Hey,
ja, habe Deine Motivation schon verstanden... soll mir recht sein

... aber vorneweg einige mahnende Worte (auch für Mitleser) sind gelegentlich nicht von Nachteil
Also ans Werk, äh, an Deine Zuckerdose... die Marke wird nach meinen Informationen 'um 1945' eingeordnet. Die Form dürfte zu der umfangreichen Modellreihe 'Dresden' gehören; da gibt es so einige Varianten (im Lauf der Zeiten).
Beispiel (auch auf das Relief mal achten)
[Gäste sehen keine Links]
Das Dekor hingegen ist nicht die vollen 'Dresdner Blumen' vgl.
[Gäste sehen keine Links] (runterscrollen) sondern vermutlich der i.A. so genannte Sommerblumenstrauß (Bouquet)
[Gäste sehen keine Links] ..auch da gibt es Variationen
Zur Größe: es gibt für die Form auf jeden Fall zwei (wenn nicht sogar drei ?) 11 ( wird genannt zwischen 10,5 und 11, 5 cm) und 9 cm da zum Vergleich
Aber auch die kleine Ausführung hat m.E. nichts mit Kindergeschirr zu tun - die gehört vermutlich zum Tee- oder Mokka-Service. Ein solches Letzteres habe ich als 'Rosa Röschen' anderer Form - aber Milch-/Zucker ist dabei auch richtig winzig
Siehe Tee-Set
[Gäste sehen keine Links] normal
oder das kleine Tête-à-Tête
Noch schnell die zierliche 21 cm Mokkakanne in Form Dresen/Dresdner Blume zum gucken
Gold- oder Farbrand: gibt es bei Schumann ebenfalls sowohl als auch.. nicht so häufig, aber schon... ein Töpfchen mit rotem Rand
[Gäste sehen keine Links] und eine Tasse mit blauem
*Pikki*