Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zwei Gläser - Handbemalt und Schwarzlotmalerei

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 17:04 Und dann nimm dazu das Schema des Aufbaus von Zwischengold-Gläsern
genial nux, steht eigentlich da, das ist es , Zwischengoldglas wo der äußere fehlt.
Hab ich so noch nie gesehen, aber deswegen sieht die Bemalung eventuell auch noch so "frisch" aus.
Apothekarium hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 00:11 Fürchtegott Leberecht Fischer
passt gar nicht finde ich. Der Fuß ist schon echt ungewöhnlich . Sowohl was die Form als auch die Bemalung betrifft
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 21:08 Hab ich so noch nie gesehen,
ich auch nicht, weder real noch Fotos - außer eben da in dem PDF zur Erläuterung

gabiwild hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 19:44 Bitteschön, hier einmal ein Panoramablick um das Gesamte zu sehen
dankeschön & dito - hoffe, es gefällt. Jetzt weißt Du, warum ich Dich um die Fotos in der Art gebeten hatte, wollte das mal basteln - die waren auch suuper gut geworden & geeignet :relaxed: - und dass es klarer wird, warum ich das irgendwie weniger als 'sehr alt' finde

Drachenkämpfer.jpg
Drachenkämpfer.jpg (190.66 KiB) 245 mal betrachtet
da ist eine enorm gekonnte, freie Malerei; auch mit diesem für-Weiß-wieder-auskratzen. Kann mich ja gründlich irren - aber mir jedenfalls stilistisch irgendwie nicht tief im 19. Jh.? geschweige denn noch früher. Um 1900 zwar vorstellbar, so wie das da [Gäste sehen keine Links]

aber irgendwie ... weiß immer noch nicht. Ev. auch nach einer (entsprechenden S/W-Vorlage wie einer Buchillustration, einem Holzschnitt oder Litho, neu interpretiert? oder nach einem Gemälde eben.

nur mal so dazu [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Bleibt trotzdem eben noch die ganz große Frage wer/wo in der Art solche Gläser bemalt hat oder zumindest haben könnte. Werkstatt, Künstler oder möglicherweise auch im Rahmen einer Fachschule? :thinking:

und die kleine - welcher Drachenkämpfer ist gemeint? St. Georg oder Siegfried oder ein anderer? [Gäste sehen keine Links]
  • gabiwild Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gabiwild »

nux hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 21:46 Jetzt weißt Du, warum ich Dich um die Fotos in der Art gebeten hatte, wollte das mal basteln - die waren auch suuper gut geworden & geeignet :relaxed:
WOW, die zusammenführung der Bilder ist dir wirklich gelungen und das sieht gleich ganz anders aus wenn man das Gesamtbild vor Augen hat :D
Also gehe ich mal davon aus das es sich um Gläser aus der Zeit um 1900 handelt und nicht früher.
Ich habs mir eh gedacht, aber trotzdem sind sie schön gearbeitet.

Hab beide um 120 EUR eingekauft, nicht grad ein Schnäppchen aber ein kleiner Gewinn sollte schon rauszuschlagen sein ':)

Danke nochmals für eure Hilfe!!!

Lg. Gabi
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
Web: [Gäste sehen keine Links]
  • gabiwild Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gabiwild »

nux hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 21:46 aber irgendwie ... weiß immer noch nicht. Ev. auch nach einer (entsprechenden S/W-Vorlage wie einer Buchillustration, einem Holzschnitt oder Litho, neu interpretiert? oder nach einem Gemälde eben.
Was mir gerade aufgefallen ist wenn ich mir die Links die du verschickt hast näher betrachte.
Irgendwie scheint es eine Mischung zwischen den beiden Bildern zu sein.

Der Drache kommt dieser Illustration schon sehr nahe:

Und der Drachentöter mit seinem lockeren Gewande diesem Bild:

Also ich glaub auch das wir hier zwischen 1890 - 1910 liegen.

Lg. Gabi
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
Web: [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Teller Kirschblüte handbemalt Japan,China?
      von cornetto » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 563 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Dünnes Teeservice - Japan ? Vermutlich handbemalt
      von NOH123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1303 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Porzellan-Ei handbemalt Blumenmuster
      von Familienschätzchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1579 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Familienschätzchen
    • Porzellan-Ei handbemalt St. Petersburg
      von Familienschätzchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 12 Antworten
    • 2493 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Kleine Kacheln von Lucia Wünsche, Weimar, handbemalt
      von cornetto » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 1407 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von estone-sabu
    • Alter Elefant-Teller, handbemalt, signiert "HK" (?)
      von Raymond_Jollerhein » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 483 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“