Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Schrift auf Silberschale mit russischer Beschaupunze

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Für einen Bekannten versuche ich die mir unbekannten Zeichen zu enträtseln. Bisher ohne Erfolg. Die russ. Beschau legt nahe, dass es sich um eine Herkunft aus einem Land des ehemaligen Zarenreichs handelt.
MfG silberfreund
IMG_4162.JPG
IMG_4162.JPG (51.22 KiB) 601 mal betrachtet
IMG_4161.JPG
IMG_4161.JPG (46.36 KiB) 601 mal betrachtet
IMG_4160.JPG
IMG_4160.JPG (49.96 KiB) 601 mal betrachtet
IMG_3505.JPG
IMG_3505.JPG (48.86 KiB) 601 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

versuch es mal mit Georgisch bzw. dem Mchedruli- Alphabet [Gäste sehen keine Links]

einfach die Schriftzeichen da einzeln kopieren, zusammensammeln, in einen Translator geben. Bei Ban und Gan kann es leicht zu Verwechslungen kommen, daher etwas Obacht. Leider ist das Bild etwas klein und ja wohl auch nicht ganz vollständig, sonst hätte ich es eben schon versucht.

Gruß
nux
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

@nux Vielen Dank für den Hinweis auf Georgien. Ich hatte es vorher nur mit Armenien versucht. Aber ich habe Probleme damit. Meine Computer-Kenntnisse sind rudimentär; mit "einzeln kopieren, zusammensammeln, in einen Translator geben" bin ich überfordert.
Bei der kaum erkennbaren Stadtmarke habe ich angenommen, dass es sich um Moskau handelt. Dann wäre der Beschaumeister Viktor Savinski 1858 und der Meister Ivan Gubkin. Stutzig macht mich die 84er Marke, die aus 2 getrennten Ziffern zu bestehen scheint, was absolut unüblich ist.
Es kann natürlich aber auch eine andere Stadtmarke sein.
MfG silberfreund
Zuletzt geändert von silberfreund am Montag 6. Januar 2020, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

silberfreund hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 21:48 habe Probleme damit.
macht doch nix, jeder hat so seins :upside_down_face: stell einfach vollständige Bilder davon ein (schön groß ;) ) und ich versuch es dann mal, ok?

Stadtmarke? kann ich so von den Foto echt nicht erkennen; sehe nur die 84 mittig oben und darunter das MZ - ИГ = IG; vom Beschauzeichen nur В•С = V•S, aber nicht, ob vor dem В noch was ist. Von der Jahreszahl - hinten eine 8 ??
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

@nux
mein Bekannter hat sich etwas Zeit gelassen mit der Übermittlung neuer Fotos. Ich hoffe, sie sind lesbar. Die Punzen sind nicht das Problem, auch nicht die Jahreszahl (s. meinen letzten Beitrag), sondern der Text in der fremden Schrift.
MfG silberfreund
IMG_4335.JPG
IMG_4335.JPG (34.3 KiB) 529 mal betrachtet
IMG_4334.JPG
IMG_4334.JPG (36.88 KiB) 529 mal betrachtet
IMG_4333.JPG
IMG_4333.JPG (37.69 KiB) 529 mal betrachtet
IMG_4332.JPG
IMG_4332.JPG (37.47 KiB) 529 mal betrachtet
IMG_4331.JPG
IMG_4331.JPG (35.98 KiB) 529 mal betrachtet
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Das letzte Bild wurde nicht genommen, daher hier nochmal ein Versuch.
MfG silberfreund
IMG_4336.jpg
IMG_4336.jpg (36.88 KiB) 529 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

so wie es aussieht, hab ich mich diesmal gründlich zu weit aus dem Fenster gelehnt :pensive: - das Buchstaben zusammensammeln und auch eine ungefähre Transliteration der Buchstaben ist zwar trotz der (immer noch) eigentlich zu kleinen/undeutlichen Fotos ungefähr wohl machbar. Bin auch nicht sicher, ob alles vollständig sichtbar ist. Das letzte extra-Bild ist doppelt, entspricht Nr. 2. Die Reihenfolge ist, so wie im Beitrag erscheinend, möglicherweise umgekehrt?

Aber - sinnvoll - übersetzen? jeder probierte Translator macht bei der Sprache nur kompletten Unsinn. Also zu Fuß versucht. Einzelne Wörter gehen, ja, aber entweder spuckt einem da eine seltsame Grammatik in die Suppe oder ich hab unsauber gearbeitet oder - ich weiß es schlicht nicht. Tw. sind noch nicht mal die Wortstämme eindeutig oder es gibt mehrere Bedeutungen, egal was ich versucht habe (über Englisch oder auch Russisch). Als Hauptreferenz hab ich jetzt dieses Nachschlagewerk in der GE-Parlamentsbibliothek verwendet, welches auf x verschiedene Wörterbücher in anderen Sprachen zurückgreift [Gäste sehen keine Links]

Also
Bild 5, hinter dem Kreuz vermutlich der Anfang
Silberschale_silberfreund Bild 5.jpg
Silberschale_silberfreund Bild 5.jpg (16.32 KiB) 451 mal betrachtet
მე ვარ ბადია ღვინისა
me - var - badia - ɣvinisa
Ich - bin - ??? - Wein(es)
[die Fragezeichen gehören dem Wort, zu dem es zwar eine und aber auch keine wirkliche direkte Übersetzung gibt; der Wortstamm bringt dann mehrere Möglichkeiten der eigentlichen Bedeutung, jedoch :-. ]

Bild 4
Silberschale_silberfreund Bild 4.jpg
Silberschale_silberfreund Bild 4.jpg (15.23 KiB) 451 mal betrachtet
ბადია ღვინისა გამხურებელი
[wie vor darauf noch: badia ɣvinisa] gamxurebeli
Heizer/Ofen/heizend/erhitzend

Bild 3
Silberschale_silberfreund Bild 3.jpg
Silberschale_silberfreund Bild 3.jpg (18.7 KiB) 451 mal betrachtet
ტვინისა ღვინოს
ṭvinisa - ɣvinos
Gehirn(es)/Geist(es) - dem/des Wein(es)

Bild 2
Silberschale_silberfreund Bild 2.jpg
Silberschale_silberfreund Bild 2.jpg (21.64 KiB) 451 mal betrachtet
მისხამენ ლხინისა
misxamen - lxinisa
? trinke - Fest(es)

Bild 1
Silberschale_silberfreund Bild 1.jpg
Silberschale_silberfreund Bild 1.jpg (22.9 KiB) 451 mal betrachtet
გრიგოლ ვერმი შ.... der Rest ist unleserlich
grigol - vermi
Gregor - Vermi/Fermi ? kann/könnte Nachname sein

Chaos pur :') - und grammatikalisch sicher nicht korrekt

Aber dann fand ich noch das, darin zwei, drei Worte ähnlich [Gäste sehen keine Links]

Ein Trinkhorn aus Georgien, darauf ein vergleichbar gelagerter 'Spruch', ein Trinklied. Hübsches Vorbild ;) - datiert auch ? Mitte 19. Jh.

Daraufhin würde ich frei sowas gestalten wie 'Ich bin der Gefährte / Behälter des Weines, der den Geist erwärmt, vom/den Wein trinke zum Fest/zur Feier'. Und eben der Name und der fehlende Rest. Da brauchst Du für mehr/Genaueres definitiv einen Alt-Muttersprachler O:-)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Vielleicht ein regionaler Dialekt in kalligraphisch freier Ausführung...? :slightly_smiling_face:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schale mit russischer punze!? Was für Silber?
      von chris82zz » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 363 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Russischer Spaten?
      von Kasi » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 469 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • antiker russischer Anhänger mit unbekannten Edelstein
      von Wasa » » in Goldschmuck 👑✨
    • 13 Antworten