Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Nachlass Silber? Gegenstände

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Younes Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Younes »

Hallo allerseits
Nun habe ich folgende 2 Dinge aus denen ich nicht schlau werde ,für was es eigentlich ist bzw benutzt wurde und ob es sich um silber handelt .
Anbei die Fotos ( ich hoffe so sind sie in Ordnung)
Vielen Dank im Vorfeld :relaxed:
20241008_145214.jpg
20241008_145214.jpg (44.29 KiB) 168 mal betrachtet
20241008_145205.jpg
20241008_145205.jpg (72.81 KiB) 168 mal betrachtet
20241008_145158.jpg
20241008_145158.jpg (183.92 KiB) 168 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

bei den anderen vorgestellten Objekten hast Du das ja schon richtig gemacht - einzeln. Ganz gut auch immer: Maße mit angeben. Hier, das sind, wenn auch kleine, zwei verschiedene Dinge, aber die kann man vllt. auch mal so lassen

Der kleine gravierte (Schnaps-?) Becher ist Massivsilber, ja, Feingehalt 800/1000, Halbmond Krone deutsch nach 1886 - LW im Schild für den Hersteller Lutz & Weiß, Pforzheim - dort der erste Eintrag zum Vergleich [Gäste sehen keine Links] - der stehende Löwe mehr ein Firmenlogo, auch wenn da eine verwechselbare Ähnlichkeit zu dem englischen Sterling-Löwen durchaus gegeben ist. Zum möglichen Alter könnten ev. andere Mitglieder hier noch etwas sagen.

Das kleine Fläschchen oder (Parfum-) Flakon könnte aus Italien stammen. Ganz genau kann man die Beschriftung nicht erkennen, aber das 925 im Oval und eine 3? sieht eben nicht ganz genau so aus, nur ähnlich wie die gesetzlich festgelegten Stempel ab 1999. Aber das R im Kasten könnte auf 'riempito' von dort hindeuten, eine Art der Versilberung - scroll dort mal bis ca. in die Mitte und vergleiche selbst [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Younes Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Younes »

Oh super vielen dank . Komme gerade von der Ur Großmutter vom pflegeheim ubd sie hatte einen kurzen klaren Gedanken und meinte ( Ich war auch in der Annahme das es ein etwas größerer Schnapps becher ist ) das der becher ihr taufbecher war . Ob ich ihr das jetzt ganz und klar glauben kann ,wer weiß ( demenz) . Ich schaue mir die links super gerne am Abend mal an ,vielleicht kann ich auch versuchen mal ein besseres Bild noch zu knippsen . Ich bedanke mich recht herzlich für deine sehr ausführlichen ,nicht komplizierten für absolut unwissende verständlichen Schilderungen ubd Erklärungen. Wirklich toll
Viele Grüße :slightly_smiling_face:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Gegenstände
      von Owain_Glyndwr » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 345 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Owain_Glyndwr
    • Porzellanmarken unbekannt aus Nachlass
      von PiaDoktor » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️