Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bavaria Schumann Zuckerdose

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Simone.l-h Offline

Beitrag von Simone.l-h »

Hallo zusammen,
ich bin heute neu dazu gekommen, habe mich unter Mitglieder vorgestellt und möchte jetzt ein erstes Porzellanstück vorstellen.

Es handelt sich um eine kleine Zuckerdose aus dem Hause Bavaria Schumann. Laut Prozellanmarke um 1950. Das Dekor ist Streublume, der Rand nicht in Gold, sondern in Ockerfarbe. Die Abmessungen sind: Höhe mit Deckel, ca. 9 cm, Höhe ohne Deckel, ca. 4,8 cm. Durchmesser Öffnung, rund 7 cm.

Die Größe, sowohl auch der ockerfarbene Rand lassen mich denken, dass es sich hier um eine Zuckerdose aus einem Puppen-oder Kinderporzellan handelt.

Kann mir hier vielleicht jemand mehr dazu berichten?

Lieben Dank

Simone

[Gäste sehen keine Links]

Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hey,

ja, habe Deine Motivation schon verstanden... soll mir recht sein :D ... aber vorneweg einige mahnende Worte (auch für Mitleser) sind gelegentlich nicht von Nachteil ;-)

Also ans Werk, äh, an Deine Zuckerdose... die Marke wird nach meinen Informationen 'um 1945' eingeordnet. Die Form dürfte zu der umfangreichen Modellreihe 'Dresden' gehören; da gibt es so einige Varianten (im Lauf der Zeiten).
Beispiel (auch auf das Relief mal achten) [Gäste sehen keine Links]

Das Dekor hingegen ist nicht die vollen 'Dresdner Blumen' vgl. [Gäste sehen keine Links] (runterscrollen) sondern vermutlich der i.A. so genannte Sommerblumenstrauß (Bouquet) [Gäste sehen keine Links] ..auch da gibt es Variationen [Gäste sehen keine Links]

Zur Größe: es gibt für die Form auf jeden Fall zwei (wenn nicht sogar drei ?) 11 ( wird genannt zwischen 10,5 und 11, 5 cm) und 9 cm da zum Vergleich

Aber auch die kleine Ausführung hat m.E. nichts mit Kindergeschirr zu tun - die gehört vermutlich zum Tee- oder Mokka-Service. Ein solches Letzteres habe ich als 'Rosa Röschen' anderer Form - aber Milch-/Zucker ist dabei auch richtig winzig ;-)
Siehe Tee-Set [Gäste sehen keine Links] normal
oder das kleine Tête-à-Tête [Gäste sehen keine Links]
Noch schnell die zierliche 21 cm Mokkakanne in Form Dresen/Dresdner Blume zum gucken [Gäste sehen keine Links]

Gold- oder Farbrand: gibt es bei Schumann ebenfalls sowohl als auch.. nicht so häufig, aber schon... ein Töpfchen mit rotem Rand [Gäste sehen keine Links] und eine Tasse mit blauem

*Pikki*
  • Simone.l-h Offline

Beitrag von Simone.l-h »

Hallo Pikki,
vielen vielen lieben Dank für diese Recherche-Arbeit. Puh, das ist mir ja schon fast peinlich, wie du Dich ins Zeug legst.

Auf jeden FAll hilft mir das schon extrem weiter. Du siehst, ich bin ein absoluter Laie... von wegen Zuckerdose für Puppen oder so.
Ich habe eine weitere Kiste ausgepackt, in der sich einige Suppen-Terrinen befinden. Darunter befindet sich auch eine in der fast gleichen Machart (ockerfarbener Rand und Blumen) mit der Prozellanmarke Jäger, Eisenberg TH mit Krone und darin Wilhelm. (ca. 1941-1945).

Fotos folgen heute nachmittag. (Mein Büro sieht schlimm aus - muss erstmal das ganze Porzellan sortieren :oops: )

Nochmals lieben Dank
Simone
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bavaria Schumann Arzberg - aber nicht im Verzeichnis
      von cityman2305 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1749 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • SCHUMANN Bavaria • Sammeltasse (Dekor & Alter)
      von knubbel070975 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 1027 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Rosenthal Cäcilie Milchkännchen und Zuckerdose R.C.Bavaria
      von KalleBlomquist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 2679 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KalleBlomquist
    • Porzellan Schale Silberhochzeit Schumann und weitere Markierungen
      von Icke » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1611 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Icke
    • Seltmann Weiden / Schumann Arzberg Bestimmungshilfe
      von Zaubersusi74 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 107 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • SPM Schumann in Berlin.
      von Majatiba » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 88 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Majatiba
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍