Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zwei alte Damenarmbanduhren

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Colonia Offline

Beitrag von Colonia »

Hallo zusammen,

habe aus Nachlass zwei alte mechanische Damenarmbanduhren erhalten:

CERTINA
BERGANA , 585er Gold, Gravur "Fernseh-Lotterie".

Die Uhren laufen, Durchmesser jeweils 17mm.

Über eine Einschätzung des ungefähren Verkaufswertes würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Colonia
20171202_1330IMGP4620_b.JPG
20171202_1330IMGP4620_b.JPG (98.56 KiB) 895 mal betrachtet
20171202_1329IMGP4617.JPG
20171202_1329IMGP4617.JPG (64.67 KiB) 895 mal betrachtet
20171202_1329IMGP4615.JPG
20171202_1329IMGP4615.JPG (58.42 KiB) 895 mal betrachtet
20171202_1329IMGP4614_b.JPG
20171202_1329IMGP4614_b.JPG (86.92 KiB) 895 mal betrachtet
20171202_1328IMGP4611_b.JPG
20171202_1328IMGP4611_b.JPG (77.07 KiB) 895 mal betrachtet
20171202_1328IMGP4610.JPG
20171202_1328IMGP4610.JPG (64.65 KiB) 895 mal betrachtet
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

Hallo,
für Damenuhren gibt es keine Sammler - die Golduhr kann man zum Schmelzpreis verkaufen
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

prinzipiell hat @el tesoro recht - fast, da es sehr wenige SammlerInnen für so neuzeitliche Damenuhren gibt ... schade, wenn man bedenkt, welche mechanischen Schätzchen darunter sein können; habe selbst, weil von 0 - preiswert, doch so einige inzwischen ;-) ... gebe daher aber auch folgenden Beitrag aus einem anderen Forum zu bedenken [Gäste sehen keine Links] ... da steht auch was zum Hersteller drin...
das ist der da [Gäste sehen keine Links]

Möglicherweise gibt es daher doch Interessenten/Liebhaber für diese Bergana-Uhr ohne sie zu zerschmelzen, wegen dem nostalgischen 'Platz an der Sonne'-Gewinn oder auch wegen eines guten Werkes, wie sie wohl verbaut wurden. Aber konkret einen min. Handelswert zu nennen, dazu bräuchte man mehr Daten wie Gewicht und Angaben zum Werk, Zustand etc.

Da mal ein Beispiel mit Vergleichswerten [Gäste sehen keine Links]

Die Certina ... wie sich sowas ggf. noch verkauft, kannst Du da ansehen [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von nilpferd »

Na, dass es für DAU (Damenarmbanduhren) so gar keine Sammler gäbe, widerlegte schon das Weib an meiner Seite, die für alles wo Glashütte draufsteht jegliches andere Interesse fahren lässt.

Im vorliegenden Fall kann ich aber auch nur der Schmelzgoldmeinung el tesoros zustimmen.
Das Lotteriegedöhns wäre evtl. interessant, wenn da Ross und Reiter benannt werden könnten und ggf. Prominenz adelt.
Ohne Gedöhns muss man mit 80 € über die Bucht für die Bergana glücklich sein.

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
  • Colonia Offline

Beitrag von Colonia »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Einschätzungen. Werde jetzt einmal überlegen, wie ich die Uhren noch vermarkten kann.

Viele Grüße Colonia
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

es war von mir ungeschickt formuliert...natürlich gibt es Sammler für DAU´s, sowie es für fast alles auf dieser Welt Sammler gibt.
Ich meinte eher: es gibt keinen Sammlermarkt, wo diese Art von Uhren einen Liebhaber-Aufpreis erzielen wie das nun mal bei den HAU´s,
bei einigen Manufakturmodellen, gegeben ist - man beachte die explosionsartigen Preissteigerungen bei Vintage Chronos von Rolex, Seiko, Omega :shock:
Ein unmodisches, winziges Damenührchen ist ein Fall für den Flohmarkt oder für die Schmelze. Gilt nicht für die bekannten Luxusmarken (Rolex, Patek Philippe etc.)

Die Golduhr in Pikkis Link hatte das Band aus 585 Gold und ist trotzdem ca. 50 Euro UNTER Schmelzwert verkauft worden - da dann doch eher gleich zum Goldankauf zumal der Verkäufer auch noch die Gebühren von ca. 15% zu tragen hat.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Colonia Offline

Beitrag von Colonia »

Hallo el tesoro,

Danke für die Ergänzung und den Tipp - werde wohl eher zum Goldankauf gehen.

Viele Grüße Colonia
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • zwei alte Zentauren - Manufaktur unbekannt - wer kann helfen?
      von deichgeissbock » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 515 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Zwei alte Teller
      von Pit1234 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 437 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pit1234
    • Alte Figur mit zwei Frauen
      von Alpha1337 » » in Diverses 🗃️
    • 7 Antworten