Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter Holz Fußtritt mit Schnitzereien

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Wunderer hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2019, 12:29 Mal schauen, was ich jetzt damit mache.
Warum benutzt du ihn denn nicht?
Wir haben öfter mal so kleine Bibliothekstreppchen verkauft und ich habe auch immer noch einen in Gebrauch. Allerdings nicht mit Löwen sondern mit gotischen Motiven an der Seite.
Ich finde diese Dinger sehr praktisch, die sind schnell mal zu Hand, wenn man mal eben schnell etwas "höher hinaus" will... ;)
Und sonst eignen sie sich auch sehr schön, um darauf ein paar Pflanztöpfe zu dekorieren.
  • Wunderer Offline
  • Neuling

Beitrag von Wunderer »

mia_sl hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2019, 12:39 Warum benutzt du ihn denn nicht?
Dafür sind die mir zu schade. Da ist ja „Geschichte“ drin. O:-)
Ne ne.
Aber das mit den Pflanztöpfen kommt mir sehr bekannt vor. :')
Gruß Wunderer
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Wunderer hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2019, 13:07 Dafür sind die mir zu schade. Da ist ja „Geschichte“ drin.
Ja, wenn ich das auch so sehen würde, dann könnte ich zuhause ja gar keine Sachen benutzen... :grin:
Ich habe fast nur alte Möbel mit jeder Menge Geschichte.
Da sollte man keine Berührungsängste haben, das waren ja früher auch Gebrauchsgegenstände.
Und meist auch solide gefertigt, denn sie haben ja bis heute überlebt... :slightly_smiling_face:
  • Wunderer Offline
  • Neuling

Beitrag von Wunderer »

Hallo zusammen,

auch zu dem Holztritt und dem Holzpilz konnte ich ein wenig an Informationen ergattern. Ich hatte einfach mal eine Email an das Freilichtmuseum in Detmold geschrieben. Und ich bekam folgende Antwort …

das sind zwei schöne und einigermaßen ungewöhnliche alte Stücke, die sie da besitzen.
Beide würde ich nach ihrer Gestaltung und Machart mit aller Vorsicht ins späte 19. oder frühe 20. Jahrhundert datieren.

Ein typischer Stopfpilz ist nicht sehr groß (Durchmesser ca. 6 – 8 cm, Länge ca. 10 cm) – er musste in einen Strumpf hineinpassen, der gestopft werden sollte.
Wenn der hölzerne Pilz deutlich größer ist, würde ich ihn auch eher für ein Kindersitzmöbel in „Märchenoptik“ halten – wie groß ist er denn ungefähr (Durchmesser, Höhe)?

Der kleine Holztritt mit den Löwen-Seitenteilen könnte tatsächlich eine Einstiegshilfe für ein Kasten- oder Wandbett gewesen sein, wie es bei uns im Freilichtmuseum z. B. im Mindener Hof zu sehen ist. Das setzt aber voraus, dass er aus dem ländlichen Norddeutschland (Oldenburger Land, Ostfriesland, Lüneburger Heide, Schleswig-Holstein usw.) stammt, wo noch um 1900 Wand- oder Kastenbetten (Alkoven) üblich waren. In den meisten Teilen Westfalens kamen diese Bettkästen schon um 1850 außer Gebrauch.

Denkbar ist auch, dass der Tritt als Aufstiegshilfe etwa für ein höheres Bücherregal, einen Schrank oder auch in einem Ladengeschäft gedient hat.

Interessant zu hören.

Gruß
Wunderer
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Holland Schrank mit Schnitzereien
      von Chris_2 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 448 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund