Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zwei Gläser - Handbemalt und Schwarzlotmalerei

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gabiwild Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gabiwild »

Liebe Experten,

wir haben vor kurzem zwei Gläser entdeckt und gleich zugeschlagen weil sie uns gefallen und jetzt würden wir gerne mehr über diese schönen Objekte erfahren.
Deshalb muss ich Spezialisten wie euch fragen die uns vielleicht weiterhelfen können.

Es handelt sich um zwei Glasbecher, einmal mit einer Schwarzlot-Malerei (Heiliger Georg der Drachentöter), der andere Becher ist handbemalt (Postkutschen- und Bauern-Szene).
Das handbemalte Glas ist eher Dickwandig mit fast 3 mm und einer Höhe von 10,5 cm, das Schwarzlot Glas hat nur 1,5 mm und ist ebenfalls 10,5 cm hoch.
Ich habe alles abgesucht mit der Lupe, sie sind nicht signiert... ':)

Zuerst dachte ich das es sich beim handbemalten Becher um einen Ranftbecher handelt, aber Wikipedia hat mich eines besseren belehrt, da der Aufbau ein anderer ist 😊

Meine Frage wäre, um welche Art Gläser handelt es sich und aus welcher Zeit stammen die beiden schönen Objekte?
Kann man vielleicht auch den Künstler erkennen der die Gläser gestaltet hat?

Ich würde mich sehr über mehr Informationen freuen,

Lg. Gabi O:-)
Zwei antike Gläser Vorderansicht
Zwei antike Gläser Vorderansicht
glas_001.JPG (73.88 KiB) 595 mal betrachtet
Zwei antike Gläser Rückseite
Zwei antike Gläser Rückseite
glas_002.JPG (86.16 KiB) 595 mal betrachtet
Nahaufnahme Schwarzlot
Nahaufnahme Schwarzlot
glas_003.JPG (117.07 KiB) 595 mal betrachtet
Nahaufnahme Bild 1
Nahaufnahme Bild 1
glas_004.JPG (81.39 KiB) 595 mal betrachtet
Nahaufnahme Bild 2
Nahaufnahme Bild 2
glas_005.JPG (78.78 KiB) 595 mal betrachtet
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
Web: [Gäste sehen keine Links]
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hi Gabi.

Ich mache hier einen kleinen Sprung und nehme an, dass es sich um böhmische Biedermeir-Becher handeln könnte, da ich im Laufe der Jahre einige besessen habe, die diese Zuschreibung hatten, aber Thüringen, Schlesien und Bayern hatten auch mehrere Glasfabriken in Wien.
Viele produzierten undekorierte Stücke und diese wurden an Privathaushalte vermietet, wo die Handmalerei stattfand, bevor sie zum Verkauf angeboten wurden, während die besser dekorierten Stücke von namhaften Vollzeit-Werkstattmalern wie Samuel Mohn, Gottlob Mohn und hergestellt wurden Anton Kothgasser.
Es gibt hier jedoch ein paar Merkmale, die diese 2 von den üblichen Biedermeir-Bechern unterscheiden, die mich in Bezug auf meine obige Zuschreibung weniger zuversichtlich machen.
Ebensowenig die eingekerbte Rippenbasis, die auf vielen Ranftbechern als eine Reihe von gestreckten O's erscheint, und das einfarbige von Pferd und Drache ist weitaus seltener zu sehen als farbige Versionen.
Tatsächlich findet man diese Art der monochromen Malerei häufiger auf frühen Spode-Porzellanstücken als auf den Biedermeir-Gläsern, die ich gesehen habe. Wenn keine Farbe verwendet wird, wird das Muster meiner Erfahrung nach häufiger geätzt als gemalt.
Wenn diese 2 Gläser aus der Zeit sind, dann war die Blütezeit für emaillierte Becher und Trinkgefäße von etwa 1800 bis 1850.
Böhmen hatte die riesigen Wälder, um das Kali zu produzieren, sowie eine Fülle von Quarzsand, Mineralien und Kreide, so dass der größte Teil dieser Arbeit ihnen zugeschrieben wird, wenn auch manchmal fälschlicherweise.
Tut mir leid, so vage zu sein. Ich kaufe diese von Zeit zu Zeit, aber sie gehören nicht zu meinem Fachgebiet.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
die hätte ich auch gekauft, bzw. abhängig vom Preis natürlich :grinning:
Allerdings wären noch ein paar Bilder gut. Zum einen vom Boden der Becher und bitte von oben, vor allem bei dem farbigen Becher.
Bei dem linken Becher ist mensch ja immer schnell bei Mohn oder Kothgasser, also den "Stars" bei den Biedermeierbechern. Allerdings passt nach meiner Meinung das Dekor eher nicht. Z.B. fehlt einfach die Lippenbordüre, die sich meist auf Mohn und Kothgasserbechern befindet. Sehr ungewöhnlich auch die Formen beider Becher finde ich. Dieser "verbreitete "Lippenrand, weiß gar nicht wie mensch das nennt, hab ich noch nie bei Biedermeierbechern gesehen. Nur einen kenne ich , aber ob hier die zeitliche Zuordnung richtig ist_????:
[Gäste sehen keine Links]
Mein erster Eindruck bei deinen Gläsern war zeitlich Ende des 19 Jhdt. aber das nur meine Meinung.
Ich werde mal weiter schauen,
lieben Gruß
  • gabiwild Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gabiwild »

Suuuper, das sind ja schon mal einige Hinweise dabei mit denen ich arbeiten kann :-)
Ich habe jetzt noch ein paar Bilder von der Unter- und Oberseite hinzugefügt, vielleicht kann man jetzt mehr erkennen!
Lg. Gabi
Unterseite
Unterseite
glas_010.jpg (229.07 KiB) 555 mal betrachtet
Unterseite
Unterseite
glas_009.jpg (220.3 KiB) 555 mal betrachtet
Unterseite
Unterseite
glas_008.jpg (172.43 KiB) 555 mal betrachtet
Oberseite
Oberseite
glas_007.jpg (172.94 KiB) 555 mal betrachtet
Oberseite
Oberseite
glas_006.jpg (160.54 KiB) 555 mal betrachtet
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Danke, also irgendwie sieht das für mich nach neuerer Zeit aus. Abriss ist da gar keiner am Boden zu sehen oder?
  • gabiwild Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gabiwild »

Das Schwarlotglas hat einen spürbaren Abriss, das handbemalte Glas ist Spiegelglatt am Boden...
Was meinst ihr, Handbemalter Becher eher Böhmen Ende 19. Jahrhundert und das Schwarzlotglas 18. Jhd.?
Woher könnt das Schwarzlot stammen?
Lg. Gabi
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
  • nux Offline

Beitrag von nux »

gabiwild hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 17:01 Das handbemalte Glas ist eher Dickwandig ... ist Spiegelglatt am Boden
Hallo :slightly_smiling_face:

bin mir immer noch nicht einig, was ich da genau sehe oder auch nicht, ob der Eindruck der Lichtbrechung so stimmt. Also besser nochmal nachgefragt: kannst Du die Malerei innen oder außen spüren beim drüberstreichen oder ist innen wie außen Glas? weil auch der Link von @Sartre zu Christie's ging ja in eine bestimmte Richtung: sog. Zwischengoldglas. Das muss nicht immer nur viel Gold sein, wurde tw. auch nur mit Malereien gemacht. Mir geht es um die Technik, weil eben die Teile dabei nicht zwingend einen Abriss gehabt haben müssen (formgeblasen? und / oder geschliffen) .

da zum Ansehen der Theorie [Gäste sehen keine Links] - insofern könnte man davon ausgehen, dass die Kittfuge sich hier ev. unter dem breiten inneren Goldband oben 'versteckt'?

die Sache mit dem weiteren facettierten Lippenrand der ja vom Innenbecher stammen könnte) kann ich gedanklich aber auch bisher nicht unterbringen, also wer/wo/wann.
Sartre99 hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 09:01 Mein erster Eindruck bei deinen Gläsern war zeitlich
dazu ev. noch in Ergänzung was für Dich zwecks Unterscheidung neuerer Objekte bei so etwas unter Punkt 6 des PDF-Links

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 11. Januar 2023, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
  • gabiwild Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gabiwild »

Lieber Nux, bin immer wieder überrascht was man bei manchen Objekten alles beachten und wissen muss um sie zu bestimmen.
Bezüglich der Malerei, man kann sie nur an der Aussenseite spürbar erkennen, innen sind beide Gläser glatt wie ein Babypopo.

Ich hab nochmals Fotos vom Schwarzlot-Glas und den Abriss gemacht. In der Spiegelung kann man es besser erkennen.
Sieht irgendwie wie ein Abriss aus da er aussieht als wäre was weggezogen worden. Aber das heisst ja nichts, oder?

Außerdem noch ein paar Nahaufnahmen der Innenseite und der Malerei von beiden Gläser.

Schön sind sie ja :-)

Hier nochmals die Maße und Gewicht:

Glas mit bunter Malerei:
Höhe: 10,5 cm
Durchmesser oben: 9 cm
Durchmesser unten: 5,5 cm
Gewicht: 262 g

Glas mit Schwarzlot Malerei:
Höhe: 10,7 cm
Durchmesser oben: 7,6 cm
Durchmesser unten: 5,5 cm
Gewicht: 100,5 g
sw_glas3.jpg
sw_glas3.jpg (354.95 KiB) 516 mal betrachtet
sw_glas2.jpg
sw_glas2.jpg (222.91 KiB) 516 mal betrachtet
Glas
Glas
sw_glas1.jpg (119.19 KiB) 516 mal betrachtet
Glas
Glas
sw_glas4.jpg (175.21 KiB) 516 mal betrachtet
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Teller Kirschblüte handbemalt Japan,China?
      von cornetto » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 563 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Dünnes Teeservice - Japan ? Vermutlich handbemalt
      von NOH123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1303 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Porzellan-Ei handbemalt Blumenmuster
      von Familienschätzchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1579 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Familienschätzchen
    • Porzellan-Ei handbemalt St. Petersburg
      von Familienschätzchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 12 Antworten
    • 2493 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Kleine Kacheln von Lucia Wünsche, Weimar, handbemalt
      von cornetto » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 1407 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von estone-sabu
    • Alter Elefant-Teller, handbemalt, signiert "HK" (?)
      von Raymond_Jollerhein » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 483 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“