hutschreuther selb Bavaria LHS Elfenbein mit Goldrandd
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Variane Offline
- Neuling
Im Internet habe ich gelesen, dass es wohl keine Jahreszahlen, sondern eher Produktionszahlen seien..
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
Es sind ein paar Sachen die mich irritieren, aber ich suche ja immer noch, vllt lösen sich die Irritationen bei mir dann...
hier ist eine Servierplatte ebenfalls ohne Griffe
[Gäste sehen keine Links]
und irgendwo hatte ich auch eine quadratische ohne Eingriffe gesehen heute, zu dumm dass ich sie nicht gespeichert habe....
ZzaZza
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
ich kann nichts in elfenbein/gold finden, es macht mich irre :sob: aber ich suche weiter, lol.
Ja nicht wahr! Ein wirklich traumhaft schönes Geschirr :heart:
ZzaZza
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
Inwieweit das nun mit der Konfirmation zusammen passt.....hmmm....
update
Das Hutschenreuther Sylvia wurde auch unter dem Namen Brighton vertrieben siehe hier [Gäste sehen keine Links]
aber auch darunter kann ich nichts mit dem *Lorelei-Dekor* finden.
ZzaZza
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
und ich auch in 1939-1964 sehen; die Seite ist etwas besser für die Stempel, als das andere Verzeichnis. Vor '39 i.d.R. kein Germany, nach '65 kein Bavaria mit drauf
Dazu zwei Sachen, die man dann auch am Geschirr selbst ablesen kann: 1939-45 wurde sehr wahrscheinlich kein Gold auf irgendwas mehr verwendet und 1946-1948 stand US-Zone mit drauf. Das grenzt weiter ein, so dass man hier von 'ab 1949' ausgehen sollte.
Dort etwas mehr Basis-Info - "Sylvia ... Hersteller: Lorenz Hutschenreuther, Selb. Form 590 ... Designer/Entwurf: Christian Modrack, 1935" [Gäste sehen keine Links]
Man kann zur Bestätigung auch Teile nehmen, wo die Form mit aufgedruckt ist, gibt es auch, wie z.B. [Gäste sehen keine Links]
d.h. es kann/könnte Geschirr dieser Form geben, welches 85 Jahre alt ist, falls es sofort auch produziert wurde. Da müsste man gucken, ob es das mit älteren Bodenmarken (vor 1939) überhaupt auch schon gibt. Mit 14, 15 zur Konfirmation - also denkbar , bis auf 100 raufzuzählen. Aber drüber? würde schon schwieriger. Vielleicht gab es die ersten Teile zur Aussteuer? und erst viel später mehr oder wieder? wann wurde geheiratet oder kam der Nachwuchs? ?
Dann ein entsprechendes Kaffeeservice mit Goldrand und vermutlich dem gesuchten Golddekor; leider keine guten Bilder [Gäste sehen keine Links] - wobei ich meine, eine noch jüngere Marke dabei zu sehen.
Noch: es gab dieses Musterdekor namens Lorelei/Loreley in verschiedenen Farben (Schwarz vermutlich, Grau, Silber/Platin und Gold) dazu verschiedene Ränder - auch solch eine Kombi mit Platinrand [Gäste sehen keine Links] - ebenfalls jünger
Dass es später weiter hergestellt wurde, kann man nutzen, denn dann sind auch - gerade für den Export - meist Form-Name und Dekornummern mit aufgedruckt [Gäste sehen keine Links] - so ergibt sich für dieses Muster-Dekor Schwarz oder Grau mit Goldrand eben die Nummer 6255/1. Gräbt man lange genug, kann man sich so selbst eine Aufstellung machen
Oft auch keine Angabe [Gäste sehen keine Links]
Habe keine Ahnung, ob diese oder andere Dekore in DE/EU überhaupt Namen hatten - Nummern für verschiedene Arten waren gebräuchlich - aber da könnten alte Prospekte/Kataloge helfen, falls man welche auftreiben kann
Wenn man nämlich genauer guckt, dann ist die Lorelei/Loreley fast ausschließlich im Ausland zu finden? rechte die Spalte "Aus" [Gäste sehen keine Links]
auch
darunter ist auch kaum möglich - es steht doch auch 'Sylvia shape', also die Form dabei? damit ist das der Name dieses dort gezeigten Goldranddekors - gerade für den Verkauf in die/den USA wurde da viel mehr Wert auf so etwas gelegt.
Noch ein Beispiel - 'Pasco' verrät den Export - der 'nur Platinrand' bekam einen Namen - Revere. Ob die da aufgedruckte Nummer identisch ist mit der ursprünglichen - ??
Da nennt man den breiten Goldrand für Schweden halt auch mal Hackefors [Gäste sehen keine Links] - oder gab es einen Zusammenhang mit Linköping? bisher nicht zu entschlüsseln
da heißt es etwas aufpassen, dass man da nicht alles durcheinander würfelt :grimacing: - oder ins Leere läuft: weil, wenn z.B. Loreley in Gold mit Goldrand gar nicht für den Export genommen wurde - mmh, ja eben - dann findet man mit dem Suchbegriff auch nichts.
ach so ja - zu den Platten kann man so eigentlich nichts sagen, ohne sie zu sehen
Gruß
nux
- Gast Offline
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
eben das ist es ja was mich so irritiert, nux. Wenn die Großmutter heute über hundert Jahre zählt, ist sie also vor 1920 geboren. Aber selbst 1920 gebürtig wäre sie bereits 19 bei ihrer Konfirmation gewesen? Irgendwie stimmt was nicht, oder ich bin einfach zu blond

ZzaZza
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 85 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-