Hallo zusammen
mein erster Eindruck war: egal wer es gemacht hat - das Bild ist für mich jedenfalls klasse gemalt. Nachdem ich mich an Hert~~~ Schramberg usw. verfangen hatte, dachte ich wart' mal auf @lins, der kann das & wird schon ...
lins hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. September 2025, 09:23Hutzschke
da fehlen nur die Tüttelchen - der Maler hieß Franz Hützschke, war gebürtig aus Altenburg/Thüringen, lebte / arbeitete aber nach folgender site über das 'Lichtspielhaus Schramberg' schon vor dem WKI dort
[Gäste sehen keine Links] - und wenn man die Stadt kennt, sich dazu mal reintut, wie fremdartig-revolutionär der Kinobau zu seiner Entstehungszeit Ende der 1920er Jahre innerhalb dieser doch sehr traditionellen, altehrwürdigen Bauarchitektur war
[Gäste sehen keine Links] - das sieht nach Bauhaus aus. Inzwischen kämpfen Engagierte um dessen Erhalt
[Gäste sehen keine Links]
Ansonsten findet sich im Auktionshandel eher wenig Werke dieses Malers, auch einige Aquarelle. Ein kleines Bild z.B. da datiert 1935
[Gäste sehen keine Links] - und dort
[Gäste sehen keine Links] - beide Gemälde mit deutlicher Signatur 'F. Hützschke' auf der Vorderseite - und wie ich finde vermutlich mangels Bekanntheit preislich unterrepräsentiert.
Zwei Ölgemälde im Museum in Altenburg, dem Geburtsort
[Gäste sehen keine Links] - und
Ein Gemälde stand 2024 da zum Verkauf
Blick auf Hohenzollern ~~ 'alb' könnte es sein - wenn man es weiß, entdeckt man nämlich klein im Dunst mittig den Berg oder Hügel mit der Burg Hohenzollern
Gruß
nux