Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altes Besteck mit Elfenbein

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• AlteSchätze Offline

Beitrag von AlteSchätze »

Ich habe dazu bereits in einem anderen Thread etwas geschrieben. Wen Ihr mir das nicht glaubt kann ich mich hier auch abmelden.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Servus zusammen,

bitte veranstaltet hier kein Kesseltreiben oder wie es heute heißt, Mobbing.
Das kann ich nicht leiden. :x Wenn Einer das ausdiskutiert, sollte das doch genügen.
In dem Fall ist das @rup und der hat das ja schon gemacht.
A.S. hat sich sich doch jetzt mehrfach erklärt, mehr kann er doch nicht machen.
@rup hat ihn auf die Konsequenzen hingewiesen, also muss er wissen, was er macht.
Also, wartet bis der Pulverdampf sich gelegt hat und dann geht es weiter, oder nicht. :)

Grüße
von Lins
  • AlteSchätze Offline

Danke Lins.

Mir geht es wie gesagt wirklich nur um Informationen, werde hier keine Artikel zum Kauf anbieten :)
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

AlteSchätze hat geschrieben: werde hier keine Artikel zum Kauf anbieten
darum geht es doch gar nicht ... :roll:
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Sehe kein Besteck mit Elfenbein :roll:
Ein bisschen Mühe musst Du dir aber machen, damit wir die Sachen gratis in unserer Freizeit bewerten.
Wie wärs mal mit Sortieren nach gepunzten Sachen und Ungepunzten sowie nach Zusammengehörigkeit der einzelnen Teile damit man erkennt wieviel Teile von einem Design überhaupt vorhanden sind.
Grundsätzlich ist das, was ich sehe,heutzutage nicht sehr gefragt und manche Teile sind in schlechtem Zustand, lose und ohne ihre dazugehörigen Schatullen
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

so nun mal Buddha bei de Fische ;-) :) ... und Schluss mit mosern und rumhühnern: ans Werk :lol:

Denn: so Einiges von dem, was ich da auf den Bildern sehe oder erahne sieht doch schon interessant aus... ob sie nun ein Etui haben oder nicht... aus Elfenbein oder Horn sind... jedenfalls viele Vorlegeteile (Salatbesteck, Fischvorleger) um oder vor 1900 ? und sowas hat immer noch seine Liebhaber in allen Preisklassen... lasst uns doch mal genauer gucken, was und von wem es denn eigentlich überhaupt ist... auch das rote, bemalte Porzellanteilchen sollte man mal gucken :D

@AlteSchätze - da Du schlicht nicht zu wissen scheinst, wie das Ganze anfangen und auch noch keine anderen Frage-Beiträge gelesen zu haben scheinst, pack ich hier jetzt einfach mal einige Links rein, die aber noch nicht wirklich was mit den Sachen zu tun haben. Sondern Dir zeigen sollen, was für Photos Du machen müsstest, damit wir ebenso überhaupt was damit anfangen können.

Am wichtigsten ist es, die sogenannten Punzen, die kleinen Zeichen, Zahlen, Stempel etc. auf jedem Teil zu suchen und abzulichten. Das klappt z.B. oft ganz gut, wenn man die Text-Funktion der Kamera benutzt; ansonsten durch eine Lupe versuchen. Wenn's gar nicht klappen sollte, abzeichnen & einscannen. Alles gut ausleuchten - Tageslicht, Sonnenschein oder LED-Lampe, aber nicht mit Blitz versuchen, Blendung vermeiden, im Zweifel aus verschiedenen Richtungen versuchen. Dann das ganze Teil vorne & hinten, neben einem Zollstock oder Lineal wäre clever, dazu ggf. interessante Details. Stell die höchste Auflösung ein, aber geh nicht zu nah ran, damit es nicht verwackelt. Bildausschnitte kann man auch hinterher machen.

Guck halt mal da als Beispiele
[Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • AlteSchätze Offline

Danke Pikki,

ich werde versuchen deinen Rat zu befolgen. Hoffe ich schaffe es morgen Bilder zu machen, sonst auf jedenfall übermorgen :)
Ich versuche mit einem Maßstab die Teile abzulichten und möglichst viele Details zu fotografieren.

Weiß gar nicht wo ich da anfangen soll :lol:
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

... alles gut, immer mit der Ruhe und ein bei ein.. wenn Du jeden Tag so 2-4 schaffst, ist das schon gut... und was vorher gesagt wurde, wo es Sinn macht (gleiche Stempel oder gleiche Muster) zu Gruppen zusammenfassen :)
Wir sollen da ja dann auch hinterher kommen ... ;-)

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vermeintliches Elfenbein Besteck Set mit Box
      von Revan » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 1 Antworten
    • 619 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Alter Anhänger Kreuz Material ? Elfenbein?
      von Chris3322 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 1 Antworten
    • 561 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Vase Bavaria Elfenbein Porzellan
      von Reinhold » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 2007 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Reinhold
    • Billardkugeln aus Elfenbein
      von Joanne13 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 14 Antworten
    • 1803 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Vase Sorau Carstens Elfenbein mit Goldrand
      von na_b_und » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 806 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von na_b_und
    • Lacktafel mit Elfenbein-Intarsien
      von idlon45 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 1722 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von idlon45
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“