Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silber Tablett Landwehrbezirk St.Johann a.S.

Hier treffen sich Sammler, Historiker und Interessierte, um sich über alle Bereiche der Militärgeschichte auszutauschen. Egal ob du dich für Uniformen, Orden, Waffen, Ausrüstung, Dokumente, Fotos oder andere Militaria begeisterst – in diesem Forum bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Militaria.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
Keine verbotenen Gegenstände/Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Stralsunder Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Stralsunder »

Hallo Experten, ich habe ein großes 800er Silber Tablett welches zur Verabschiedung eines Oberstleutnants aus dem Landwehrbezirk St.Johann a.S. Gestiftet wurde. Ich habe viel im Netz gesucht, aber ich kann einfach nicht zuordnen wo dieser Landwehrbezirk war. Wegen der Bezeichnung a.S. vermute ich an der Saale, also Halle? Vielleicht habt ihr eine Idee und helft mir auf die Sprünge. Vielen Dank schon einmal.
1D610D4F-4304-4561-A9B6-6A2E45E6B5EC.jpeg
1D610D4F-4304-4561-A9B6-6A2E45E6B5EC.jpeg (199.67 KiB) 621 mal betrachtet
A5F5A0B5-9029-4133-89B2-7F6DE0188568.jpeg
A5F5A0B5-9029-4133-89B2-7F6DE0188568.jpeg (315.55 KiB) 621 mal betrachtet
Der Dateianhang A5F5A0B5-9029-4133-89B2-7F6DE0188568.jpeg existiert nicht mehr.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

vermute eher Saar, Saarbrücken, Saarland - schau dort z.B. [Gäste sehen keine Links]

oder bei der Kartenbeschreibung [Gäste sehen keine Links] sowie heutiger Stadtteil von Saarbrücken [Gäste sehen keine Links]

auch wenn der Rang & Name häufig(er) sein dürfte - in Saarbrücken hat 'so einer' 1879 geheiratet (besser mit Suchfunktion, ist ziemlich unten) [Gäste sehen keine Links]

Hab zwei weitere Namen zwecks ansatzweiser Überprüfung aus der Aufzählung herausgegriffen, die mich wg. ungewöhnlich oder bekannt etwas 'ansprangen'

Weszkalnys - dazu der vielleicht? [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]

oder 4 x Vopelius - auch das Saarland vermutlich, Glasindustrie - [Gäste sehen keine Links]
Max? [Gäste sehen keine Links]

[damit dürfte der spätere Kriegsminister nicht der Reinhardt sein]

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Freitag 10. Juli 2020, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
nux hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2020, 19:23 vermute eher Saar, Saarbrücken
..ich auch.
Ein Oberstleutnant Reinhardt heiratet in Saarbrücken
[Gäste sehen keine Links]
>>Friederike Auguste Julie Lessing (* 1857) ⚭ 1879 Oberstleutnant Reinhardt in Saarbrücken <<
Von den Daten her könnte das passen: Angenommen, geboren etwa 1840, geheiratet 1879 pensioniert 1906. ;)
Grüße
Lins
Sorry da hab ich wohl zu lange gebraucht.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

lins hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2020, 20:11 heiratet in Saarbrücken
;)

mit 39 erst geheiratet? - man weiß auch nicht, ob er 1906 auch aufhörte oder nur versetzt wurde; wenn ich mir die Daten des Weszkalnys ansehe, waren das zu der Zeit eher Reservisten?
  • Stralsunder Offline
  • aktives Mitglied

Hallo nux und Lins das ging ja fix! An die Saar habe ich gar nicht gedacht. Da habt ihr super kombiniert! Vielen Dank und schönen Abend !
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Weinstock »

Mit 39 erst heiraten, als Offizier nicht ungewöhnlich, damals mußte der Offizier Geld mitbringen, der Sold war zu gering.

Heiraten konnten dann nur Reiche oder eben spät ab Hauptmann aufwärts.

Ansonsten hier finden sich die Landwehrbezirke, Saarbrücken hies aber auch Saarbrücken. Da waren die Stadt und der Landkreis betroffen.

Kann aber sein, das die Offiziere dort, das anders bezeichnet haben als in den offiziellen Quellen, gerade wenn die Verwaltungsgebäude dort lagen.

Da beim 21. ARMEEKORPS.

St Johann findet sich nicht in der Liste.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Weinstock hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2020, 22:12 hier finden sich die Landwehrbezirke, Saarbrücken hies aber auch Saarbrücken.
lt. dem Link, ja. Aber die Aufstellung dort datiert auch 1914. Und daher nochmal dahin "Am 1. April 1909 wurde St. Johann mit den Städten Saarbrücken und Malstatt-Burbach zu einer Stadt mit dem Namen Saarbrücken vereinigt. Verwaltungssitz der neuen Stadtgemeinde und heutigen Landeshauptstadt Saarbrücken war und ist seitdem St. Johann" [Gäste sehen keine Links]

i. Ggs. dazu auch "Alt-Saarbrücken" [Gäste sehen keine Links]

Das Tablett ist älter und 1906 graviert. Da war St. Johann a.S. noch eigenständig. Noch ein Text aus einer Urkunde dazu, welcher ebenfalls den ehemaligen Sitz/Name dieses Landwehrbezirks belegen dürfte "ORIGINAL-URKUNDE ... mit Ort, Datum, Unterschrift als "Der commandierende General des 8 ten Armee-Corps" Coblenz, 22.03.1898 "Auf Befehl Seiner Majestät des Kaisers und Königs ist die von Allerhöchstdemselben zum Andenken an den hundertsten Geburtstag des Großen Kaisers Wilhelm I. gestiftete Erinnerungs-Medaille aus erbeuteter Kanonen-Bronce dem Hauptmann der Landwehr Infanterie außer Dienst Alexander Eichholtz vom Landwehrbezirk St. Johann verliehen worden, worüber ihm dieses Zeugniß ertheilt wird."

Nicht viel mehr, aber ein paar Einträge, ebenfalls alle älter, im Zeitraum 1895-1908 [Auszug] [Gäste sehen keine Links]

Wenn man genauer guckt, findet sich dann das " Armee-Verordnungs-Blatt, Band 29, Prussia (Kingdom). Kriegsministerium, ... , 1895 - da ist der Ort mehrfach erwähnt [Gäste sehen keine Links]

Interessant sind die beiden Bücher, aber da brauchst Du einen Umweg zum Lesen [Gäste sehen keine Links]

was wiederum davor war, also nach 1815 - ??
  • Stralsunder Offline
  • aktives Mitglied

Nux, da hast du dir aber Arbeit gemacht mit der Recherche ! Vielen Dank noch einmal !1
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Jahr + Preis Johann Seltmann Schale
      von HPW » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1935 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von HPW
    • Ich suche einen Goldschmied (Johann Eduard Julius Köhler)
      von Dickdan007 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 731 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dickdan007
    • Johann Haviland 17
      von Twents » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 844 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Informationen zu Johann Haviland Bavaria
      von Deca » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1875 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Johann Haviland Teekanne - hat jemand mehr Informationen?
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1224 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Mokkaservice Johann Seltmann
      von Butterfly » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 732 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Militaria allgemein 🛡️“