Beurteilung meiner Gegenstände
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- CarolaLange Offline
Können Sie mir bitte mitteilen, wie sich der Wert zweier Gegenstände bestimmen lässt? ( Meissner Porzellan )
Wo kann man die Fotos hochladen, bin unerfahren. Welche Kosten kommen auf mich zu ?
Mfg C Lange
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
willkommen im Forum.
Es entstehen Dir hier keine Kosten. Du kannst also beruhigt in die folgende Prozedur einsteigen.
Du bist bereits im richtigen Forum. Gehe auf "Neuen Thread erstellen", gebe einen sinnvollen Betreff ein und uns möglichst viele Informationen über den Gegenstand. Bitte die Hinweise im roten Kasten beachten. Wenn Deine beiden Gegenstände außer dem Begriff "Meissen" keine "Verwandtschaft" zueinander haben, eröffne bitte für jeden Gegenstand einen eigenen Thread. z.B. eine Figur und einen Teller. Zwei Teller vom selben Service wären dagegen "sehr verwandt"
Aussagefähige Fotos des Gegenstandes und Fotos von evtl. Marken oder Details, oder aus verschiedenen Ansichten sollten auf Deinem Rechner in einer Datei bereit liegen.
Jetzt zu den Fotos:
Unter dem Texteingabefeld ist ein Button "Dateianhänge".
Den drückst Du und dann kommt gleich drunter ein neuer Button "Dateien hinzufügen".
Den drückst Du, Dein Browser geht auf und Du wählst mit "Öffnen" die Bilder aus.
Dann erscheint eine Zeile mit Deinem Bildnamen und rechts daneben der Button "Im Beitrag anzeigen".
Den drückst Du und dann sollte das Bild in Deinem Beitrag auftauchen.
Das war es dann.
Erstmal Gruß
Lins
- CarolaLange Offline
Bei den zwei Schalen handelt es sich um Meissner Porzellan,die eine Schale ist geriffelt mit kobaltblauem Dekor und die andere Weinblätter mit Golddekor.
Beide Schalen sind mit den Schwertern versehen und unterschiedlich alt.
Vielleicht können Sie mir bitte mitteilen wie alt sind die Stücke und wieviel Wert könnten Sie sein?
Mit freundlichen Grüßen
C.Lange
- Bilder
-
- D9550B35-8CA2-4F4F-BE79-BE4424966CF2.jpeg (113.04 KiB) 294 mal betrachtet
-
- 9A2F484D-3AFC-4832-9605-49993D265343.jpeg (95.39 KiB) 294 mal betrachtet
-
- BA3C4A07-4CB8-40CE-A284-A860CF4B42AA.jpeg (75.42 KiB) 294 mal betrachtet
-
- 01354B60-F6E9-412F-BBCE-5DADEE2ED15B.jpeg (57.27 KiB) 294 mal betrachtet
-
- nux Offline
1. zu der Schale (oder ist es ein Koppchen?) mit dem Strohblumenmuster vgl. [Gäste sehen keine Links] bitte noch die Größe / Durchmesser angeben und auch einmal von innen zeigen. Zeitlich käme da wohl 1774 -1814/17 in Betracht (bzw. wenn man da liest, kann das 'Marcolini-Sternchen' auch etwas danach noch verwendet worden sein. Allerdings ist das ein älterer Zeitungsartikel [Gäste sehen keine Links] )
Dass das gezeigte Sternchen 8 Strahlen hat, wurde hier auch schon mal verifiziert viewtopic.php?t=14688 - in dem Beitrag wird auch die Bezeichnung für diese Riffelung genannt ""gerippter Reliefzierrat" alias gebrochener Stab."
Denke auch, der Autor & Meissen-Spezi wird sich hier dazu, auch zu der Form (Neuer Ausschnitt kann es ja eigentlich nicht sein?) noch melden
2. auch zu dem Teil in weiß-gold bitte noch den Durchmesser angeben. Der gezeigte Teller dürfte auch einer mit Eichen- nicht Weinlaub sein. Da die Schwerter unten so Punkte an den Enden zeigen, dürfte die Marke grundsätzlich aus der sog. Knauf-Zeit, also 1850-1924 stammen.
Solche Stücke sind hier früher schon im Forum besprochen worden - sog. Prunk-Relief-Teller. Weiß nicht, ob alle Links noch gehen, aber zum Einlesen da vllt. mal schauen viewtopic.php?f=24&t=12634&p=90201
Noch: da man bei dem Teller kaum etwas auf dem Foto des Bodens außer der Marke erkennen kann - sind da kleine Kerben oder Ritzen fühl- oder sichtbar? das würde man Schleifstriche nennen, die der Qualitätskennzechnung dien(t)en. Auch bitte den Zustand beider Stücke genau beschreiben - alles einwandfrei oder kleinere Fehlstellen erkennbar? Haarrisse?
Gruß
nux
- CarolaLange Offline
also die Schale mit dem blauen Muster hat einen Durchmesser von ca19cm, hat Gebrauchsspuren ,ist aber nicht defekt,Schleifspuren gibt es keine,
die Weinlaubschale hat einen Durchmesser von ca 27cm, ebenfalls Gebrauchsspuren am Gold, keine Schleifspuren zu erkennen, nur noch eine NR. die ich auch nicht so gut mit der Lupe sehen kann,29.könnte das heißen ,
vielleicht können Sie noch etwas mit dieser Information anfangen?
LG
- Bilder
-
- 266D0A83-7FDF-49A2-9D0D-50F65E63F54D.jpeg (113.04 KiB) 266 mal betrachtet
-
- 80DC761C-6559-4BC7-B80B-D16CC513E3E1.jpeg (51.02 KiB) 266 mal betrachtet
- CarolaLange Offline
-
- lins Offline
hier ist Dein Teller, aber etwas aufwendiger bemalt, goldiger.
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
- CarolaLange Offline
das stimmt, aber bei meinem sind die Ranken generell weiß geblieben , die waren nicht Gold und die Höhe ,hatte ich vergessen zu erwähnen, ist 6,5cm, also doch noch eine andere Ausführung,
schon mal
vielen Dank für die Info
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 346 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Owain_Glyndwr