Alter Schrank- Liebe auf den ersten Blick....wüsste gerne mehr über ihn :-)
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Nicki Offline
- Neuling
Hallo Liebe Forum Mitglieder,
ich bin auf der Suche nach fachkundigem Wissen zu diesem Schatz.
Ich habe ihn auf Ebay Kleinanzeigen gesehen, habe mich schock-verliebt und ihn von Dachau ins Ruhrgebiet geholt.
Er benötigt auf jeden Fall etwas Liebe und viel Zuwendung, da er doch etwas 'verzogen' ist (wackelt).
Ich möchte ihn gerne restaurieren/aufarbeiten, so dass sein Charme erhalten bleibt.
Nun zu meinen Fragen:
- Was ist es für ein Schrank, habe nichts vergleichbares im Netz gefunden.
- Welches Holz? Eiche? Mooreiche? oder was auch immer...
- Wie alt mag er wohl sein?
- Wie kann ich ihn am besten reinigen, ohne die Patina zu ruinieren, denn er ist vom Look her für mich genau so perfekt.
- Wie kann man ihn am besten dazu bringen, dass er wieder 'fest auf allen Beinen' steht?
Ich hoffe, die Fotos sind gut genug
Lieben Dank für Eurer Feedback! O:-)
Nicole
ich bin auf der Suche nach fachkundigem Wissen zu diesem Schatz.
Ich habe ihn auf Ebay Kleinanzeigen gesehen, habe mich schock-verliebt und ihn von Dachau ins Ruhrgebiet geholt.
Er benötigt auf jeden Fall etwas Liebe und viel Zuwendung, da er doch etwas 'verzogen' ist (wackelt).
Ich möchte ihn gerne restaurieren/aufarbeiten, so dass sein Charme erhalten bleibt.
Nun zu meinen Fragen:
- Was ist es für ein Schrank, habe nichts vergleichbares im Netz gefunden.
- Welches Holz? Eiche? Mooreiche? oder was auch immer...
- Wie alt mag er wohl sein?
- Wie kann ich ihn am besten reinigen, ohne die Patina zu ruinieren, denn er ist vom Look her für mich genau so perfekt.
- Wie kann man ihn am besten dazu bringen, dass er wieder 'fest auf allen Beinen' steht?
Ich hoffe, die Fotos sind gut genug
Lieben Dank für Eurer Feedback! O:-)
Nicole
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
ja, ich kann verstehen, dass Du dich verliebt hast ':) habe auch mal solch einen Schrank erstanden, allerdings sehr günstig im "dritte Welt" Möbel Laden
ABER das Teil ist ein auf Mexican Hacienda Style gemachtes neuzeitliches Möbel. Meist aus billigen (Kiefer/Fichte) Bauholzbrettern schnell und grob zusammengebautes Möbel, meist aus Mexiko oder Indien stammend.
Dein Schrank gehört in eine rustikale Küche auf einer Finca - da passen solche Küchenschränke perfekt hin.
Da ist nichts zu restaurieren, die Patina ist durch Betún de Judea erzeugt - ich kenne den deutschen Ausdruck nicht.
Um das Wackeln zu verhindern, kann man etwas darunterschieben, einen Holzkeil o.ä
ja, ich kann verstehen, dass Du dich verliebt hast ':) habe auch mal solch einen Schrank erstanden, allerdings sehr günstig im "dritte Welt" Möbel Laden
ABER das Teil ist ein auf Mexican Hacienda Style gemachtes neuzeitliches Möbel. Meist aus billigen (Kiefer/Fichte) Bauholzbrettern schnell und grob zusammengebautes Möbel, meist aus Mexiko oder Indien stammend.
Dein Schrank gehört in eine rustikale Küche auf einer Finca - da passen solche Küchenschränke perfekt hin.
Da ist nichts zu restaurieren, die Patina ist durch Betún de Judea erzeugt - ich kenne den deutschen Ausdruck nicht.
Um das Wackeln zu verhindern, kann man etwas darunterschieben, einen Holzkeil o.ä
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- reas Offline
Hallo Nicki,
habe so einen Schrank auch noch nicht gesehen, zumindest unter antiken Möbeln. Ich tippe eher auf neuere Möbel auf alt gemacht, die Kolonialstil Möbel ähneln ihm mehr, solche Ringgriffe sind bei denen auch öfters vertreten.
Vielleicht irre ich mich, kannst Du bitte noch die Schubladenverbindung seitlich zeigen
- reas Offline
El tesoro hat schon alles schön beschrieben, habe es leider übersehen...sorry 
- Nicki Offline
- Neuling
Hallo zusammen danke für die Infos.
Ich hab noch andere Fotos anbei, ein kleines Stück ist raus zum wiedereinsetzen aufbewahrt. Das Holz sieht irgendwie dunkler aus als ich Kiefer oder Fichte vier Augen habe?
Hm, ich glaube für Fichte/Kiefer ist er etwas zu schwer? 1,56m hoch und 2gestandene Männer haben mehr als geächtzt.
Ich hab noch andere Fotos anbei, ein kleines Stück ist raus zum wiedereinsetzen aufbewahrt. Das Holz sieht irgendwie dunkler aus als ich Kiefer oder Fichte vier Augen habe?
- el tesoro Offline
Wo ist eigentlich Harry hin?
Ich kenne die Holzart nicht aber es wird bei uns als Bauholz genutzt, ist richtig schwer...es ist helles Holz und wird braun angestrichen mit Bitumen. sieht man ja genau auf der Schublade im letzten Bild. Es ist auch so schwer, da es nicht abgelagert ist und genau aus diesem Grund verzieht sich das Möbel auch. Abgelagertes Holz ist teuer
Ich kenne die Holzart nicht aber es wird bei uns als Bauholz genutzt, ist richtig schwer...es ist helles Holz und wird braun angestrichen mit Bitumen. sieht man ja genau auf der Schublade im letzten Bild. Es ist auch so schwer, da es nicht abgelagert ist und genau aus diesem Grund verzieht sich das Möbel auch. Abgelagertes Holz ist teuer
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- Nicki Offline
- Neuling
:upside_down_face: wer ist Harry?
OK, dann weiss ich auf jeden Fall, dass ich mich nicht schämen muss, wenn ich beim aufarbeiten was falsch mache und somit eine Antiquität ruiniert habe :') danke schon mal!
OK, dann weiss ich auf jeden Fall, dass ich mich nicht schämen muss, wenn ich beim aufarbeiten was falsch mache und somit eine Antiquität ruiniert habe :') danke schon mal!
- Gelegenheitssammler Offline
Na Harry hat sich doch anscheinend abgemeldet. Wurde schon bedauert.
Der Gelegenheitssammler
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 123 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cahe
-
-
-
Alter Teddy, wer kann mir etwas über ihn sagen?
von Goldfisch17 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 1 Antworten
- 516 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
- 3 Antworten
- 362 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thomas66
-
-
-
- 7 Antworten
- 741 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hansi10
-
-
-
Künstler/Grafiker Johannes Watermann – kennt ihn jemand?
von Chrispie74 » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 7 Antworten
- 756 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
- 4 Antworten
- 219 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-