Unbekannte Schrift auf Silberschale mit russischer Beschaupunze
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
MfG silberfreund
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

würde ich nicht annehmen - die einzelnen Zeichen sind eigentlich recht 'sauber' abgebildet, vgl. auch z.B. [Gäste sehen keine Links]
aber da steht auch das, was ich nicht wusste, jedoch selbst schnell dann erahnen konnte: "Man könnte annehmen, dass die georgische Sprache nicht schwierig ist, wenn man feststellt, dass wir jeden Buchstaben im Wort lesen und dass wir keine stummen Buchstaben haben. In Wirklichkeit ist es jedoch eine recht komplexe und vielfältige Sprache mit ihren grammatikalischen Regeln und vielen Synonymen."
Aber auch: wenn das Mitte 19. Jh. ist - eine Sprache vllt. selbst nicht so sehr, aber Sprachgebrauch ändert sich im Lauf solcher Zeit vermutlich schon doch.
- Gelegenheitssammler Offline
habe gerade mal wieder die Detektivarbeit von nux bewundert. Gibt es deinerseits noch Interesse an der Übersetzung? Ich würde es dann mal über das Urspungsland der Schale probieren. Ich war letztes Jahr im wunderbaren Georgien
Beste Grüße
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
mein Bekannter hat die Schale leider schon über den zur Kur weilenden Königssohn verkauft. Ich hatte zwar auch ein Gebot gemacht, aber er glaubte, dort mehr zu bekommen, was aber letztlich nicht geklappt hat.
MfG silberfreund
- Gelegenheitssammler Offline

Beste Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten