Hallo zusammen,
Wir haben eine Schatzkiste /Truhe gefunden mit einer Jahreszahl von 1579 darauf. Kann mir jemand was zum Alter und Wappen sagen. Vielen Dank euch und viele Grüße
Patrick
Schatztruhe. Wer kann mir sagen wie alte diese ist?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Pepe2810 Offline
Hat keiner eine Ahnung? Bzw. Werden noch andere Infos benötigt?
Viele Güße
Patrick
Viele Güße
Patrick
- Gast Offline
Hallo Patrick,
willkommen im Forum
Bitte sei so nett und zeige uns mit einer guten Nahaufnahme mehr von der Truhe. Speziell die Oberfläche vom Deckel, Schloss und Schlüssel, Unterseite und nenne uns die Abmessungen.
Was ist Dir bekannt zur Herkunft, Region und möglicherweise eine Familie? Wie schwer ist die Truhe insgesamt?
willkommen im Forum
Bitte sei so nett und zeige uns mit einer guten Nahaufnahme mehr von der Truhe. Speziell die Oberfläche vom Deckel, Schloss und Schlüssel, Unterseite und nenne uns die Abmessungen.
Was ist Dir bekannt zur Herkunft, Region und möglicherweise eine Familie? Wie schwer ist die Truhe insgesamt?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen
das ist schon ein 'dolles Ding', wenn ich so sagen darf. Du wurdest ja gebeten, mehr/bessere Bilder zu zeigen und mehr Info zu geben - aber da kam nichts dazu? ohne regionale Hinweise z.B. wird so was nicht einfacher und von den verblitzten Innenaufnahmen auch nicht.
Die Frage nachdem Alter erübrigt sich ja auch, da es drauf steht. Das dürfte schon authentisch sein bzw. die Truhe (oder zumindest Teile davon) stammt/stammen demnach aus dem 16. Jh..
Ein Wappen kann ich dabei nicht erkennen - im Deckel ist ein Ornament eingelegt und das (vermutlich Besitzer-) Monogramm FP.
Vorne erkennbar zwei Lebens- oder vllt. auch Oliven-Bäume, ebenfalls Intarsien aus verschiedenen Hölzern [Gäste sehen keine Links]
Diese Bögen mit Mauerwerk bezeichnet man auch als Architektur-Element. Das ist m.E. ein Stück , welches sich zusätzlich ein Experte in real ansehen (Museum, Auktionshaus etc.) und auch nur ein Fachmann ggf. (leicht) restaurieren sollte.
Zum Vergleich ein paar andere Truhen, halt größer, noch aufwändiger gestaltet, aber einige Jahre jünger (Anfang/Mitte 17.Jh.). Aber die Richtung solltest Du den Beschreibungen dann ev. entnehmen können. Viel kann man sowas aber nicht finden - das ist schon ziemlich selten; oft in Museen.
die hat dann tatsächlich auch zwei Wappen drin, vermutlich eine Hochzeitstruhe [Gäste sehen keine Links]
auf die wird im Text zuvor hingewiesen [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
dort das letzte Bild in der Blätter-Reihe [Gäste sehen keine Links]
die ist sogar noch 50 J. älter - der Link führt zu einem PDF, da S. 32 [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
das ist schon ein 'dolles Ding', wenn ich so sagen darf. Du wurdest ja gebeten, mehr/bessere Bilder zu zeigen und mehr Info zu geben - aber da kam nichts dazu? ohne regionale Hinweise z.B. wird so was nicht einfacher und von den verblitzten Innenaufnahmen auch nicht.
Die Frage nachdem Alter erübrigt sich ja auch, da es drauf steht. Das dürfte schon authentisch sein bzw. die Truhe (oder zumindest Teile davon) stammt/stammen demnach aus dem 16. Jh..
Ein Wappen kann ich dabei nicht erkennen - im Deckel ist ein Ornament eingelegt und das (vermutlich Besitzer-) Monogramm FP.
Vorne erkennbar zwei Lebens- oder vllt. auch Oliven-Bäume, ebenfalls Intarsien aus verschiedenen Hölzern [Gäste sehen keine Links]
Diese Bögen mit Mauerwerk bezeichnet man auch als Architektur-Element. Das ist m.E. ein Stück , welches sich zusätzlich ein Experte in real ansehen (Museum, Auktionshaus etc.) und auch nur ein Fachmann ggf. (leicht) restaurieren sollte.
Zum Vergleich ein paar andere Truhen, halt größer, noch aufwändiger gestaltet, aber einige Jahre jünger (Anfang/Mitte 17.Jh.). Aber die Richtung solltest Du den Beschreibungen dann ev. entnehmen können. Viel kann man sowas aber nicht finden - das ist schon ziemlich selten; oft in Museen.
die hat dann tatsächlich auch zwei Wappen drin, vermutlich eine Hochzeitstruhe [Gäste sehen keine Links]
auf die wird im Text zuvor hingewiesen [Gäste sehen keine Links]
dort das letzte Bild in der Blätter-Reihe [Gäste sehen keine Links]
die ist sogar noch 50 J. älter - der Link führt zu einem PDF, da S. 32 [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 545 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus