Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Gerte, was für Material ?

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Joeha Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Joeha »

Hallo,
in unserer Familie liegt schon sehr lange eine Gerte im Regal, von der ich gerne gewusst hätte aus welchem Material sie ist. Ursprünglich dachte ich sie wäre aus Schlangenhaut. Aber sie fasst sich an wie Schleifpapier, sie ist sehr rau. Da ich meine Schlangenhaut müsste glatt sein, wird es wohl etwas anderes sein. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Der Knauf hat eine Punze, die aber mehr zu erahnen ist als zu erkennen.
Maße: Länge ca. 72 cm
Oberer Durchmesser am Knauf 2,5 cm
Gewicht 52 g
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
Grüße Joeha
Gerte1.jpg
Gerte1.jpg (8.9 KiB) 529 mal betrachtet
Gerte2.jpg
Gerte2.jpg (18.84 KiB) 529 mal betrachtet
Gerte3.jpg
Gerte3.jpg (20.33 KiB) 529 mal betrachtet
Gerte5.jpg
Gerte5.jpg (43.85 KiB) 529 mal betrachtet
Gerte7.jpg
Gerte7.jpg (303.51 KiB) 529 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hej :slightly_smiling_face: oder sollte ich vielleicht sagen: vielleicht Hai? - denn die haben nicht nur Zähne im Gesicht, sondern auch in der Haut (dermal denticles) - da wächst dann keine Alge oder Muschel drauf und für's schnell Schwimmen ist es auch gut - Du hast ja gesagt fühlt sich rau an
[Gäste sehen keine Links]

Nur die gefunden [Gäste sehen keine Links]

Durch die Rauheit kam/kommt dieses Material auch bei Griffstücken zum Einsatz vgl.

In Japan wurde Haifisch-Haut als wertvolles Geschenk gemacht, reich verziert [Gäste sehen keine Links]

Aber frag mich nicht nach der Art - da braucht es einen Fachmensch.

Zu den Punzen: mit viel Fantasie zwei Mal ein schreitender Löwe nach rechts im Rechteck - aber die Herkunft ohne Weiteres zu deuten :thinking:

Gruß
nux
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Sieht mir eher wie ein Reptilienschwanz aus. Nur sone Vermutung. :blush:
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Könnte auch Rochen sein [Gäste sehen keine Links]

Auch die von Nux verlinkten japanischen Stücke sind aus Stechrochenleder. Zur Abgrenzung: [Gäste sehen keine Links]
  • Joeha Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Joeha »

Hallo ,
Rochen war wohl die richtige Spur.Danke!
Hier ein ähnliche Gerte(Stock):
Grüße Joeha
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

wa213 hat geschrieben: Mittwoch 6. Februar 2019, 07:36Rochen
goodie :slightly_smiling_face:

wär mir nicht eingefallen, trotz der Verwandtschaft. Kam eigentlich von der Form der Einlagerungen auf meine Vermutung - kenne solche Plättchen/Zähnchen halt nur fossil ;) :) [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Einordnung, Material, Wert Besteck
      von drahtlos » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 393 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von drahtlos
    • Schieblehre verblüffendes Material
      von Gelegenheitssammler » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 6 Antworten
    • 4457 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Teller im orientalischen Stil... Material & Herkunft?
      von Phoenix » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 601 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Phoenix
    • Zuckerdose - welches Material?
      von renakillp » » in Diverses 🗃️
    • 6 Antworten
    • 1637 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von renakillp
    • Aus welchem Material könnte diese Stifteschale sein?
      von Wjera » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 824 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Teekanne alter herkunft material ??
      von sonnenschein123456 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1340 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
Zurück zu „Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍