Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Müller

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• AntikJan Offline
  • Neuling

Müller

Beitrag von AntikJan »

Guten Tag,

Bei einer Haushaltsauflösung bin ich auf folgende Figur gestoßen. Kann mir jemand sagen wie alt sie ist?
Die Bodenmarke ist stark verblasst. Ich erkenne eine Krone und den Namen Müller.
20240322_121924.jpg
20240322_121924.jpg (345 KiB) 168 mal betrachtet
Bodenmarke
Bodenmarke
20240322_122035.jpg (37.6 KiB) 168 mal betrachtet
20240322_121952.jpg
20240322_121952.jpg (266.97 KiB) 168 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Müller

Beitrag von nux »

Hallo,

auch wenn der Stempel schwach ist - bei besserer Beleuchtung fotografieren könnte etwas mehr Schärfe bringen. Da steht unter Krone K&P Müller, meint Klaus & Peter Müller, Höhr-Grenzhausen. Das ist eine etwas lange Geschichte, aber die Marke nicht vor 1955, als diese beiden Söhne von Max Müller das Unternehmen übernahmen [Gäste sehen keine Links] ob alles darin stimmt, weiß ich aber nicht.

Dies ist eine Figur mit sog. Spitzen-Porzellan (eine Art Tüll in Porzellanschlicker getaucht, befestigt und beim Brennen bleibt eben das Gerüst so erhalten, auch wenn die Fasern verglühen) im sog. Dresden-Stil, das könnte auch noch drunter stehen. Sehr lange wurden solche eher traditionellen Nippes-Figuren glaub dann aber auch nicht mehr dort gemacht; der Zeitgeschmack veränderte sich und moderne Keramik war dann da angesagt, wie aus dem Artikel ja hervor geht.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wolfgang Müller - Ölbild
      von Freki2022 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 237 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Hutschenreuther Abt. Paul Müller Selb Bavaria Germany Wendenfels Stempel