Sartre99 hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Januar 2023, 21:08
Hab ich so noch nie gesehen,
ich auch nicht, weder real noch Fotos - außer eben da in dem PDF zur Erläuterung
gabiwild hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Januar 2023, 19:44
Bitteschön, hier einmal ein Panoramablick um das Gesamte zu sehen
dankeschön & dito - hoffe, es gefällt. Jetzt weißt Du, warum ich Dich um die Fotos in der Art gebeten hatte, wollte das mal basteln - die waren auch suuper gut geworden & geeignet :relaxed: - und dass es klarer wird, warum ich das irgendwie weniger als 'sehr alt' finde

- Drachenkämpfer.jpg (190.66 KiB) 245 mal betrachtet
da ist eine enorm gekonnte, freie Malerei; auch mit diesem für-Weiß-wieder-auskratzen. Kann mich ja gründlich irren - aber mir jedenfalls stilistisch irgendwie nicht tief im 19. Jh.? geschweige denn noch früher. Um 1900 zwar vorstellbar, so wie das da
[Gäste sehen keine Links]
aber irgendwie ... weiß immer noch nicht. Ev. auch nach einer (entsprechenden S/W-Vorlage wie einer Buchillustration, einem Holzschnitt oder Litho, neu interpretiert? oder nach einem Gemälde eben.
nur mal so dazu
Bleibt trotzdem eben noch die ganz große Frage wer/wo in der Art solche Gläser bemalt hat oder zumindest haben könnte. Werkstatt, Künstler oder möglicherweise auch im Rahmen einer Fachschule? :thinking:
und die kleine - welcher Drachenkämpfer ist gemeint? St. Georg oder Siegfried oder ein anderer?