Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Hilfe bei Wertschätzung Porzellandackel

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Felix_345 Offline
  • Neuling

Beitrag von Felix_345 »

Objekt: Antike Porzellanfigur „Männchen machender Kurzhaardackel“
Hersteller: Vermutlich (?)Porzellanfabrik Joseph Rieber & Co. AG, Selb (Bayern)
Datierung: Ca. 1910–1925 (Jugendstil / Art déco)?
Ausführung: Sockellose, freistehende Figur in aufgerichteter Pose. Glasierte Porzellanmalerei in Schwarz mit braunen Abzeichen („Black and Tan“).
Markung: Auf der Unterseite befindet sich das gestempelte Kreis-Monogramm „JR“ sowie eine handgemalte blaue Malernummer/Dekornummer „3“. Keine eingeprägte Modellnummer vorhanden.
Zustand: keine Chips, kein sichtbarer Farbabrieb
Bitte um Einschätzung: Ich bitte um eine kurze Einschätzung zum aktuellen Sammlerwert bzw. Auktionsrichtpreis.

Vielen Dank für eure Hilfe!
1
1
IMG_7080.jpeg (1.4 MiB) 77 mal betrachtet
2
2
IMG_7081.jpeg (1.14 MiB) 77 mal betrachtet
3
3
IMG_7082.jpeg (1.38 MiB) 77 mal betrachtet
4
4
IMG_7083.jpeg (1.31 MiB) 77 mal betrachtet
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Moin Felix und willkommen,

du bist nun mit deiner Anfrage auf einer Seite gelandet, auf der Leute unterwegs sind, die vielleicht etwas sammeln, oder auf dem Flohmarkt gekauft oder geerbt,
oder gefunden haben zu dem sie Fragen haben, vielleicht nicht weiter kommen bei der Suche allein.
Und dann sind hier Viele unterwegs, die mehr oder weniger Wissen zu unterschiedlichsten Sammlergebieten haben - viele wissen wirklich sehr viel-
die sich gern anschauen was gezeigt wird und eifrig mit suchen helfen.
Aber das ist hier nun keine Seite für Gutachten und Werteinschätzungen.
Da musst du dich an Stellen wenden die solche Dienstleistungen beruflich anbieten.
Wieso weshalb warum ausserdem noch Preise nicht genannt werden können kannst du in zig anderen Posts hier lesen.
Das alles wieder zu schreiben erspar ich uns.

Nur wegen deinem Satz
Felix_345 hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2026, 14:14 Ich bitte um eine kurze Einschätzung zum aktuellen Sammlerwert bzw. Auktionsrichtpreis.
nehme ich an, dass du dachtest du wärst auf einer Firmenseite gelandet.

Den Dackel finde ich übrigens sehr nett.

Grüße
Annette
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

dieser Teckel stammt aus einer anderen Manufaktur, Lorenz Hutschenreuther, Selb. Das L im grünen Bodenstempel LHR im Kreis ist dabei gespiegelt. Wäre ganz gut sowas nicht im Gegenlicht fotografieren - andersherum: Gardine auf und Du mit dem Rücken zum Fenster, damit der Kleene darauf fallendes Licht & Luft bekommt 🙂 - Du hast auch Einiges dazu geschrieben, gut so: aber nicht die ca. Größe

Das ist auch eine ältere Marke, bei Figuren bin ich mir nicht ganz sicher über den Verwendungszeitraum; nach 1890 und vor 1920 dürfte aber die Herstellung dieser Figur wahrscheinlich liegen. Woher hast Du das Hundilein? seit wann wo bekannt, wenn er aus der Familie stammt z.B.
Generell können hier keine Preis-Schätzungen erfolgen; beim Was und von wem und wann kann man versuchen zu helfen. Aber 'Wert' ist was wer im Handel (privat oder gewerblich) bezahlen würde. Oder Dir geben müsste, damit Du Dich trennst. Und egal wie Fotos oder Beschreibung sind: man hat nichts in der Hand um den Zustand genau zu sehen. Hobbyforisten also Laien wie hier stecken aber nicht in jedem Marktsegment bis ins Letzte drin und solch anonymer Rat hinsichtlich Geld - nicht seriös. Dafür gibt es Profis, Gutachter. Außerdem weiß man nichts über die Möglichkeiten wie Du selber verkaufen können würdest: nur keinanzeigen mit Abholung oder bis hin zu internationalem Versand. Weil anderswo können Niveaus auch anders sein.

Ein heller solcher aufgerichteter Dackel mit gleicher Marke ist dort zu sehen [Gäste sehen keine Links] - dabei die Info, dass es sich um einen Entwurf von Fritz Diller handeln soll, Katalog wird erwähnt. Der ist seit Mai drin und zu dem Preis noch da. Ebenso wie ein dunkles Exemplar dort, der wartet seit > 1 Jahr [Gäste sehen keine Links] - da dürfte/wird auch die Angabe des Modelleurs nicht passen.
Noch ein heller [Gäste sehen keine Links]

jener dort ist wesentlich jünger, nach 1970 ( die 1814 in d der Marke zeigt das an) [Gäste sehen keine Links] - die beiden dort ebenfalls [Gäste sehen keine Links] - und auch der in USA [Gäste sehen keine Links]

Mit diesen Namen und Alter kann dann aber eigentlich jeder selber weiter & mehr schauen, wie die Situation speziell bei dieser Figur ist; allgemeiner dann bei auch anderen Dackeln oder Hunden dieses Herstellers. Also was angeboten wird oder auch dann verkauft und zu wieviel [Gäste sehen keine Links] - da das aber ein eher selten aufscheinende Ausführung in dem Alter ist, sind 'echte' Vergleiche auch so mit dem bisschen nur ansatzweise machbar. Und was man so sieht ist leider nicht so ganz überzeugend oder auch angemessen.

Randnotiz - was eben sehe: Diller scheint eine sehr ähnliche Figur später auch noch mal für Rosenthal gemacht zu haben [Gäste sehen keine Links] - in dem Auktionsportal sind aber ähnl. Hutschenreuther-Objekte auch kaum drin [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 8. Juli 2026, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
  • nostalgiker Online

Beitrag von nostalgiker »

Hallo Felix_345 und willkommen,

..besprechen geht allemal, ja keine Preis-Expertise hier.
Den aktuellen Marktpreis findest Du recht einfach bei den üblichen VK- Plattformen wie zB ebay, dort achtest Du am besten drauf dass DU die "Beendeten" Artikel gezeigt bekommst (unter "erweiterte Suche)..
Da Du offensichtlich ja alles zum Bündchen hier weißt schaffst Du das.

Und beim nächsten Mal noch die Größe dazu schreiben.
Gruß Stefan

》》Ooh überschnitten mit nux, da ist alles drinne
  • Felix_345 Offline
  • Neuling

Beitrag von Felix_345 »

Hallo Annette, Danke für deine Worte und die Vorstellung des Forumcharakters! Ich habe das Stück tatsächlich aus eigenem familiärem Nachlass erhalten und interessiere mich vorwiegend dafür, was ich da nun in Händen halte. Das Thema Wert wäre schön zu wissen, ist aber kein Muss. Die Infos in meiner Anfrage habe ich mir online zusammengetragen und bin mir auch nicht sicher, ob das alles so korrekt ist. Hätte meinen Betreff wohl etwas allgemeiner halten sollen.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

AnnetteK hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2026, 16:01 das ist hier nun keine Seite
nostalgiker hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2026, 16:44 Da Du offensichtlich ja alles zum Bündchen hier weißt
tat er nicht tun und kann damit auch nichts aus keinem Ärmel schütteln - himmisacklbetonfundament, ist ja ok entsprechend zu kommentieren, aber besser ist (auch / vor allem) was zum Was zu schreiben und nicht nur was zum Was hier nicht. Oder da gleich doppelt ... das kann einen Neuankömmlich doch gründlich verschrecken. Entweder hinterfragen, wofür undauch selbst völlig ohne Plan einfach mal bisschen abwarten, bis die Porzellanfraktion anlandet
Felix_345 hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2026, 14:14 Vermutlich (?)Porzellanfabrik ...
Ganz einfach geht nämlich schonmal nachsehen, was die angenommenen gemacht haben: Geschirrporzellan in (Groß-) Serienfertigung, eher keine künstlerischen Ambitionen mit Figuren [Gäste sehen keine Links]
  • nostalgiker Online

Beitrag von nostalgiker »

ok👍🏼
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wertschätzung der steifftiere bitte um Hilfe
      von Stefanie1987 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 315 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MeL Verified
    • Bitte um Hilfe bei Teppich-Wertschätzung – Flohmarktfund, keine Infos, viele Fotos vorhanden
      von broni » » in Teppiche 🧶
    • 9 Antworten
    • 807 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • 2 Bilder aus einer HHA, Name des Malers? und Wertschätzung
      von Klaus-Peter » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 2798 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Gemme mit unbekannter Punze erbittet Wertschätzung
      von Lampe82 » » in Silberschmuck ✨
    • 3 Antworten
    • 632 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Schwarza-Saalbahn(Tanzende Kinder)-Wertschätzung
      von Harry74 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 298 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Wertschätzung einer alten Holztruhe
      von Hardrockcafe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 161 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Grassi
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍