Pferdeskulptur von Oberleutnant Eugen Müller
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Subzero Offline
hallo liebes Forum
diese Pferdeskulptur ist eine Nachbildung vom Lieblingspferd von Oberleutnant Eugen Müller.
Was ist sowas ungefähr wert.
Wo kann man sowas am besten verkaufen?
Ich bedanke mich für jede Hilfe die ich bekomme
[Gäste sehen keine Links]
diese Pferdeskulptur ist eine Nachbildung vom Lieblingspferd von Oberleutnant Eugen Müller.
Was ist sowas ungefähr wert.
Wo kann man sowas am besten verkaufen?
Ich bedanke mich für jede Hilfe die ich bekomme
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Willkommen im Forum - aber so wird das nichts! Bitte Angaben zu Größe, Material, Zustand, eventuell Herkunft/Geschichte dazu ... also alles was du darüber weißt! ... und vor allem bessere und aussagekräftige EIGENE Fotos!
- Mondwelpe Offline
Übrigens war Herr Müller Oberstleutnant, da ist noch ein Hauptmann und ein Major dazwischen.
- Pikki Mee Offline
hmm.. d e r General? [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
*Pikki*
- Subzero Offline
das Pferd stammt aus einem alten Erbe.
das Pferd wurde mit der Karte zusammen aufbewahrt ( Bild 1&2 karte im Besitz voriger Beitrag )
die Geschichte die ich davon gehört habe ( also eugen müller sollte einen Lieblingspferd gehabt haben was dann gestorben ist und als Andenken hat er sich diese Figur anfertigen lassen.(mehr weiß ich leider nicht dazu tut mir leid
)
Angaben zu Pferdeskulptur:
Alter: 19. Jahrhundert,keine Signatur keine Unterschrift keine Nummer auf den Pferd
Material: könnte wahrscheinlich Bronze sein bin aber nicht sicher ist magnetisch Vermutung das einfach Stahl Stangen zum Stabilisieren in dem Pferd drin sind.
Beschädigung: Die Farbe an den Holzsockel ist etwas ab.
Gewicht ca 5 kg
Größe der Figur : Holzsockel lange sind 34 cm breite 16 cm Pferd mit Holzsockel 40 cm
nur das Pferd sind Kopf bis Schwanz 30cm Höhe von den Pferd 20bis26cm
Ich denke mal es ist von dem General die Rede : [Gäste sehen keine Links]
könnte man eventuell mit diesen Informationen schon denn wert ermitteln
ich bin dankbar für jede Hilfe
das Pferd wurde mit der Karte zusammen aufbewahrt ( Bild 1&2 karte im Besitz voriger Beitrag )
die Geschichte die ich davon gehört habe ( also eugen müller sollte einen Lieblingspferd gehabt haben was dann gestorben ist und als Andenken hat er sich diese Figur anfertigen lassen.(mehr weiß ich leider nicht dazu tut mir leid

Angaben zu Pferdeskulptur:
Alter: 19. Jahrhundert,keine Signatur keine Unterschrift keine Nummer auf den Pferd
Material: könnte wahrscheinlich Bronze sein bin aber nicht sicher ist magnetisch Vermutung das einfach Stahl Stangen zum Stabilisieren in dem Pferd drin sind.
Beschädigung: Die Farbe an den Holzsockel ist etwas ab.
Gewicht ca 5 kg
Größe der Figur : Holzsockel lange sind 34 cm breite 16 cm Pferd mit Holzsockel 40 cm
nur das Pferd sind Kopf bis Schwanz 30cm Höhe von den Pferd 20bis26cm
Ich denke mal es ist von dem General die Rede : [Gäste sehen keine Links]
könnte man eventuell mit diesen Informationen schon denn wert ermitteln
ich bin dankbar für jede Hilfe
- Subzero Offline
Pikki Mee hat geschrieben:hmm.. d e r General? [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
der Link funktioniert zwar nicht richtig aber ich denke ist es von den General die Rede
- Pikki Mee Offline
Hij, ja, ist leider ein bekanntes Problem

Danke für die neuen Bilder & Infos... wie gesichert ist denn 19. Jh.? denn das würde nicht zum General passen..
aber auch ...hab eben erst mal die Aufschrift auf der Karte genau gelesen

Vielleicht der? vgl. [Gäste sehen keine Links] >> Müller-Wichards, E„ Maj. a. D„ Prok. Altona a/E,, Wohlers-Allee 44. [S.W.A.] << ...aber der war nur bis zum Major? wurde der ev. nochmal reaktiviert? aber auch der war, wenn, mit der Schutztruppe später in SWA
Warum das hinterfragen? nun, wenn es konkreter, eine Person oder Geschichte von Bedeutung dahinter ist, könnte das einen Einfluss auf den Wert haben.. ist auch noch die Frage, ob es ein Einzelstück ist... ohne Signatur und Gießereistempel und Material noch nicht genau bestimmt... hm...
Also erstmal allgemein: Pferdestatuen in Bronze mit Schätz- und Verkaufspreisen kannst Du z.B. da gucken [Gäste sehen keine Links]
nur... Moment mal...

Das wäre mal ein Exemplar mit Namenszug (keine Signatur!, auch 'after') zum Vergleich [Gäste sehen keine Links] --- kannst auch die Maße mal umrechnen...
Mehr?
usw. ... kannst Du selber weiter durchschauen [Gäste sehen keine Links]
Wollte den Ali ja nicht entzaubern, sorry, aber der aufgeschriebene Zusammenhang scheint somit nicht ganz korrekt... vielleicht wurde die Statue erworben, weil sie halt dem Lieblingspferd ähnlich sah... 8) dann wiederum könnte 19. Jh. auch nach ev. stimmen, halt 'gebraucht' gekauft, oder der Eugen war ein älterer ...aber denke, damit hast Du zumindest eine recht breite Grundlage für eine Wertfindung (Datum der Auktionen beachten, da gab es Veränderungen in den letzten Jahren). Ach ja - auf den Bildern bei den Links kann man tw. unten Verschraubungen sehen... vielleicht passt das zu Den von Dir vermuteten Stabilisierungen.
Zum wie und wo anbieten kann man da eher wenig sagen... Auktionshaus kostet Gebühren, ohne Limit ist der Ausgang ungewiss... online könntest Du es selber steuern..
nachgeschaut, wie Angebote in der Art allgemein
mit Mene [Gäste sehen keine Links] sich darstellen
... und auch die hohen Angebote (trotz der vielen Beobachter) durch den vorigen Vergleich der Auktionsergebnisse 'entlarven'
Verkäufe allgemein [Gäste sehen keine Links]
mit Mene [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
- Subzero Offline
danke für deine Hilfe ich werde selber noch ein bisschen recherchieren
die Angabe 1900 war nur eine Vermutung
Ich habe noch mal die Fotos angeschaut und hab noch was gefunden evlt sind das noch hilfreich Information
die Angabe 1900 war nur eine Vermutung
Ich habe noch mal die Fotos angeschaut und hab noch was gefunden evlt sind das noch hilfreich Information
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten