Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

R Kämpf - Kaffe_Tee_Service

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• mobelix Offline

News zum Service

Beitrag von mobelix »

... die Links waren wirklich sehr hilfreich...

In der Zwischenzeit hat mir eine sehr nette Dame aus Königstein geschrieben: "Das dargestellte hervorragende Services in dem Zustand findet man äußerst selten".

Das genaue Alter ist noch unbekannt, aber mehrere Detailfotos und etwas suchen in alten Unterlagen werden vielleicht noch mehr preisgeben.

Die goldene Krone scheint Unterglasur zu sein während der Schriftzug fühlbar Aufglasur ist. In Verzeichnissen ist aber nur die grüne R.K. Marke zu finden!?

Interessant ist auch:
Kann die Teekanne später zugekauft oder nachproduziert worden sein? Sie ist nur auf den ersten Blick gleich, und doch sind die Unterschiede signifikant. Auch trägt sie keinerlei Bezeichnung oder Marke.
Bilder
rk_tasse.JPG
rk_tasse.JPG (237.6 KiB) 872 mal betrachtet
rk_tasse_.JPG
rk_tasse_.JPG (267.06 KiB) 872 mal betrachtet
rk_kannen.JPG
rk_kannen.JPG (238.17 KiB) 872 mal betrachtet
rk_utasse.JPG
rk_utasse.JPG (380.19 KiB) 872 mal betrachtet
  • gina Offline

Beitrag von gina »

mMn handelt es sich hier um eine Neuauflage eines beliebten Vorkriegsmodells. Die gruene Kronenmarke mit R.K. wurde nachweislich zwischen 1939 - 1945 benutzt. Die andere Marke kommt in den alten Unterlagen nicht vor. Das vorhanden sein von zwei Stempeln deutet auch daraufhin dass noch vorhandene Bestaende mitverwertet wurden und angepasst. (Weissware auch in der Bemalung).
Des Weiteren schliesse ich mir meinen Vorschreibern an.
Hier einen Wert zu nennen ist schwierig auch mangels Vergleichsmoeglichkeiten.

Gruesse :)
Gina
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

... der Thread müsste in die Rubrik "Porzellan" verschoben werden...!

Man hat hier mit einiger Wahrscheinlichkeit in neuerer Zeit teilweise ältere Weißware (mit der grünen "RK"-Marke) verwendet, wobei es schon überraschend ist, daß unbemalte Teile viele Jahrzehnte(!) im Depot überstanden haben (sollen).

Wieviele Teile tragen denn auch die alte Marke?

Tschechien ist jedenfalls heute kein Billiglohnland im eigentlichen Sinn. Ich vermute einen Neupreis für das Service, der eher bei über als unter 900,- Euro liegen müsste. Vielleicht kann da die Dame aus Königstein noch weiterhelfen, oder man wendet sich gleich an die Fabrik.

Wenn man dann schlauer ist, würde ich es mal mit dem halben Neupreis in Rußland versuchen. Falls nichts geht, kann man immer noch reduzieren.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porcelan Set Tee oder Kaffe?
      von nostronomo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 819 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostronomo
    • Silber kaffe Kanne
      von marker » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 453 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Tee Service Name? F&M und CM 4
      von schleopold » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 526 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kaffee oder Tee Service Gerhardi 1610
      von Mani21 » » in Zinn 🫖
    • 6 Antworten
    • 1547 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Weiß jemand, was für ein Arzberg-Kaffee/Tee-Service das ist?
      von Daniel Drüsendieb » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1888 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dematerialisierer
    • Wert? Japanisches / Chinesisches Tee-Service „Chinoiserie“-Stil
      von juergenw2 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 88 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“