Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter Schrank- Liebe auf den ersten Blick....wüsste gerne mehr über ihn :-)

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Nicki Offline
  • Neuling

Beitrag von Nicki »

20210605_111941~2.jpg
20210605_111941~2.jpg (164.65 KiB) 727 mal betrachtet
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Hallo Nicki und alle,
Nicki hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 11:43 Egal ich find ihn trotzdem schön
absolut, das ist doch auch das wichtigste. Hat man jahrhunderte/tausendelang gemacht, mit Gebäuden, Möbeln, allem möglichen. Nachhaltig und auch interessant. Auch wenn Sammler natürlich gern etwas unverbasteltes haben möchten, - bei deinem ist ja auch irgendwie Geschichte eingetischlert.

Nach deinen letzten Fotos - und sofern man das daran beurteilen kann - bin ich doch relativ sicher, dass es sich so verhält, also alt+neu gemischt. Der Sockel bzw. die Sockelfront ist auch von der Proportion her zu groß für den Aufbau, steht zu viel über. Die Alterungsspuren sehen natürlicher aus und auch die Holzart scheint mir anders und kein Nadelholz zu sein (Foto wird allerdings breiig beim Vergrößern). vielleicht Eiche?
Die Rückwand - du erkennst es bestimmt selbst - ist neu aufgebaut, auch dieses rückseitige 'Fußbrett' ist ergänzt, da wären schlicht abgeschrägte klotzaertige Füße zu erwarten, kein bis auf den Boden reichendes Brett, ebenso die Seiten. Auf dem ersten Bild zu mehr zu erahnen, aber die wären sicher nicht gerade sondern ähnlich geschwungen wie die Front. (Nur als Bespiel das Foto unten (mein Teil&Foto).
Mit Deckel-Kantleisten meinst Du bestimmt den oberen Abschluss. Das denke ich auch, dass das alt ist, diese eher wenig ausladenden, schlichten Gesims-Profile gibt es häufig bei Biedermeier-Schränken (auch wenn das Foto ... Ha Hm..;-)
Nur als willkürliches Bsp:
[Gäste sehen keine Links]
Ähnliche Sockel wie deiner habe ich dagegen mehr bei Truhen, Kommoden, seltener Sekretären gesehen. Also folgendes Rezept als These: Man nehme Teile des Sockels einer wurmstichigen Truhe, baue, viell. mit Alt-Holz, einen Hacienda-Style-Schrank darauf und kröne das mit einem Gesims eines zerfallenen Biedermeier-Schrankes, voilà :-)

LG thal
sekretär_Zarge_links2 (Medium).JPG
sekretär_Zarge_links2 (Medium).JPG (179.33 KiB) 717 mal betrachtet
  • Nicki Offline
  • Neuling

Beitrag von Nicki »

Wow! Vielen Dank, jetzt fühlt er sich doch wieder etwas besser an😃
Ja, leider steht er in unserer Bar und das Licht ist...naja...mit der großen Kamera hätte ich wahrscheinlich bessere Fotos machen können.
Einige Teile sind vom Holz her eher graubraun daher denke ich auch es ist so wie du schreibst. OK, dann werde auch mal schauen dass auch ihn gereinigt bekommen und sicher stehend. Etwas hier und da ausbessern und neu wachsen...
Lieben Dank an alle und noch ein schönes Wochenende!🙋
  • rebus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von rebus »

Hallo Gemeinde ...
:$
el tesoro hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 09:32 oh, habe ich gar nicht mitbekommen - Schade...er wird mir fehlen - @Gardenmann komm zurück Harry
... dito :disappointed_relieved:

Bleibt uns alle erhalten
Gruss
  • helgamosi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von helgamosi »

Hallo,
Harry hatte vor einiger Zeit geschrieben, dass er sich rar machen müsse. Er scheint in die sehr kraftzehrende Pflege seines alten Herrn eingebunden zu sein.
Harry, wir vermissen Dich. Wenn möglich, pass auf Dich auf!
Lb Gruß von Helga
  • gardengreen Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gardengreen »

Grüsse Harry
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Odenthal - Blick auf die Brenta Gruppe Dolomiten
      von cahe » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 123 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cahe
    • Alter Teddy, wer kann mir etwas über ihn sagen?
      von Goldfisch17 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 516 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Berliner Kelch - von wann ist er? Wer hat ihn gefertigt?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 362 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Wie alt ist mein Sekretär und lohnt es sich, ihn zum Verkauf anzubieten?
      von Hansi10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 741 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hansi10
    • Künstler/Grafiker Johannes Watermann – kennt ihn jemand?
      von Chrispie74 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 756 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Künstlernachlass Rainer Rößler aus den 1960ern-80ern - weiß jmd. mehr über ihn?
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 219 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“