Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei der Wertschätzung von 3 Möbelstücken

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Raliant Offline

Beitrag von Raliant »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin aktuell dabei das ehemalige Wohnhaus meiner Großeltern zu entrümpeln und zu renovieren.
Dabei habe ich auch 3 Möbelstücke vorgefunden, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie eventuell noch für den Verkauf interessant sein könnten.
Da ich selbst jedoch auf diesem Gebiet eher ein Laie bin erhoffe ich mir hier eine kleine Hilfestellung zu der Frage, ob ein Verkauf der Stücke Sinn macht und wenn ja, wie das am besten zu bewerkstelligen ist. (Stehen Nähe Frankfurt am Main)

Möbelstück 1:

Eine Schrankwand, die aus den 50er oder 60er Jahren stammen müsste.

Sie ist 3,5m breit, 2,2m hoch und 0,46m breit. Die Schlösser sind mit "Huwil" beschrieben. Es sind alle Schlüssel vorhanden und alle Schlösser funktionsfähig. Lediglich die Bar hat einen kleinen Riss über dem Schloss (fällt nicht wirklich auf). So wie ich es sehe können die einzelnen Elemente über den Schubladen individuell angeordnet werden. Allerdings habe ich das selbst noch nicht probiert.

Hier Bilder zu dem Schrank:

[Gäste sehen keine Links]

Der 2. Schrank dürfte deutlich älter sein. Da er von meinen Urgroßeltern stammt, würde ich vermuten, dass er Ende des 19. bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts hergestellt wurde. Auch dieser Schrank ist generell in einem sehr guten Zustand. Alle Schlüssel sind vorhanden und alle Schlösser funktionieren. Auf der Rückseite ist noch ein Etikett erkennbar, jedoch leider nicht komplett lesbar (siehe Bilder).
Dieser Schrank ist 1,25m hoch, 1m breit und 0,46m tief.

Der 3. Schrank ist ein Kleiderschrank, der vermutlich wieder in die 50er/60er Jahre gehört. Auch dieser Schrank ist komplett intakt und mit allen Schlüsseln versehen. Eine Typenbezeichnung auf den Schlössern o.Ä. kann ich hier nicht entdecken. Der Schrank ist 1,65m hoch, 2m breit und 0,56m tief.

Gerne mache ich noch mehr und detailliertere Bilder. Ich wollte jedoch nicht gleich den Rahmen sprengen. Gerne beantworte ich auch jede Rückfrage und freue mich über Hilfestellung jeder Art :oops:

Danke
Raliant
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Raliant,

willkommen im Forum :)

Bitte sei so nett und zeige die Besonderheiten der Möbelstücke: Schlösser von Innen, mögliche Herstellerhinweise usw.

Rein auf den ersten Blick schätze ich den ersten Schrank, eher eine Wohnwand aus den späten 1960er, frühen 1970er Jahre ein. Holzart kann ich so nicht bestimmen - dazu wäre eine Detailaufnahme nötig.
Schaut aus als ob das Möbel von einer großen Möbelfabrik stammt - da ist keine individuelle Herstellungsart erkennbar. Solche Schränke wird es seinerzeit in größeren Mengen gegeben haben.

Die zweite, kleine Anrichte scheint ein Stilmöbel aus den 1930er Jahren zu sein. Mutmasslich Esche dunkel gebeizt und mit Nussbaum Wurzelmaser abgesetzte Schubladenfronten.
Leider ist hier der Hersteller auf dem rückseitigen Etikett nicht mehr erkennbar - kann möglicherweise eine sehr kleine Möbelfabrik gewesen sein die aus nicht bekannten Gründen vom Besitzer ausgerieben worden ist.
Die STadt gehört heute Porta Westfalica - vielleicht kann das dortige Stadtarchiv weiterhelfen.

Möbel ist eher einfach gearbeitet (aufgesetzte Schlösser an den Türen) und dürfte seinerzeit nicht gar so viel gekostet haben.

Der dritte Schrank scheint mit einer Nussbaum Oberfläche (furniert) zu sein. Späte 1950er, frühe 1960er Jahre, sehr schlicht und ohne großartige Maserung im Holz. Zerlegbare Machart, ein typisches Möbel für die Aufbaugeneration nach dem Krieg.

Alle drei Möbel haben keinen großen Marktwert, vergleichbare Exemplare stehen sich in den Hausratverwertungshöfen die Füsse platt. Und werden dann nach geraumer Angebotszeit in der Regel der thermischen Verwertung zugeführt.

Einzig die kleine Anrichte aus den 1930er Jahren kann möglicherweise einen Shabby Chic Liebhaber für einen niedrigen zweistelligen Eurobetrag begeistern.

Wenn Du Platz hast kannst Du die Möbel einlagern - falls nicht versuche sie zu verschenken oder in der Nachbarschaft weiter zugeben.
Diese Möbel wurden in hohen Stückzahlen, sehr ähnlich-vergleichbar angefertigt. Die stehen noch zuhauf bei den Eltern, Großeltern und weiterer Verwandtschaft rum.
Leider ist eine positive Preisentwicklung in dem Bereich nicht zu erwarten... :|
  • Raliant Offline

Beitrag von Raliant »

Hallo Harry,

vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort. Das hilft mir wirklich sehr weiter.
Ich denke ich werde mal davon absehen bei den 2 großen Schränken das noch mit Details o.Ä. weiter zu verfolgen. Ich brauche den Platz sehr dringend und daher werden die leider demontiert/Sperrmüll.

Die Anrichte lager ich erst einmal ein und schaue, ob ich dafür noch einen Liebhaber finden kann.

Du hast mir wirklich sehr geholfen, vielen Dank!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Raliant hat geschrieben: das noch mit Details o.Ä. weiter zu verfolgen
3rd gardenman hat geschrieben: Holzart kann ich so nicht bestimmen - dazu wäre eine Detailaufnahme nötig.
überleg das nochmal... das kostet Dich nur noch ein Photo hier ... wenn das z.B. Teak sein könnte, wäre Sperrmüll echt Verschwendung... (wäre es sowieso - habt ihr keine caritativen Organisationen, die abholen?)

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Gerade bei dem ersten Möbel bin ich unsicher bezüglich der Holzart - Teak kann sein - aber eher unwahrscheinlich weil Teak sich nur schwer hochglänzend lackieren läßt.
Oelhaltige Hölzer, dazu zählt Teak, sind nur schwer und wenig dauerhaft glänzend lackierbar. Meistens wird Teak offenporig mit Oeloberflächen geschützt.

Kann Mahagoni sein - oder ein anderes Exotenholz. Oder auch schlichte Buche, Birke usw. mit farbiger Beize.

Ist einfach schwierig das Holz ohne Detailaufnahme zu bestimmen :(
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

3rd gardenman hat geschrieben: Oder auch
... Nuss, Kirsche - ja, ich hatte nur mal irgendein Beispiel rausgepickt ;-) .. ist doch eigentlich ein ganz hübsches so gespiegeltes Furnierbild auch mit den eckigen Einsätzen .. die ganze Wand doch eher weil ansonsten schlicht - zeitlos brauchbar

..der Kleiderschrank würde aber auch, da gut erhalten aussehend, m.E. einen Retro-Fan durchaus beglücken :roll:

*P*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Na ja - wirklich schlecht sind die Möbel wahrlich nicht - jedoch ist der Markt übervoll mit ähnlichen Stücken. Und daher wird nur noch über den Preis verkauft - oder eben der thermischen Verwertung zugeführt wenn die Möbelstücke schon viel zu lang rumgestanden sind.

Nutzbar sind alle Möbelstücke die nicht grob vergammelt, verschimmelt oder wurmig sind. Noch vor zwanzig, dreissig Jahren hätte sich die Verwandtschaft der Möbel angenommen und für den Keller, Ferienhaus, Gartenhütte usw. eine Verwendung gefunden.
Im Zeitalter der zunehmenden Verschwendung und übergroßer Ansammlungen auch schöner Möbel - wird es anspruchsvoll dafür einen Käufer zu finden. Leider :(
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Eule: Hilfe bei Wertschätzung
      von Stephanie87 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 431 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wertschätzung der steifftiere bitte um Hilfe
      von Stefanie1987 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 217 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MeL Verified
    • Bitte um Hilfe bei Teppich-Wertschätzung – Flohmarktfund, keine Infos, viele Fotos vorhanden
      von broni » » in Teppiche 🧶
    • 9 Antworten
    • 172 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Tempus Fugit mit Kieninger Uhrwerk Wertschätzung
      von Hasan » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 4 Antworten
    • 1185 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • alter Schrank Wertschätzung
      von Denny » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten