehen keine Links]
was wiederum davor war, also nach 1815 - ??