Liebe Mitforisten,
erst einmal ein frohes Neues Jahr allen!
Nachdem ich hier wieder länger so viele interessante Themen mitgelesen habe und mich jedes Mal freue, dass es dieses Forum gibt, heute eine Frage von mir.
Vor einiger Zeit habe ich drei Drucke (Lithographien?) von einem Künstler aus dem 70ern bekommen. Die Signatur habe ich als "Johannes Watermann" entziffert. Ich habe danach gesucht und den Namen im Zusammenhang mit einigen Publikationen (v.a. Literaturzeitschriften) aus der Zeit gefunden, aber keine weiteren Informationen aufindig machen können (s.u.).
Vielleicht habe ich Glück, und hier weiß jemand mehr?
Die Fotos sind leider nicht so doll geworden, es war so dunkel heute. Ich versuche, bessere zu machen, aber vielleicht reicht ein erstes Werk für einen Eindruck. Mir geht es v.a. um Biographisches zu dem Künstler, falls sich das rausfinden lässt. Der Zustand der Blätter ist nicht gut, vergilbt, verknickt, Stockflecken usw., aber mir gefallen Stil und Farben.
Eine Frage wegen der Bildgröße: Auf dem Button "Bild hinzufügen" steht bei mir "max 500 KB pro Bild", und es war auch tatsächlich nicht möglich, größere Dateien hier einzufügen. Sonst konnte ich größere Bilder hochladen. Hab ich was falsch gemacht?

- Watermann_klein1.jpg (32.14 KiB) 762 mal betrachtet

- Watermann_klein2.jpg (82.69 KiB) 762 mal betrachtet

- Watermann_klein3.jpg (92.7 KiB) 762 mal betrachtet

- Watermann_klein4.jpg (6.9 KiB) 762 mal betrachtet

- Watermann_klein5.jpg (47.58 KiB) 762 mal betrachtet
Das gezeigte Bild heißt "Grüne Witwe" (daher habe ich das W für "Watermann") und hat die Maße 75 x 65 cm.
Dank und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Chris
PS.: Hier die Links, in denen ich den Namen gefunden habe:
[Gäste sehen keine Links]