antiker russischer Anhänger mit unbekannten Edelstein
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Wasa Offline
- aktives Mitglied
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin Wasa, wie kommst Du darauf - wegen der Beziehung zu russischen Vorkommen?
Demantoiden haben neben Brillanten die höchste Dispersion/Brillanz. Der gezeigte
Stein hat nix davon - wirkt eher/maximal wie ein Peridot. Könnte auch ein heller
Turmalin sein. Schau x mit ner Lupe, ob da ne - turmalinübliche - Doppelbrechung
an den Facettenkanten zu sehen ist.
[Gäste sehen keine Links]
-
Der kleine weiße Stein könnte ein Achtkant-Diamant sein. Die Fotos lassen sich leider
nich vergrößern und somit ist's schwierig da mehr dazu zu sagen.
Bei dem Blauen wäre vieles möglich von Glas, Synthese bis Aquamarin - letzeres würde
ich, falls die Fotos die wirkliche Farbe zeigen, ausschließen.
Es gibt transparente, blaue Welo-Opale, die keinerlei Opalisieren zeigen und die evt.
in Frage kämen - z.B.:
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- nux Offline
wie eben schon bei Gemälden ... Bilder im PNG-Format sind für den Zweck hier weitgehend ungeeignet. Zumal besonders dann, wenn sie auch noch sehr klein sind. Ich jedenfalls seh' weder was an Punzen - antik?? bin ich so noch nicht überzeugt von ... noch kann irgendwelche Details des Besatzes erkennen. Bei Stücken aus Russland / UdSSR sollte auch jeder einzelne Bestandteil Punzen haben - nicht nur eine/die Anhängeöse. Ggf. durch eine Lupe oder Lesebrille fotografieren versuchen, falls keine Makrofunktion vorhanden. Gar nicht zu nah ran gehen und besser im Freien knipsen, damit man die Farben & Brillianz, Einschlüsse, Strukturen tatsächlich vor Augen bekommt. Nicht in der Hand halten, sondern was unterlegen. So ist das doch bloße Kristallkugelei.
Mein Tipp wäre, falls das wirklich RU ist, käme auch drauf an von wann ev. ein Sibirischer 'blauer Quarz'; eigentlich Quarz mit Dumortierit - aber dafür wäre der Stein so fast etwas grünstichig. Bei dem grünen Stein käme ev. ein Diopsid in Frage. Solche Stein-/Farbkombis gibt es; bin mir nicht sicher, ob die Bedeutung dahinter mal gewusst hatte :grimacing: - aber erst wirklich mehr sehen, dann drüber nachdenken.
Gruß
nux
- Tilo Offline
das ist ein Gerücht

habe schon viele russische Anhänger gesehn, die den Stempel nur an der Öse hatten
und noch nie einen, wo Korpus und Öse gestempelt waren
kleiner weißer dachte ich eher an Rosenschliffdiamant
beim grünen ist vieles möglich und am ehesten dachte ich auch zunächst an Peridot
für den blauen fällt mir nichts natürliches ein, was ich hier für wahrscheinlich halten würde
-
- nux Offline
sorry, aber einem kann auch nur einfallen, was man kennt - das wohl vorausgesetzt. Und obwohl bei Sammlern begehrt, kennt wiederum nicht jeder das auch als Schmuckstein. Entweder die Nadeln im Quarz oder die davon durchgefärbte Varietät. Bzw., da Quarze für Farben auch verschiedenartig 'behandelt' werden, glauben manche, dass das hierbei auch der Fall ist - ist aber von Natur aus so
[Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
klar, gibt es. Kann / wird wenn eine Frage des Alters sein und natürlich ob 'echt'. Hier heißt es 'antik', was man bisher nicht verifizieren kann - das könnte / würde einen ersten Unterschied machen. Nur ja nie nix verallgemeinern
- Tilo Offline
sondern:
"nichts natürliches ein, was ich hier für wahrscheinlich halten würde"
-
- nux Offline
das habe ich schon capito - fragt sich, ob dieser Quarz Dir dabei mit einfiel oder nicht und wenn ja, Du ihn als nicht in Betracht kommend angesehen hast. Ohne bessere Fotos, auch im Durchlicht sowie Makros bei geeigneter Helligkeit ist das alles nochnichtmal für eine Vermutung brauchbar
- Tilo Offline
leider als Cabochon in in Fassung nur von Hightechgherätschaft identifizierbar.
Lichtbrechungsindex kann man mangels Ebenen nicht feststellen
unglaublich, dass ein ebaybetrüger die chuzpe hat, das Foto zu nutzen, um angeblich zig davon zu verkaufen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
antiker Anhänger - mind. 800 Gold - Aquamarine - Zeitperiode?
von paparazziber » » in Goldschmuck 👑✨ - 15 Antworten
- 395 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
-
-
-
Hilfe bei Edelstein Bestimmung , Silberschmuck
von Vabzk613 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎 - 4 Antworten
- 699 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vabzk613